Hallo!
Mir ist günstig eine XL 250 R zugelaufen. Optisch sehr schön, gar nicht so viele km, erstaunlich viel Leistung aber ein ekliges Klappern aus dem Zylinderkopf. Am Öl kann's nicht liegen, war nämlich keins drin:) Oder sagen wir, der Messstab hatte nach dem Rausdrehen noch ein winziges Tröpfchen am unteren Ende. Gemessen wird aufgesteckt, nicht eingeschraubt - oder?
Ventilspiel ist ok. Ich vermute also die Nockenwelle, aber kann die so eklig klappern und die Maschine dabei volle Leistung haben? Was passiert,wenn ich so fahre? Wird's noch lauter und irgendwann nimmt die Leistung ab oder muss ich damit rechnen, demnächst liegen zu bleiben.
Ich könnte halbwegs günstig einen 500er Motor von 1982er 500s bekommen. Passt der rein?
Vielen Dank!
500er Motor in 250R? Was klappert da?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Hihi!
Also der 500 R Motor passt nicht in eine 250er! Hab da grad mal Spaßhalber ein Meterstab rangehalten, da fehlen zum teil in der Diagonale knappe 10 cm, also no way! Wenn du mit Klappern weiterfährst ist das nie gut, stehenbleiben musst du da schon einplanen! Würd ich allerdings nicht machen, vor allem wenns übel klappert! Vieleicht ist das Pleul ausgeschlagen!?! Stell dir mal vor dir zerpflügt es das Pleul weil zu lange mit zu wenig öl gefahren wurde! Da geht das Bike kurz auf Block, und du liegst in der kurve dann unterm Gegenverkehr! Da hilft nur nachschauen!
Bis dann, mfg Thorsten!!
Also der 500 R Motor passt nicht in eine 250er! Hab da grad mal Spaßhalber ein Meterstab rangehalten, da fehlen zum teil in der Diagonale knappe 10 cm, also no way! Wenn du mit Klappern weiterfährst ist das nie gut, stehenbleiben musst du da schon einplanen! Würd ich allerdings nicht machen, vor allem wenns übel klappert! Vieleicht ist das Pleul ausgeschlagen!?! Stell dir mal vor dir zerpflügt es das Pleul weil zu lange mit zu wenig öl gefahren wurde! Da geht das Bike kurz auf Block, und du liegst in der kurve dann unterm Gegenverkehr! Da hilft nur nachschauen!
Bis dann, mfg Thorsten!!
Lampenerni
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Naja, wenn Du "Glück" hasta, frisst sich auch erst der Kolbenbolzen ins Pleuel, macht auch keine schönen Geräusche!Tiger-lowrider hat geschrieben:Naja wenn kein Öl drin war ist der Kopf als erstes Platt
Aber ich würde auch erstmal den ganzen Schmutz auseinander fummeln und mir die Bescherung anschauen. Ursachen kann es viele geben: loser Ventilsitz, Spiel der Kipphebelwellen, ausgeschlagener DZM-Antrieb ...
Wenn die 250er so billich war, machst Du sie halt auf und verkaufst bei "klinisch tot" die ohnehin abgebauten Teile an auf Spendernieren wartende Patienten.
Den 500er Motor kannst Du Dir dann ja mal schon immer hinlegen für das näcshte Projekt: Einen Rahmen mit Papieren solltes Du problemlos finden . Den aber in den 250er Rahmen zu fummlen würde ich mir auch sparen.
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Danke Euch!
Späne waren keine im Öl. und abzgl des halben liters, den ich nachgekippt hatte, war auch durchaus noch was drin. Soooh schlimm klingt er auch gar nicht - halt schon so, dass man das Geräusch eigentlich nicht haben möchte - aber ich weiß nicht, ob ich ihr einen Gefallen tue wenn ich zu fummeln anfange. Was könnte ich denn mit bloßem Auge erkennen o. wie messen? Müsste Lagerspiel, das deutliche Geräusche macht, durch Wackeln erkennbar sein?
Späne waren keine im Öl. und abzgl des halben liters, den ich nachgekippt hatte, war auch durchaus noch was drin. Soooh schlimm klingt er auch gar nicht - halt schon so, dass man das Geräusch eigentlich nicht haben möchte - aber ich weiß nicht, ob ich ihr einen Gefallen tue wenn ich zu fummeln anfange. Was könnte ich denn mit bloßem Auge erkennen o. wie messen? Müsste Lagerspiel, das deutliche Geräusche macht, durch Wackeln erkennbar sein?