Geräusch

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benediktus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 31. Juli 2006, 11:12
Wohnort: Köln

Geräusch

Beitrag von Benediktus »

Liebe Motorrad-Kollegen und -schrauber ;)

Sicher kennt Ihr schon alle das vertrackte Gefühl: irgendetwas hört sich an der Maschine anders an als gewohnt, aber man kann es einfach nicht festmachen - man ist sich sicher, daß etwas nicht stimmt, man grübelt und kann nicht schlafen, die Beziehung zur Maschine und zur Freundin leidet, ständig schweifen die Gedanken ab zu diesem nervenden Problem und man kann sich nicht mehr konzentrieren, aber man findet die Ursache nicht ....

Bei mir war es in den letzten Tagen ein HOCHFREQUENZES SIRREN - irgend so´n Geräusch bei dem ich mir sicher war, das es NICHT von Anfang an da war, irgendwo von vorne (?), unten (?), Motor (?) ....

So etwas ist wie ein fauler Zahn, man kann nicht davon lassen, man muss ständig mit der Zunge drauf herumfühlen, man wartet ständig auf den Schmerz ....

Und so ging es mir: andauernd die Maschine in den verschiedensten Drehzahlen und Gängen gefahren - Visierr auf, Visier zu, Probefahrten mit dem ungesetzlichen Braincap unternommen, weil da die Ohren frei sind (Außentemp. 4 C) immer links oder rechts neben dem Tank hängend um das Geräusch zu lokalisieren, bei jedem Gasstoß die Finger an der Kupplung, falls der Motor festgeht .... alle 50 m fällt mir wieder was neues ein, was wackeln könnte, also schnell anhalten, überprüfen, vielleicht noch´n Tick fester anziehen?, hoffnungsvoll weiterfahren .... da ist es wieder, das war´s auch nicht, mppff.....

Gut also - ignorieren ? - eine schöne Idee - geht bei mir nicht, das halte ich keinen Tag aus.

Demzufolge bleibt nur schlau machen und ab ins Forum - au weia - bei der Suchfunktion "Geräusche Zylinderkopf" kommen 120.000 Anfragen und jede Anfrage bekommt unverzüglich acht bis zwölf Antworten, grauenvolle Schadensberichte kann dort lesen - das hilft nix und selber Anfrage starten? - besser nicht, in einem EINZYLINDER-Forum ist die Frage nach "Geräusch Zylinderkopf" wie ein herumstochern im Wespennset, unverzüglich setzen sich ein halbes Dutzend Hard-Core-Schrauber aus dem Umkreis bis 250 km Entfernung persönlich in Bewegung um VOR ORT zu helfen, so voll ist mein Kühlschrank nicht ...

Hm, dann mal einfach so herumschrauben, vielleicht wird der Kopf frei für neue Ideen, ich wollte sowieso die Stromkabel zur Heckleuchte neu nach außen auf den Kotflügel verlegen. Und kaum hab ich die Sitzbank runter und wackele an der Leitung kommt mir die ganze Blechabdeckung vom Luffilter entgegen .... ?!?!?!? und kriegt Rahmenkontakt, ein helles Klingeln !?!?!?!? ... ich sehe noch ´n paar Schraublöcher im Plastik von der ursprünglichen Befestigung - nur ohne Schrauben - schnell weg mit dem Geraffel, Sitzbank auf, Probefahrt, Straße rauf und runter - NIX, GERÄUSCH WEG - DAS WAR`S !!!!!

Und morgen wird das Teil neu drangetackert - hole mir extra verstärkte Schrauben und bohre die Löcher auf - da mach ich jetzt ein Projekt draus und nochmal passiert mir DAS nicht.

Viele Grüße von einem glücklichen Bene auf dem Weg in den Rest von unserem Forum, wo er gleich einer Menge verzweifelter Fahrer sinnvolle Tips für ihre Suche nach Geräuschen spamen wird :razz:
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo beny,

wie immer exzilent geschrieben ! nur da hab ich noch eine frage im bezug auf :

" die Beziehung zur Maschine und zur Freundin leidet "

gibts da wirklich einen unterschied ?

gruss peter
Antworten