ich habe da einen Fall bei dem ich eure Hilfe bräuchte. Wie ihr gesehen habt, hab ich meine XL's ja hier angeboten. Sie war auch recht schnell verkauft.
Da der Käufer von weiter weg kam, haben wir die Sache mit einem Transportunternehmen geregelt. Einige kennen die Maschine ja (Karstens' Alte). Ich war immer super zufrieden mit dem Teil, bis auf das letzte halbe Jahr war sie ja sogar absolut trocken.
Am letzten Tag habe ich nochmal den Kupllungszug ganz genau eingestellt, inklusive kurzer Probefahrt. Am Wochenende davor hatte ich sogar noch eine kleine Tour gemacht. Alles in Ordnung soweit. Jetzt kommt der Hammer:
Der Käufer rief nach einiger Zeit an und meinte die Maschine hätte bei der ersten Fahrt schon absolut geruckt, so dass er nur im zweiten Gang anfahren konnte. Da hab ich mich schon gewundert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Kupplung -trotz Probefahrt- verstellt hab. Mittlerweile war die XL in der Werkstatt mit folgendem Ergebnis:
Ist der heiß gelaufene Pleul eventuell eine XL-Krankheitsgeschichte? Wie kann das sein, dass solche Schäden so lange schlummern ohne das man sie merkt? Ich stehe jetzt irgendwie dumm da... Und Kupplungen kann man auch nicht so krass verstellen, dass man es nicht merken würde, dachte ich immer. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Kolbenspiel so auß dem dem Ruder läuft. Müsste dann nicht Öl in den Verbrennungsraum kriechen und sie blau rauchen?Hallo Herr Zoll,
heute habe ich von der Werkstatt die niederschmetternde Info bekommen, daß
der Motor eigentlich Schrott ist. Schon beim Auseinanderbauen kam zum
Vorschein, daß das Pleul angelaufen war (muß also schon mal extrem
heißgelaufen sein), daß das Pleullager einglaufen ist, daß das Kolbenspiel
auch außerhalb der Grenzen liegt und daß die Steuerkette auch krumm ist. Da
im Getriebe nur die Schaltgabel etwas eingelaufen ist, muß nach Meinung der
Werkstatt ein anderer Schaden vorliegen, was heißt, alle Wellen und Räder
auszumessen. Da habe ich gesagt stopp; da kann ich mir gleich ein neues
Motorrad kaufen.
Eigentlich habe ich mir unterm Strich einen ziemlich teuren
Ersatzteilträger gekauft .
Sie haben auch keine Ahnung, wo ich günstig einen gängigen Motor
herbekomme?
R. Weiß
Jan