XL springt mit Choke bei kalten Motor nicht an

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Gravel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 26. August 2007, 11:43
Wohnort: Passau

XL springt mit Choke bei kalten Motor nicht an

Beitrag von Gravel »

Hat jemand eine Ahnung warum meine XL bei kaltem Motor und halb oder ganzgezogenen Choke ausgeht ?
Anspringen funktioniert nur ohne Choke sonst säuft sie ab.
Bitte um einen Rat.
Danke :cry: :cry:
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

bei diesen temperaturen benötigst du keinen choke... ist eher was für den winterbetrieb.

ansonsten würde eine vergaserüberholung wohl nicht schaden.

gruss peter
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Welches Modell?

Mach mal den rechten Seitendeckel ab und schaue nach, ob die Chokeklappennachse bei Betätigung auch gedreht wird.

Mit Choke ist der Motorlauf in der ersten halben Minute bei kaltem Motor gut, danach (Motor ist wärmer) wird der Motorlauf sehr unregelmäßig schlecht, da zu fettes Gemisch.

Schlaumeiermodus an: Die generelle Chokefunktion ist doch wohl bekannt. Schlaumeiermodus aus.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gravel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 26. August 2007, 11:43
Wohnort: Passau

Beitrag von Gravel »

Gunnar_HH hat geschrieben:Welches Modell?

Mach mal den rechten Seitendeckel ab und schaue nach, ob die Chokeklappennachse bei Betätigung auch gedreht wird.

Mit Choke ist der Motorlauf in der ersten halben Minute bei kaltem Motor gut, danach (Motor ist wärmer) wird der Motorlauf sehr unregelmäßig schlecht, da zu fettes Gemisch.

Schlaumeiermodus an: Die generelle Chokefunktion ist doch wohl bekannt. Schlaumeiermodus aus.

Gruß Gunnar
Zuletzt geändert von Gravel am 2. September 2007, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gravel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 26. August 2007, 11:43
Wohnort: Passau

Beitrag von Gravel »

Danke für Eure Antworten.
Also die Chokeklappenachse dreht sich mit. Auch der Bowdenzug ist in Ordnung. Kann es sein das die Klappe im Vergaser hängengeblieben ist?

Danke für Eure Antworten
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Gravel hat geschrieben:Kann es sein das die Klappe im Vergaser hängengeblieben ist?
Hihi!

Normal ist die Achse mit der Klappe im Bild an den 2 Löchern verschraubt!

Bild

Wenn die Achse dreht sollte das die Klappe eigentlich auch tun! Höchstens die Schräubchen haben sich verabschiedet, was ich aber eher ned glaub! Im end hilft halt nur nachschauen! :wink:

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Es könnte sein, dass der Motor insgesamt zu fett läuft. Deswegen braucht sie dann keinen Choke mehr. Alte Vergaser laufen gerne und häufig zu fett. Liegt daran, dass Nadeldüse und Düsennadel aneinander reiben und sich weiten. Du kannst es daran erkennen, dass der Verbrauch so um die 6 l/100 km (oder mehr!) liegt. Abhilfe schafft in solchen Fällen - Peter hat es schon geschrieben - ein Vergaserüberholkit.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Gravel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 26. August 2007, 11:43
Wohnort: Passau

Beitrag von Gravel »

Danke für Eure Mithilfe.
Mir wird doch nichts anders übrig bleiben, als nachzuschauen, Gott sei Dank hab ich ja noch einen. Zum andern muß er eh undicht sein da trotz zugedrehten Benzinhahn immer Tropfen Bendzin am Vergaser zu sehen ist. Werd mir solch eine Überholkit zulegen. Danke noch mal für die Tipps.
Benutzeravatar
Gravel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 26. August 2007, 11:43
Wohnort: Passau

Beitrag von Gravel »

