Getriebe pitting
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Getriebe pitting
Hi
Habe gerade mal in meinen Motor reingeschaut....
Alles ok denk ich ABER:
Zahnräder des Getriebes haben Pittingbefall
Jetzt habe ich mal in der bay geschaut (usa) die haben ja fast alle
pitting.
Wie ist das bei Euch?
Ich bin nicht pingelig aber wenn das häufiger vorkommt fühl ich mich besser
wenn ich sie einfach drinlasse. Ist ein lowbudget project.
Habe gerade mal in meinen Motor reingeschaut....
Alles ok denk ich ABER:
Zahnräder des Getriebes haben Pittingbefall
Jetzt habe ich mal in der bay geschaut (usa) die haben ja fast alle
pitting.
Wie ist das bei Euch?
Ich bin nicht pingelig aber wenn das häufiger vorkommt fühl ich mich besser
wenn ich sie einfach drinlasse. Ist ein lowbudget project.
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Habe meinen Motor gerade aufgehabt und die Zahnräder sehen aus wie neu. Alle! Wenn der Tacho stimmt, hat er ca. 33Tkm gelaufen.
Ein 2. zerlegter Motor sieht ebenso gut aus. Laufleistung unbekannt.
Ich glaube es muss schon irgendetwas passiert sein damit die Zahnräder solche Pittingspuren bekommen. Stellma ´n Foto rein!
Zuwenig Öl kann es nicht gewesen sein denn da bringt der Zyl.kopf die Mühle sehr schnell zum Stehen.
Evtl. Sand oder abgeriebene Alu- oder Stahl-Späne?
Ein 2. zerlegter Motor sieht ebenso gut aus. Laufleistung unbekannt.
Ich glaube es muss schon irgendetwas passiert sein damit die Zahnräder solche Pittingspuren bekommen. Stellma ´n Foto rein!
Zuwenig Öl kann es nicht gewesen sein denn da bringt der Zyl.kopf die Mühle sehr schnell zum Stehen.
Evtl. Sand oder abgeriebene Alu- oder Stahl-Späne?
Bub, bub, bub...
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Spähne vom zerriebenen Steuerkettenkanal durch eine zu lose /verschlissene Kette ... wirken wie Schmirgel - Typisch ist dafür : Metallicfarben des abgelassenen Motoroels.
Wohl einer der Hauptgründe eines angegriffenen Getriebe.
Wohl einer der Hauptgründe eines angegriffenen Getriebe.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
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-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 14
- Registriert: 15. Januar 2008, 12:09
- Wohnort: Cuxhaven
Pitting auf dem Getriebe
Moin Moin TTausLübeck,
habe auch so mein erfahrungen mit dem Getreibe meiner FT gemacht.
Obwohl das Getriebe der FT bekanntlich stabiler ausgelegt ist, hatte ich starkes pitting am fünften Gang. verursachte ein furchtbares heulendes Geräusch. Beide Zahnräder des fünften hatten diese Auswaschunfgen. Habe mir damals eines von der XL besorgt, weil ich dachte das das baugleich ist.
Leider ist das nicht der Fall gewesen. nun habe ich hier noch ein top Getriebe einer XL liegen.
Falls du das gebrauchen kannst melde dich!!
Gruß Klabauter
habe auch so mein erfahrungen mit dem Getreibe meiner FT gemacht.
Obwohl das Getriebe der FT bekanntlich stabiler ausgelegt ist, hatte ich starkes pitting am fünften Gang. verursachte ein furchtbares heulendes Geräusch. Beide Zahnräder des fünften hatten diese Auswaschunfgen. Habe mir damals eines von der XL besorgt, weil ich dachte das das baugleich ist.
Leider ist das nicht der Fall gewesen. nun habe ich hier noch ein top Getriebe einer XL liegen.
Falls du das gebrauchen kannst melde dich!!
Gruß Klabauter
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Danke ,danke - bei meinen XL´s ist soweit Getriebemäßig alles im Lot.
Die Erfahrung gab es schon bei den zweifuffzigern mit dem Oel... hatte aber wenig Auswirkung aufs schalten eher auf die sensible NW und Kopf.
Die Erfahrung gab es schon bei den zweifuffzigern mit dem Oel... hatte aber wenig Auswirkung aufs schalten eher auf die sensible NW und Kopf.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
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Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
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HI
Habe den Motor noch nicht ganz auseinander um Ursachenforschung zu treiben aber Steuerkettenmäsig (Schienen Kanal und Kette ) scheint alles ok soweit.
Wenn ich die Zahnräder so drinnelasse fahre ich dann einfach 90er Öl
Wenn also beim nächsten Crossrennen beim xl Treffen einer ein Lagerfeuer macht und sein Mopped drüberstellt - das bin ich
Grüße Markus
Habe den Motor noch nicht ganz auseinander um Ursachenforschung zu treiben aber Steuerkettenmäsig (Schienen Kanal und Kette ) scheint alles ok soweit.
Wenn ich die Zahnräder so drinnelasse fahre ich dann einfach 90er Öl
Wenn also beim nächsten Crossrennen beim xl Treffen einer ein Lagerfeuer macht und sein Mopped drüberstellt - das bin ich
Grüße Markus
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- TTausLübeck
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- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Das Motorrad ist alt und hat wohl auch schon zu manchen Besitzer und Instandsetzer oder Verschlimmbesser gesehen - so das die defekten Teile schon ausgetauscht worden sind... vieleicht.
Kann das so angehen oder ist deine aus wenigen , nachvollziehbaren Händen?
Kann das so angehen oder ist deine aus wenigen , nachvollziehbaren Händen?
XL500R 1982
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Ne
Ist nicht nachvollziehbar.
Habe noch nicht alles in den Händen hatte nur durchs Kw Gehäuse reingeleuchtet. Vielleicht morgen.
Ich krieg das Ding schon hin .
Nun das Getriebe ist wohl gesichert dank einem Mitglied hier ...
Danke
Ist nicht nachvollziehbar.
Habe noch nicht alles in den Händen hatte nur durchs Kw Gehäuse reingeleuchtet. Vielleicht morgen.
Ich krieg das Ding schon hin .
Nun das Getriebe ist wohl gesichert dank einem Mitglied hier ...
Danke
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