Vorderrad Aufhängung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

XL_Baby

Vorderrad Aufhängung

Beitrag von XL_Baby »

Hallo alle zusammen,

ich brauch da noch mal eure Hilfe! Beim schrauben ist mir ein blöder Fehler passiert. Als ich an meinem Mopped die Platte zur befestigung der Vorderachse (vorne links) mit den vier Muttern befestigen wollte, ist eine der Schrauben abgebrochen!!!
Nun meine Frage, hat jemand eine Idee wie ich das wieder hin bekomme? Sind es vielleicht nur Gewindebolzen die in die Gabel eingeschraubt wurden? Was kann ich nur tun????

Danke für eure Hilfe!!

XL_Baby
ilwise

Abgerissene Schraube

Beitrag von ilwise »

Dass genau diese Schrauben (=Stehbolzen) gerne abreissen ist ein bekanntes Übel. Mit ein wenig geschick kannst du den Stehbolzen ausbohren und vielleicht das Gewinde nachschneiden. Wenn das nicht geht, solltest du evtl. eine Gewindebuchse einsetzen statt nur auf M 7 oder M8 aufzubohren, sonst hast du unterschiedliche Größen und du musst die Halteplatte an einer Stelle aufbohren. Wenn es nicht klappt, dann kann ich dir für kleine Münze auch eine Vordergabel komplett oder nur das untere Rohr zukommen lassen.
Rainer
XL_Baby

Stehbolzen

Beitrag von XL_Baby »

Hallo,

Danke für die Antwort! Also wenn ich Dich richtig verstanden habe sind es also Gewindebolzen die in die Gabel eingeschraubt wurden! Sollte es dann nicht möglich sein diese Bolzen einfach wieder raus zu schrauben und einen neuen einzuschrauben? Warum sollte ich es dann aufbohren?Der Bolzen ist noch so lang, dass ich ihn mit einer Zange eigentlich sehr gut zu packen bekomme! Dann sollte ich ihn doch raus gedreht bekommen, oder???

XL_Baby
volkerxl
Administrator
rausdrehen?

Beitrag von volkerxl »

ich glaube kaum, dass du ihn rausbekommst. immerhin ist es ein sicherheitsrelvantes teil und wird gegen ungewolltes rausdrehen gesichert sein. verkleben ?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
ilwise

Rausdrehen....

Beitrag von ilwise »

wenns so aussieht, dann hast du gute Chancen. Rausbohren kannst du immer noch. Ich denke nicht, dass da ein Sicherungslack verwendet wurde, aber der lässt sich knacken. Anschließend Gewinde nachschneiden.

@VolkerXL
wo soll das Problem sein? Sicherheitsrelevant schon, aber er lässt ja nix weg.

:x
Rainer
omagott
XL Guru
XL Guru

omagott

Beitrag von omagott »

die meisten sicherungskleber überstehen höhere temperaturen nicht...also mit dem lötbrenner etwas rangehen, aber nicht so, das das alu schmilzt.
bmw macht das zb. so beim kardan. die verwenden loctite grün. naja, gabeln für die s werfen sie einem ja eh nach....
vierl glück beim ausdrehen.

Wenn du dir nen stehbolzen machst, dann verwende ne schraube und säg die ab, mit festigkeit 8.8 oder 10.9 oder besser. die meisten gewindestangen habne festigkeit 4.6 und sind somit großer mist.

in der teileliste steht der stehbolzen als einzelteil mit 6x35 millimeter drin...sollte also entfernbar sein.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Moin,

und achte auf das Drehmoment und die Reihenfolge des anziehens. Ich kann dir die Daten z.Z nicht geben, da ich hier momentan auf dem Bodensee rumdümpel und 1 Woche Ferien mache. Aber die Kollegen haben die Daten bestimmt zur Hand und bei dem schlappen Drehmoment können die Bolzen garnicht abreissen.
Schöne Grüsse

Erik
Stephan_XL

Anzugsmomente

Beitrag von Stephan_XL »

Moin XL_Baby, die Angaben dazu findest Du hier beim Erik auf der Seite

http://www.alttec-classics.de/tech_pd01anzug.html

die 4 Schrauben vom "Vorderachswellenhalter" = 10 - 14 NM.
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Henker »

Anzugreihenfolge lt. Reparaturanleitung: Zuerst beide oben, dann beide unten mit 10-40Nm. Ob das sinnvoll ist, muß man noch rausfinden. Ich ziehe immer zuerst die unteren an und dann die oberen.
cu
Henker
XL500R PD 128000km
XL_Baby

Fazit

Beitrag von XL_Baby »

Hallo alle zusammen,

also ich habe die Schraube heraus bekommen. Mit einer guten Rohrzange ging es recht einfach! Als neuen Gewindebolzen habe ich ei´ne abgesägte Schraube benutzt. Funktioniert wirklich super! Also alles in allem war es nicht so schwer. Heute wollte ich mir noch einen Drehmoment Schlüssel im Baumarkt kaufen, damit auch die Schrauben nach Vorschrift montiert sind. Aber bis jetzt hält alles super! Habe auch schon eine kleine Inspektionsfahrt hinter mir, Status: Alles bestens!!

Danke für eure Hilfe!!

XL_Baby
Winfried

Beitrag von Winfried »

Auweia :cry:
Den Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt lässt Du
besser da wo er ist.
Sonst war das nicht das letzte vermurkste Gewinde.
Dann spar lieber noch für was richtiges :wink:

Winni
ilwise

Drehmoment

Beitrag von ilwise »

schön, dass du den Bolzen herausbekommen hast. Wichtiger als der Drehmomentschlüssel ist m.Donald Duck das saubere Nachschneiden des Gewindes und ein Schraubensicherungslack z.B. von loctite. Ich habe diese Schrauben noch nie mit dem drehmomentschlüssel angezogen, es geht auch mit Gefühl. Es gibt zwar auch Leute die stellen ihre Kette mit dem Laser einstellen. Das unterwegs zu erledigen halte ich für Humbug
Rainer
volkerxl
Administrator
drehmoment

Beitrag von volkerxl »

recht so rainer, diese schrauben habe ich auch noch nie mit dem drehmomentschlüssel angezogen.
zu empfehlen ist hier die verwendung von selbstsichernden muttern ( mit kuststoff- oder metallring)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
XL_Baby

Sicherung der Schrauben

Beitrag von XL_Baby »

Das wollte ich doch nur hören! Schraubensicherungslack habe ich von Loctite! Wollte ich nur noch nicht benutzen, da man die Schrauben wirklich immer dann sehr schwer los bekommt! Aber dann werde ich das mal machen! Den Drehmomentschlüssel lasse ich dann mal weg!!

XL_Baby
volkerxl
Administrator
sicherungslack

Beitrag von volkerxl »

also locktite würde ich für den bolzen zum einsetzen in die gabel schon verwenden. habe in 20 jahren noch nie einen bolzen abgerissen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten