zylinder geplatzt !!!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

saibot3677
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dezember 2008, 21:30
Wohnort: Pfullingen

zylinder geplatzt !!!

Beitrag von saibot3677 »

hallo jungs . kleines -großes problem. habe neulich eine kleine überlandfahrt gemacht, dabei den motor meiner s eigentlich meines erachtens nach nicht zu sehr geschunden, da hab ich auf einmal gemerkt wie unten rechts am zylinder öl austritt und auf dem getriebe verdampft... . nachdem abkühlen und etwas putzen habe ich gesehen , daß ein ca 4 cm langer riss senkrecht am zylinder unterteil zu sehen ist. kommt sowas öfters vor- an was liegt das - wie kann ichs vermeiden. hat mir vielleicht noch jemand nen günstigen zylinder im angebot ?
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich glaube es gibt ne menge leute die hier mal ein foto davon sehen wollen,mir inklusiver :eek: :eek: :eek:

und von einem senkrechten riss in diesem bereich habe ich noch nie gehört.

die eanspruchung liegt doch an der laufbahn und dem kolbenan und nicht am zylinder da unten besonders wo er geschraubt ist,
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Das sehe ich genauso: Ein untypischer Defekt. Foto würde mich auch interessieren.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Von dieser Zylindervariante habe ich mehrere zu liegen...

Ich kann's mir nicht anders erklären, aber das muß an den neumodischen Helmen liegen...




Wie sonst kann man es überhören, das die Steuerkettenführung im Sack ist und sich bei 250er wie auch bei 500er, egal ob S oder R, die Steuerkette ins Freie sägt.
Kann man schweißen, ist aber wg. der Auflagefläche des vorderen Schraubenkopfs schwierig.

Greetz, der Geier, das macht vorher aber grauslige Geräusche und fällt bei der Ölstandskontrolle durch extremen "Metallic-Effekt" auf!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hallo,
wie die anderen sagen, sehr untypisch. Wenn der Riss wirklich nur ein Riss ist und der Rest vom Zylinder ok ist wär ich ganz geschert, denn Riss mit Bremsenreiniger rausbaden das er Fettfrei ist oben nen Deckel auf den Kettenschacht gepappt, unten genauso (Vaseline und ein Blech tut es da) und dann mit Unterdruck ein Epoxid in den Spalt hineinevakuiert/gesaugt. Vielleicht auch mit ner beidseitig eingedremelten V-Nut für mehr Klebefläche. :D
Nachdem Du fast keine Leckverluste hast kannst Du das Vakuum schon mit ner Fahrradpumpe mit umgedrehter Sauglippe machen. Ohne Scheiss.

Klingt gemurkst, hebt aber ewig. Bub hatte so eine 2K Harz Flickstelle Jahre in einem Motor ohne es zu wissen.

Vorteil: Kein Wärmeverzug wie beim schweissen, Du kannst das Harz mit der Feile/dem Schleifpapier bearbeiten. Ich würde mal bei Weicon bzw. Loctite anrufen (techn. Support in München, sehr nett, sehr fit) was die so im Angebot haben. Ansonsten der Berühmte UHU Endfest, der steht die Temperatur am Luftgekühlten Motor und ist Ölfest.

Ganz langweilig kann man natürlich auch den Zylinder und den Kolben tauschen. Wenn du das machst melde ich mich freiwillig für die alten Teile um die Klebernummer auszuprobieren. Schon wieder ohne Scheiss. :eek:

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Stimmt , recht hat der Geier!
Hab ich auch schon gesehen ,
Die Kette wird nicht gespannt vom Benutzer
- bei der S muß man das regelmäßig -
und sie schlägt sich ein platz an der Sonne :-)
kündigt sich sehr lange vorher an eben durch rasseln und den metallicschimmer beim Oelwechsel
Motor muß mehrfach gespült werden , die feinen Späne sind pures Gift - perfekt wäre zerlegen.
Hab auch schon vorgeschraubte Aludeckel auf dem Riss gesehen - schön war es nicht aber es ging weiter bis das passende Ersatzteil verfügbar war.
Benötigt wurde:
Zylinder
Kettenführung
Steuerkette
reichlich frisches Oel
Dichtungssatz
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

@ Oma: Diese "ungewöhnlichen" Zylinder hab ich hier stapelweise (man schmeißt ja nix weg)

@TT: Wenn der Kolben und die Buchse gut sind > Schweißen, an der Stelle gips keine Probleme mit Verzug, da saudünn, deswegen ja auch schwierig!

Greetz, der Geier, Neue Schienen + Kette und gründlichst reinigen setzte ich voraus
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Klingt alles sehr logisch was ihr da schreibt.

Klödert nicht bei fast jeder XL ab und an die Steuerkette?
Klar, der Spanner gehört natürlich ersetzt bzw. eingestellt.

Ich überlege gerade wie man die Schwachstelle Zylinderzerspanung eleminieren kann...

Wenn der Zyl. im Kettenkastenbereich noch nicht durch ist und ne Ausbesserung mit EP-Harz gut möglich ist könnte doch ein engeklebter 1mm starker, passend gebogener VA-Blechstreifen die weitere Aluspäneproduktion stoppen, oder?
Bub, bub, bub...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Ich find jetzt dass, "Riss" und Frassfurche der Steuerkette ersma wie zwei unterschiedliche Ursachen klingen. Oder reisst der innen angefrässte Zylinder dann irgendwann nach aussen auf?

beste grüße
peterb

@ Kristian Wozu, wenns denn mir ner neuen Kette und Schienen getan ist?
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Weil es irgendwann doch wieder anfängt zu rasseln...

Und dann würde es eben keine Späne geben! 8)

Frage an die XL-km-Fresser:
Wie viel km dauert es ca. bis es nach neuer Kette und Schiene wieder anfängt zu rasseln?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

@ Peter: Ja

@ Kristian: a) kein Platz und b) wenn das Geraffel i.O. ist passiert ja sowas nicht und c) beide Schienen Kette und das untere Ritzel ca. 80.000 bis 100.000 wenn die Nockenlager i.O. sind und kein Fluchtfehler vorliegt.

Greetz, der Geier, in alten Schienen hält "nur" ne neue Kette so ca. 30.000
Zuletzt geändert von der Geier am 22. Oktober 2009, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Der Geier hat schon wieder recht !

Der aufmerksame Leser hat bemerkt das es ein S - Modell typisches Problem ist was auch im Rahmen der Modellpflege gelöst wurde : mit dem automatischen Spanner (der sich auch nachrüsten laßt).
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Jein,

zitiere mal frei den Herrn Geier: "Das Problem der XL isccht wer draufhockt."

beste grüße
peterb

und recht hat er sowieso fast immer, das brauchst nicht so verwundert wiederholen :o
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Pedää, tust du mich hier etwa veralbern? Sos du das tun? :D

Dees gohd so: Des Broblem isch, wär druffhoggd!

@ TT: Leider hält sich dir R auch nicht dran: Der Steller hat sehr wenig Wegstrecke und so haben's einige Taube geschafft die noch schneller als beider S durch zu sägen...

Greetz, der Geier, la vérité , c'est moi :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Darum geht's:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten