kickstarter...
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guten morgen liebe xl gemeinde.
ich habe drei fragen an euch.
1.auf der rechten seite des zylinderkopfes ist eine welle die nirgends angeschloßen ist.wofür ist diese welle?ich nehme an das es für einen drehzahmesser ist.
2.beim ankicken berührt der kicker gerne mal die schraube die die fußraste hält.ich nehme an,dass der schraubenkopf zu dick ist.
3.mein auspuff ist leicht undicht und zwar zwischen dem endschalldämpfer und krümmer.hab die schraube schon so fest es geht angezogen aber der auspuff ist da undicht und wackelt auch ganz leicht.gehört dort vielleicht eine dichtung hin.es ist ein sportauspuff.
ich fahre eine xl 500 s baujahr 81 pd01
ich habe drei fragen an euch.
1.auf der rechten seite des zylinderkopfes ist eine welle die nirgends angeschloßen ist.wofür ist diese welle?ich nehme an das es für einen drehzahmesser ist.
2.beim ankicken berührt der kicker gerne mal die schraube die die fußraste hält.ich nehme an,dass der schraubenkopf zu dick ist.
3.mein auspuff ist leicht undicht und zwar zwischen dem endschalldämpfer und krümmer.hab die schraube schon so fest es geht angezogen aber der auspuff ist da undicht und wackelt auch ganz leicht.gehört dort vielleicht eine dichtung hin.es ist ein sportauspuff.
ich fahre eine xl 500 s baujahr 81 pd01
Hallo David,
zu 1. Könnte der DZM-Anschluss sein, aber hat die XLS einen DZM? Ist der Motor silber?
zu 2. ---- Kann ich nichts sagen, habe eine XLR
zu 3. Welcher Sportauspuff ist es denn. Hast Du ein Bild? Am originalen Auspuff-Krümmer Übergang ist eine Dichtung verbaut.
Drei Fragen ---> Viele Gegenfragen
Viele Grüße
Gunnar
zu 1. Könnte der DZM-Anschluss sein, aber hat die XLS einen DZM? Ist der Motor silber?
zu 2. ---- Kann ich nichts sagen, habe eine XLR
zu 3. Welcher Sportauspuff ist es denn. Hast Du ein Bild? Am originalen Auspuff-Krümmer Übergang ist eine Dichtung verbaut.
Drei Fragen ---> Viele Gegenfragen
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Moin david, moin Gunnar,
Mein Tipp: Nachbestellen und probieren. Try and (eventually) error würde in diesem Fall auch nicht den sofortigen finanziellen Ruin bedeuten (Zur Not Antrag an die Bundesregierung stellen. Sobald die OPEL-Ansprüche geprüft sind, wird man sich dieser Sache annehmen)
Vom Zurechtfriggeln mit Alufolie, gefalteten Getränkedosen, reichlicher Zugabe von GunGum o.ä. würde ich absehen, da zum einen das finanzielle Risiko vervielfacht wird und die zu erwartenden Erfolgsaussichten ausgesprochen dürftig sind. Da kommt noch einiges an Dampf an.
Gruß, Klausi
Watt soll datt'n sonst sein? Bierzapfhahn ? Die späteren Ss haben einen DZM. Foto könnte helfenGunnar_HH hat geschrieben:zu 1. Könnte der DZM-Anschluss sein, aber hat die XLS einen DZM? Ist der Motor silber?
Hab zwar eine S, aber eine 250. Die haben aber die gleichen Getriebe. Es geht schon eng zu am rechten Fuß. Anschlag des Kickers ist aber die Raste, nicht die SchraubeGunnar_HH hat geschrieben:zu 2. ---- Kann ich nichts sagen, habe eine XLR
Ich wette meinen linken Oberschenkel, dass die Dichtung fehlt.Gunnar_HH hat geschrieben:zu 3. Welcher Sportauspuff ist es denn. Hast Du ein Bild? Am originalen Auspuff-Krümmer Übergang ist eine Dichtung verbaut.
Mein Tipp: Nachbestellen und probieren. Try and (eventually) error würde in diesem Fall auch nicht den sofortigen finanziellen Ruin bedeuten (Zur Not Antrag an die Bundesregierung stellen. Sobald die OPEL-Ansprüche geprüft sind, wird man sich dieser Sache annehmen)
Vom Zurechtfriggeln mit Alufolie, gefalteten Getränkedosen, reichlicher Zugabe von GunGum o.ä. würde ich absehen, da zum einen das finanzielle Risiko vervielfacht wird und die zu erwartenden Erfolgsaussichten ausgesprochen dürftig sind. Da kommt noch einiges an Dampf an.
