Kein TÜV! Auspuff zu laut!
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Kein TÜV! Auspuff zu laut!
Hallole,
komme gerade von der Hauptuntersuchung nach §29 StVZO.
An meine 500R habe ich einen neuen Sito Schalldämpfer mit ABE angebaut.
Ergebnis: durchgerasselt. Der Prüfer hat sogar einen Polizisten dazugeholt.
Die haben dann bei 2500 U/min 93dB gemessen (laut Schein 86dB)
Was kann ich nun machen?
Dämmwolle bei Louis kaufen und von der Krümmerseite reinstopfen?
Hat der Sito evtl. einen dB-killer, der bei mir fehlt?
HAT JEMAND VON EUCH EINEN GÜNSTIGEN ORIGINALEN HONDA ENDTOPF FÜR MICH?
Es reicht also nicht mehr nur die ABE. Die Allmacht der Prüfer existiert nach wie vor, nur sind sie heute ein wenig freundlicher.
Habe mal ein Bild gemacht wie das Teil von hinten ausschaut.
Gruß, Alex
komme gerade von der Hauptuntersuchung nach §29 StVZO.
An meine 500R habe ich einen neuen Sito Schalldämpfer mit ABE angebaut.
Ergebnis: durchgerasselt. Der Prüfer hat sogar einen Polizisten dazugeholt.
Die haben dann bei 2500 U/min 93dB gemessen (laut Schein 86dB)
Was kann ich nun machen?
Dämmwolle bei Louis kaufen und von der Krümmerseite reinstopfen?
Hat der Sito evtl. einen dB-killer, der bei mir fehlt?
HAT JEMAND VON EUCH EINEN GÜNSTIGEN ORIGINALEN HONDA ENDTOPF FÜR MICH?
Es reicht also nicht mehr nur die ABE. Die Allmacht der Prüfer existiert nach wie vor, nur sind sie heute ein wenig freundlicher.
Habe mal ein Bild gemacht wie das Teil von hinten ausschaut.
Gruß, Alex
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ich würde mal sagen das da definitiv dder db killer fehlt,da kannst du ja bald bis zu den auslassventilen schauen. wenn du den wirklich neu gekauft hast ist das ne sauerei und ich würde mich an sito wenden. die müssen dir nicht nur den db killer sondern auch die tüv rechnung erstatten.würde ich drauf bestehen
- TTausLübeck
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- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Habe bei mir auch den SITO dran - der sieht aber dezenter aus , auf wunsch sende ich dir ein Bild ! Sieht bei dir so durchgebohrt aus.
Hab auch zwecks TÜV bei meiner alten KAWA Auspuffwolle am Drahtbügel in den Dunstall Endtöpfen geschoben - nimmt die hohen Töne.
Hab auch zwecks TÜV bei meiner alten KAWA Auspuffwolle am Drahtbügel in den Dunstall Endtöpfen geschoben - nimmt die hohen Töne.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
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Moin!
Wie schon oft erwähnt, da scheint der db-eater zu fehlen, wende dich mal an den Verkäufer, aber nach Möglichkeit in einem freundlichen Ton, damit erreicht man meistens mehr (Lebenserfahrung von mir, ich will in keinsterweise behaupten, dass du unfreunlich bist!).
Dämmwolle könnte ne Möglichkeit sein, deinen Endtopf leiser zu kriegen, hab ich aber noch nicht ausprobiert, da werden sich bestimmt noch ein paar Leute zu Word melden, die den Kram schonmal benutzt haben.
Eine Möglichkeit gibts noch: Zu nem anderen Ingeniuer fahren, dann müsstest du aber einen kennen, von dem weißt, dass der das nich so genau nimmt. Ich war mit meiner 500R auch bei sonem Typen. Mein Auspuff is ein Originaler, allerdings wurde das Endstück umgeschweißt und diverse Schalldämpfende Elemente entfernt (man kann nen Stock quer durchstecken und wenn man den abgebauten Auspuff schief hält, hört man da irgendein loses Metallteil rumfliegen). Der Auspuff macht -vor allem unter Belastung- ganz schön radau. Den Ingenieur hat das nich die Bohne interessiert, ich hab ihm den Bock angekickt, er hat ne Runde übern Platz gedreht, Bremsen getesten, die Beleuchtung stichprobenartig kontrolliert und mir ne Plakette raufgeklebt, fertig!