Hallo erst mal!
So den Vergaser hab ich ausgebaut. Die Klappe dreht sich sauber mit. Was sollte ich tun?. Hab mir einen anderen Vergaser eingebaut. Beim 3ten mal anlassen hats funktioniert. Der Choke funktioniert zwar aber auch nicht ganz rein. Die Temperaturen erfordern das man halt den Choke etwas rauszieht.
Komisch ist ich habe das Standgas auf ca. 1200 Umdrehungen runtergeschraubt. Jetzt brauch ich immer den Coke. Vorher bei 2000 Umdrehungen ist die Kiste ohne angesprungen.
Und noch was. Da ich nur einen Vergaserdeckel habe und ich diesen auf den jetzten umgebaut habe ist mir aufgefallen das wenn ich die beiden Schrauben zu fest anziehe das Gas bzw die Feder hängen bleibt. Was kann das sein. :idea:
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

1) Wenn noch nicht gemacht: Vergaserreparatursatz von Erik.

2) Wenn der Deckel original ist und die Dichtflächen noch vorhanden sind, sollte es nicht möglich sein den Nadelhebermechanismus durch den Deckel fest zu klemmen. Hier den Deckel testweise einfach auflegen, Gashahn betätigen und mit dem Finger am Deckel erspüren, ob der Hebemechanismus gegenschlägt. Darf nicht sein. Wenn dem so ist, ist der Deckel falsch.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

Dichtung

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,

wenn der Schieber klemmt kann das an der Dichtung vom Vergaserdeckel liegen.Hab mir selbst mal nen Wolf gesucht nach der Ursache eines hängenden Schiebers.
Symtom genau das gleiche,bei leicht angezogenen Schrauben alles klar,
festgezogen Hänger.
Die Dichtung drückt sich beim Festziehen in den Vergaser,der Schieber geht bis an den oberen Rand und klemmt sich ein.


Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 26. November 2003, 13:13
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hillclimber »

Es gibt wohl auch irgendwie unterschiedliche Deckel, ich hatte mal einen, der eigentlich passend aussah, aber der Schieber hing oben - war minimal anders - da gibt es Unterschiede, mit einem dem Anschein nach gleich aussehenden Deckel ging's dann - keine Ahnung, von wo sich dieser Deckel damals eingeschlichen hatte. Gruß Gundi
www.hillclimbing.net
PD02 Frieda
NC27 = CB1
Beta Alp 4T
Benutzeravatar
Gravel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 26. August 2007, 11:43
Wohnort: Passau

Beitrag von Gravel »

Hallo Leute!

Na Prima zu 1: den Dichtungssatz bei Erik habe ich bestellt

zu 2: ich habe ja nur den Deckel von meinem alten Vergaser auf den anderen umgebaut, dies sind ja die gleichen Teile. Beim Alten funktionierts nichts klemmt.
Was ist wenn die Nadel, die den Schieber hochziet (unten bei den Rillen) nicht in der Mitte ist sondern ein oder zwei Rillen darunter befestigt ist, das da dann was klemmt?
Gut das es so viele Leser gibt, die einem weiterhelfen können

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Gravel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 26. August 2007, 11:43
Wohnort: Passau

Beitrag von Gravel »

So Leute!
Habe heute den Reparaturkit von Erik eingebaut. Hat etwas gedauert, da ich noch nie an so einem Teil rumgeschraubt habe.
Eingebaut und gekickt Standgas auf voll auf und ........
....beim 5ten mal angesprungen 3000 Umdrehungen !!! Standgas runter auf 1200 und sie schnurrrrrrrrrrrrrt!!!! Mache morgen gleich Probefahrt.
Was mich eigentlich wundert da, ich mir die Umdrehungen der Gemischeinstellschraube nicht gemerkt habe und so auf Gefühl diese neue dann hineingeschraubt habe. Na ja genaueres werde ich wohl morgen erfahren.

AAAAAber ich habe da noch ein Problem mit diesem Schieber der bleibt trotz neuer Dichtung am Vergaserdeckel immer noch hängen. Was mir auffällt ist das dieser ziehmlich schon abgewetzt ist (es schaut schon teilweise was godfarbiges durch. Wollte eigentlich den alten Schieber umbauen aber leider kann ich eine Schraube nicht mehr drehen habe sie abgewetzt. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen, da ich meine, das sich dieser leichter bewegen lässt.

Viele Grüßen
Thorsten an alle Interessierten!!!!
Antworten