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
. . . es wird wohl eine SB sein mit Rahmennummer PD01- 32xxxxx. Dann sollte es passen. Allerdings sollte im Cockpit ein Drehzahlmesser vorhanden sein.
David, erlöse uns in der Ungeduld die brennenden Fragen (Auspufftyp und genaues Modell).
Viele Grüße
Gunnar
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Viele Grüße
Gunnar
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es ist eine pd01 baujahr 81 fahrzeug identnr.5111***.es´ist kein dzm im cockpit verbaut.aber ich habe noch einen rumliegen den ich nur zu gerne einbauen würde.
ich krieg das mit den fotos hochladen nicht hin.ich hasse dieses ding mit den vielen tasten.
vielleicht hilft mir später meine freundin noch.
ich krieg das mit den fotos hochladen nicht hin.ich hasse dieses ding mit den vielen tasten.
vielleicht hilft mir später meine freundin noch.
Moin David,
iss denn oberhalb der Welle noch eine Gewindebohrung? Dann könnte ein DZM-Antrieb angeschraubt werden. Oder gehts um die Autodekowelle, die sich leichter mit einer Welle abdichten liesse, als der DZM-Antrieb. Das wäre ganz vorne rechts, das Ding.
Meine Freundin hat mir in Vorforumszeiten auch immer helfen können - besonders mit der Ausgleicherkette
Mittlerweile hab ichs dank vielen Lesens hier kapiert
beste grüße
peterb
iss denn oberhalb der Welle noch eine Gewindebohrung? Dann könnte ein DZM-Antrieb angeschraubt werden. Oder gehts um die Autodekowelle, die sich leichter mit einer Welle abdichten liesse, als der DZM-Antrieb. Das wäre ganz vorne rechts, das Ding.
Meine Freundin hat mir in Vorforumszeiten auch immer helfen können - besonders mit der Ausgleicherkette
Mittlerweile hab ichs dank vielen Lesens hier kapiert
beste grüße
peterb
Also ich habe mit "Coca Cola" und "Red Bull" gute Erfahrungen gemacht.Vom Zurechtfriggeln mit Alufolie, gefalteten Getränkedosen, reichlicher Zugabe von GunGum o.ä. würde ich absehen, da zum einen das finanzielle Risiko vervielfacht wird und die zu erwartenden Erfolgsaussichten ausgesprochen dürftig sind.
Ein ausreichend großes Teil ausgeschnitten und mit zwei Schlauchschellen außen (!) befestigt. Hält zuminest so weit dicht, dass das Auspuffkleschen im Schiebebetrieb behoben wird. Alternativ kann auch zu "Fanta" oder "Sprite" gegriffen werden, je nach Geschmack.
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 49
- Registriert: 30. Dezember 2008, 21:37
- Wohnort: Neuenkirchen
Hallo David,
wenn du Bilder hochladen möchtest dann versuche einmal diesen Link:
http://picr.de/
Mit durchsuchen Bilder in deiner Datei ausuchen und hochladen, dann den Angezeigten Link kopieren und im Forum unter deinem Text einfügen!
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Zuletzt geändert von Lemmi am 5. März 2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo David,
[Klugscheißermodus an]
laut Rahmennummer ist es eine XL500 S (SA) Europamodell, die hatte keinen DZM im Cockpit, was Du eindeutig selber erkennen kannst .
[Klugscheißermodus aus]
Aber was ist das dann am Motor? Gehört der Motor zum Rest der Maschine?
Na ich bin auf ein Bild gespannt.
Gruß aus Sindelfingen
Gunnar
[Klugscheißermodus an]
laut Rahmennummer ist es eine XL500 S (SA) Europamodell, die hatte keinen DZM im Cockpit, was Du eindeutig selber erkennen kannst .
[Klugscheißermodus aus]
Aber was ist das dann am Motor? Gehört der Motor zum Rest der Maschine?
Na ich bin auf ein Bild gespannt.
Gruß aus Sindelfingen
Gunnar
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Solange keine Fotos da sind, kauen wir hier noch ein wenig rum:
Gruß, Klausi
Jupp, das ist eine "vernünftige" Alternative, hält aber auch nicht über den Winter. Kommt halt gegen die Ohginohl-Dichtung nicht an. Ich hatte die Würste, aufgerollten Fischdosen und GunGum-Matten oder -Klumpen halt immer innenliegend verlegen wollen. Auch mit reichlicher Zugabe von dauerelastischem roten Zeugs aus der Tube aus dem Flugzeugbau, angeblich hochtemperaturresistent, konnte ich die Konstruktionen nicht zu längeren Aufenthalten an dieser Stelle überreden. Nach spätestens 30 Km (meist früher) war's immer vorbei mit der Ruhe.FLO hat geschrieben:... mit zwei Schlauchschellen außen (!) befestigt ...