Das funktioniert natürlich nur, wenn du einen Ingenieur in der Nähe hast, von dem du weißt, dass er das nich so genau nimmt, ansonsten is natürlich wieder Geld für ne HU, bzw. Nachuntersuchung futsch....
Ich hoffe trotzdem weitergeholfen zu haben!
Gruß Domo
Wie schon oft erwähnt, da scheint der db-eater zu fehlen, wende dich mal an den Verkäufer, aber nach Möglichkeit in einem freundlichen Ton, damit erreicht man meistens mehr (Lebenserfahrung von mir, ich will in keinsterweise behaupten, dass du unfreunlich bist!).
Dämmwolle könnte ne Möglichkeit sein, deinen Endtopf leiser zu kriegen, hab ich aber noch nicht ausprobiert, da werden sich bestimmt noch ein paar Leute zu Word melden, die den Kram schonmal benutzt haben.
Eine Möglichkeit gibts noch: Zu nem anderen Ingeniuer fahren, dann müsstest du aber einen kennen, von dem weißt, dass der das nich so genau nimmt. Ich war mit meiner 500R auch bei sonem Typen. Mein Auspuff is ein Originaler, allerdings wurde das Endstück umgeschweißt und diverse Schalldämpfende Elemente entfernt (man kann nen Stock quer durchstecken und wenn man den abgebauten Auspuff schief hält, hört man da irgendein loses Metallteil rumfliegen). Der Auspuff macht -vor allem unter Belastung- ganz schön radau. Den Ingenieur hat das nich die Bohne interessiert, ich hab ihm den Bock angekickt, er hat ne Runde übern Platz gedreht, Bremsen getesten, die Beleuchtung stichprobenartig kontrolliert und mir ne Plakette raufgeklebt, fertig!
Das funktioniert natürlich nur, wenn du einen Ingenieur in der Nähe hast, von dem du weißt, dass er das nich so genau nimmt, ansonsten is natürlich wieder Geld für ne HU, bzw. Nachuntersuchung futsch....
Ich hoffe trotzdem weitergeholfen zu haben!
Gruß Domo
Das muss kesseln!
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Ich nehme drei Stahltopfschwämme für den TÜV. Am Draht befestigt, damit er nicht wandert. Seit ? 15 Jahren? Das Ansauggeräusch war beim Beschleunigen lauter.
Wie wurde gemessen? Freifeldmessung? Oder schallharte Umgebung. Sonst kannst du gleich etwa 5 dB abziehen. (Irgendwann bringe ich den B&K Schallpegelmesser mal zum Stammtisch mit). Ich messe sonst nur Maschine, aber sehr sehr selten.
Gruß TW
Wie wurde gemessen? Freifeldmessung? Oder schallharte Umgebung. Sonst kannst du gleich etwa 5 dB abziehen. (Irgendwann bringe ich den B&K Schallpegelmesser mal zum Stammtisch mit). Ich messe sonst nur Maschine, aber sehr sehr selten.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
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Kein TÜV
Hallo Zusammen,
erst mal Danke für eure Antworten.
-Laut SITO Deutschland ist kein dB-Killer vorgesehen.
Soll übrigens ein Reflexionsschalldämpfer sein.
-HalloTT, ein Bild wäre nett.
-Hallo Erik, den Polizei Beamten hat er kulanter Weise angerufen, damit ich auch glaube, was er sagt.
-Gemessen haben sie unmittelbar hinter der offenen Abgastestgarage ( das Kabel zum Drehzahlmessgerät war so kurz), im Abstand ca 1m vom Endstück. TÜV- Anlage liegt im ruhigen Gewerbegebiet.
Werde das mit den Stahlschwämmen mal ausprobieren. Der Nachprüfer wird mich aber wahrscheinlich fragen wie ich gedämmt habe.
Könnte mich blau ärgern: Vor kurzem hab ich noch einen BSM Topf versteigert, weil er nicht optimal an die R gepasst hat.
Gruß, Alex
erst mal Danke für eure Antworten.
-Laut SITO Deutschland ist kein dB-Killer vorgesehen.
Soll übrigens ein Reflexionsschalldämpfer sein.
-HalloTT, ein Bild wäre nett.
-Hallo Erik, den Polizei Beamten hat er kulanter Weise angerufen, damit ich auch glaube, was er sagt.
-Gemessen haben sie unmittelbar hinter der offenen Abgastestgarage ( das Kabel zum Drehzahlmessgerät war so kurz), im Abstand ca 1m vom Endstück. TÜV- Anlage liegt im ruhigen Gewerbegebiet.
Werde das mit den Stahlschwämmen mal ausprobieren. Der Nachprüfer wird mich aber wahrscheinlich fragen wie ich gedämmt habe.
Könnte mich blau ärgern: Vor kurzem hab ich noch einen BSM Topf versteigert, weil er nicht optimal an die R gepasst hat.
Gruß, Alex
- TTausLübeck
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- Wohnort: Lübeck
Hier das Bild , die Kamera sieht doch mehr - dein Topf ist doch wohl Orginal
meiner hört sich aber garnicht so laut an - der Orginaltopf ist lauter und beim TÜV gab es auch keine Probleme siehe Plakette.
meiner hört sich aber garnicht so laut an - der Orginaltopf ist lauter und beim TÜV gab es auch keine Probleme siehe Plakette.
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Zuletzt geändert von TTausLübeck am 4. Oktober 2009, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
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- TTausLübeck
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Moin!
Das is ja sehr merkwürdig, wenn ein nicht veränderter Endtopf mit ABE zu viel Krach macht . Das mit dem Messen von Schalldruck is doch so weit ich weiß eh sone Sache, allein schon wegen der Umgebung (spielt da nich auch noch der Umgebungsschalldruck (Verkehr, etc.) mit rein), würdest du die Messungauf ner Wiese in the middle of nowhere durchführen, wäre das Messergebniss mit Sicherheit ein anderes .
Den Trick mit der Stahlwolle hab ich auch schon gehört, das is vor allem ne ganze Ecke günstiger als diese Auspuffwolle. Du kannst ja mal einfach da ein/zwei Schwämme von der Krümmerseite in den Endtopf schieben, das sollte doch schon ordentlich was bringen, diese 7db, die dir fehlen, allemal. Selbst wenn die TÜV-Heinis fragen, wie du den Bock leiser gemacht hast: Is das nich völlig Laterne? Mit welcher Begründung wollen die dir denn die Plakette verweigern, wenn du diese olle Schalldruckmessung bestehst?? Oder brauch die Stahlwolle ne e-Nummer
Gruß Domo
Das is ja sehr merkwürdig, wenn ein nicht veränderter Endtopf mit ABE zu viel Krach macht . Das mit dem Messen von Schalldruck is doch so weit ich weiß eh sone Sache, allein schon wegen der Umgebung (spielt da nich auch noch der Umgebungsschalldruck (Verkehr, etc.) mit rein), würdest du die Messungauf ner Wiese in the middle of nowhere durchführen, wäre das Messergebniss mit Sicherheit ein anderes .
Den Trick mit der Stahlwolle hab ich auch schon gehört, das is vor allem ne ganze Ecke günstiger als diese Auspuffwolle. Du kannst ja mal einfach da ein/zwei Schwämme von der Krümmerseite in den Endtopf schieben, das sollte doch schon ordentlich was bringen, diese 7db, die dir fehlen, allemal. Selbst wenn die TÜV-Heinis fragen, wie du den Bock leiser gemacht hast: Is das nich völlig Laterne? Mit welcher Begründung wollen die dir denn die Plakette verweigern, wenn du diese olle Schalldruckmessung bestehst?? Oder brauch die Stahlwolle ne e-Nummer
Gruß Domo
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- timundstruppi
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Schallmessungen haben es in sich. Es gibt einige Formel, die man kennen und verstanden haben muss. Die Umgebungen sind auch wichtig. Wir haben Schallpegelmesser für Messungen an Maschinen. Geht man richtig vor, so hat man schon durch das Messprinzip sebst bei Geräten , die auf 0,5 dB kalibriert sind eine Abweichung von 2,5 dB.
Man muss die Formel 0db + 0 dB = 3 dB kennen und wissen, was gemeint ist. Also können wir fast mit unserer Messmetode nicht erkennen, ob man eine oder zwei Maschinen vor sich hat.
Der Abstand ist auch besonders wichtig. Es miüssen meist 1 Meter eineghalten werden, damit frequenzabhängig phasenrichtig gemessen wrd. Schallmessungen in dB von Carhifi im Innern sind eigentlich nicht zu gebrauchen und nur für Vergleichszecken geeignet. Stehende Wellen verfäschen hier zusatzlich (3 db).
Der Umgebungslärm ist vom Schall her meist unerheblich, wenn er unter 75 dB liegt , da, wenn 85 dB gemessen werden sollen, dieses Dank unserer logarithmischen Hörwelt egal ist.
Die schallharte Umgebug, die z.B durch eine Messung in der Halle (gekachelt) gegeben ist, verfäscht durch den reflektierten Schall um 5 dB nach oben. Draußen vor einer Wand schnell um 3 db.
Ich denke, dass der Standard-Grünweiße das nicht alles weiß, oder die Messgreäte die entsprechende Toleranz eingegeben haben.
Also:
Messabstand?
Messumgebung?
Umgebungslärm
Messung nicht direkt hinter dem Auspuff durch Strömungen (gewegte Gase bis 4 m)
Wind (schaumstoffaufsatz)?
Nimm drei Stahlschwämme!
Gruß TW
Man muss die Formel 0db + 0 dB = 3 dB kennen und wissen, was gemeint ist. Also können wir fast mit unserer Messmetode nicht erkennen, ob man eine oder zwei Maschinen vor sich hat.
Der Abstand ist auch besonders wichtig. Es miüssen meist 1 Meter eineghalten werden, damit frequenzabhängig phasenrichtig gemessen wrd. Schallmessungen in dB von Carhifi im Innern sind eigentlich nicht zu gebrauchen und nur für Vergleichszecken geeignet. Stehende Wellen verfäschen hier zusatzlich (3 db).
Der Umgebungslärm ist vom Schall her meist unerheblich, wenn er unter 75 dB liegt , da, wenn 85 dB gemessen werden sollen, dieses Dank unserer logarithmischen Hörwelt egal ist.
Die schallharte Umgebug, die z.B durch eine Messung in der Halle (gekachelt) gegeben ist, verfäscht durch den reflektierten Schall um 5 dB nach oben. Draußen vor einer Wand schnell um 3 db.
Ich denke, dass der Standard-Grünweiße das nicht alles weiß, oder die Messgreäte die entsprechende Toleranz eingegeben haben.
Also:
Messabstand?
Messumgebung?
Umgebungslärm
Messung nicht direkt hinter dem Auspuff durch Strömungen (gewegte Gase bis 4 m)
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Hi, also ich hatte an meiner alten DT 400 mal genau das gleiche Problem. War gut eine Stunde beim TÜV und als er dann immer noch nichts gefunden hatte kam er mit der Schallmessung.
Soviel ich weiß war ich damals gut über 110 db wobei er auch direkt hinterm ESD gemessen hatte.
Die ganze Geschichte endete dann so, dass ich mir ein kleines Drahtkörbchen gebastelt habe. Das habe ich mit Dämmwolle gefüllt und von der Krümmerseite in den ESD geschoben. War dann deutlich leiser, aber die Leistung war dann auch weg.
Das Ergebnis beim TÜV war dann, dass ich einen anderen Prüfer hatte der sich riesig freute, dass "so an junger Kerl, so an aldes Moped fährt". Er drehte eine Runde, interessierte sich nicht für den ESD und ich hatte meine Plakette.
PS: Mein SITO an der XL sieht genauso aus. Ich hatte noch nie damit Probleme und finde den SITO im Vergleich zu der DT oder zu meinem Eigenbau ESD recht "leise"
Gruß Stefan
Soviel ich weiß war ich damals gut über 110 db wobei er auch direkt hinterm ESD gemessen hatte.
Die ganze Geschichte endete dann so, dass ich mir ein kleines Drahtkörbchen gebastelt habe. Das habe ich mit Dämmwolle gefüllt und von der Krümmerseite in den ESD geschoben. War dann deutlich leiser, aber die Leistung war dann auch weg.
Das Ergebnis beim TÜV war dann, dass ich einen anderen Prüfer hatte der sich riesig freute, dass "so an junger Kerl, so an aldes Moped fährt". Er drehte eine Runde, interessierte sich nicht für den ESD und ich hatte meine Plakette.
PS: Mein SITO an der XL sieht genauso aus. Ich hatte noch nie damit Probleme und finde den SITO im Vergleich zu der DT oder zu meinem Eigenbau ESD recht "leise"
Gruß Stefan
Zündapp Hai50(2003-20??)
Zündapp CS50(2003-20??)
Yamaha DT400(2005-2007)
Honda XL500R(2006-20??)
BMW K100RS(2012-2019)
Kreilder Florett LF (2018-20??, seit 1976 in der Familie)
BMW K1200RS(2018-20??)
KTM 950sm(2020-20??)
Zündapp CS50(2003-20??)
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BMW K100RS(2012-2019)
Kreilder Florett LF (2018-20??, seit 1976 in der Familie)
BMW K1200RS(2018-20??)
KTM 950sm(2020-20??)
Die Stahlwolle fliegt nach einiger Zeit von selbst raus, was ein Hinterherfahrender leider mit heissen "Nadelstichen" zu spüren bekommt.
Da dürfte die Auspuffwolle trotz höherem Preis die bessere Wahl sein.
Beim gleichen Prüfer oder zur Nachprüfung an gleicher Stelle brauchst du damit nicht vorfahren.
Das Zustopfen des Auspuffes führt zwangsläufig zu Leistungsverlust.
Zubehöranlagen werden mit der Zeit in der Regel von alleine lauter und bewegen sich bei Erteilung der ABE meist im Bereich des zul. Grenzwertes. Häufig werden für das Zulassungsverfahren die leisesten Anlagen verwendet, die Serienstreuung liegt dann schon deutlich drüber.
Was in der Zukunft auf uns zukommen wird:
http://www.jokko.de/forum/viewtopic.php?t=3109
Rainer
Da dürfte die Auspuffwolle trotz höherem Preis die bessere Wahl sein.
Beim gleichen Prüfer oder zur Nachprüfung an gleicher Stelle brauchst du damit nicht vorfahren.
Das Zustopfen des Auspuffes führt zwangsläufig zu Leistungsverlust.
Zubehöranlagen werden mit der Zeit in der Regel von alleine lauter und bewegen sich bei Erteilung der ABE meist im Bereich des zul. Grenzwertes. Häufig werden für das Zulassungsverfahren die leisesten Anlagen verwendet, die Serienstreuung liegt dann schon deutlich drüber.
Was in der Zukunft auf uns zukommen wird:
http://www.jokko.de/forum/viewtopic.php?t=3109
Rainer
Ist schon zum kotzen wieviel von der "Tagesform" oder der Sympathie abhängt beim TÜV. Kann nur jedem enpfehlen solange den TÜV Prüfer bzw. die Institution zu wechseln und sich mit offenen Karten zu unterhalten bis man einen Realisten findet....
Meine Ducati mit offenen Termignoni Carbonpötten hat die HU bestanden...
LG
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Wer im Schlachthof sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!