Gruß, Klausi
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- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 767
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Hallo David,
wenn ich die Bilder so seh, sind das ja noch die kleinsten Probleme
Die Welle scheint doch angeschlossen zu sein. Die eine geht vom Zylinderkopfdeckel runter zum Seitendeckel, das ist der Autodeko und erleichtert das Ankicken. Die andere Welle, die mittig angebracht ist, geht zum Drehzahlmesser. Kannst Deinen dort also anschließen.
Auspuff würde ich auch die Originaldichtung nehmen, bekommst Du bei Erik im Shop.
Die Schraube sieht wirklich etwas mächtig aus, da können aber auch die Bilder täuschen. Nehm doch einfach ein bisschen davon ab, dann sollte es funktionieren.
Gruß
Jörg
wenn ich die Bilder so seh, sind das ja noch die kleinsten Probleme
Die Welle scheint doch angeschlossen zu sein. Die eine geht vom Zylinderkopfdeckel runter zum Seitendeckel, das ist der Autodeko und erleichtert das Ankicken. Die andere Welle, die mittig angebracht ist, geht zum Drehzahlmesser. Kannst Deinen dort also anschließen.
Auspuff würde ich auch die Originaldichtung nehmen, bekommst Du bei Erik im Shop.
Die Schraube sieht wirklich etwas mächtig aus, da können aber auch die Bilder täuschen. Nehm doch einfach ein bisschen davon ab, dann sollte es funktionieren.
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Moin David,
das mit den Wellen würd ich ad acta legen - obwohl, wenn der DZM-Antrieb keinen DZM antreibt, kannst mal über eine externe Ölpumpe nachdenken
Jedenfalls scheint der Zylinder incl. Kopf auf der rechten Seite DICHT zu sein - das is schonmal sehr gut.
Was mir unangenehm auffällt ist der Zustand des Rahmen- und Fenderlacks Richtung vorne - bläst es da nur Auspuffgase raus, oder kommt da auch ordentlich Öl mit?
Das wäre meine erste Baustelle.
beste grüße
peterb
das mit den Wellen würd ich ad acta legen - obwohl, wenn der DZM-Antrieb keinen DZM antreibt, kannst mal über eine externe Ölpumpe nachdenken
Jedenfalls scheint der Zylinder incl. Kopf auf der rechten Seite DICHT zu sein - das is schonmal sehr gut.
Was mir unangenehm auffällt ist der Zustand des Rahmen- und Fenderlacks Richtung vorne - bläst es da nur Auspuffgase raus, oder kommt da auch ordentlich Öl mit?
Das wäre meine erste Baustelle.
beste grüße
peterb
also was soll ich sagen.
ich habe mir das moped letzten jahres gekauft.es stand die letzten 8 jahre ungenutz beim vorbesitzer in der garage.ich habe es sehr schnell zum laufen gekriegt.hab eig nur den vergaser sauber gemacht und ein ölwechsel durchgeführt und noch nach dem luftfilter geschaut etc.
naja jedenfalls hatte ich mir vorgenommen dieses alte moped wieder richtig hübsch und vor allem vehrkerssicher zu machen.
nachdem ich aber bemerkt habe ,dass am rahmen schon mal geschweißt wurde,in höhe oberer motorhalterung.habe ich mich entscheiden dieses moped nicht mehr fertig zu machen.ich werde mir in nächster zukunft eine andere xl kaufen und diese als ersatzteilträger benutzen.ich bin völlig begeistert von diesem moped.es macht so viel spaß damit zu fahren und es sieht einfach klasse aus.
vielen dank für eure bemühungen
ich habe mir das moped letzten jahres gekauft.es stand die letzten 8 jahre ungenutz beim vorbesitzer in der garage.ich habe es sehr schnell zum laufen gekriegt.hab eig nur den vergaser sauber gemacht und ein ölwechsel durchgeführt und noch nach dem luftfilter geschaut etc.
naja jedenfalls hatte ich mir vorgenommen dieses alte moped wieder richtig hübsch und vor allem vehrkerssicher zu machen.
nachdem ich aber bemerkt habe ,dass am rahmen schon mal geschweißt wurde,in höhe oberer motorhalterung.habe ich mich entscheiden dieses moped nicht mehr fertig zu machen.ich werde mir in nächster zukunft eine andere xl kaufen und diese als ersatzteilträger benutzen.ich bin völlig begeistert von diesem moped.es macht so viel spaß damit zu fahren und es sieht einfach klasse aus.
vielen dank für eure bemühungen