Pleiten, Pech, Pannen und So!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Pleiten, Pech, Pannen und So!

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo Leute,
Jeder, der auch an seinen Fahrzeugen schraubt oder auch nur unterwegs ist kennt auch die Geschichten über Pleiten, Pech und Pannen die einem so passieren oder deren Zeuge man ist.
Auch mir passieren ab und zu solche Sachen und meist vergesse ich die Gegebenheiten auch wieder rasch - eigentlich schade, denn das ist doch die Würze im Leben auch mal über sich selbst zu lachen.
Dass das nicht alles verloren geht hab ich diesen tread ins Leben gerufen und freue mich auf rege Beteiligung !

Heute muss ich mal was zum Besten geben :

Hatte grad Urlaub und noch eine Woche zuhause zu verbringen.
So hab ich mir überlegt mal meiner XL was Gutes anzutun und einen neuen Reifen zu spendieren denn der war schon alt und fast an der Verschleißgrenze.
Gesagt - getan dacht ich mir und hab die XL auf eine Holzkiste gehoben.
Das Hinterrad war auch schnell draussen und dann hab ich erst mal den neuen Reifen, Schlauch, Montiereisen und Spüli zur Montage hergesucht. Alles, auch alles bis auf den Schlauch gefunden und endlich nach eineinhalbstündiger Suche den nächsten Reifenhändler angerufen. :eek:
Der hatte zum Glück auch einen passenden Schlauch vorrätig und war auch gern bereit mir den Reifen gegen geringe Gebühr zu montieren da mir die Lust zur Selbstmontage inzwischen vergangen war.
Also alles in die Blechkiste und in den übernächsten Ort gefahren......... Kann ja nicht lange dauern........
Nach einer gewissen Wartezeit teilte mir der Herr am Schalter mit, dass er den Reifen nicht sofort montieren könne wegen dem Reifenhalter sondern erst ein Kollege der grad nicht Anwesend wäre....... :? :( ( ........ Kann ja nicht lange dauern.......)
Meine Einwände, dass das eigentlich ganz einfach wäre und ich das schon mitten auf'm Feldweg gemacht habe wurden geflissentlich ignoriert...
OK, dann hol ich halt das Rad am Nachmittag. Bezahlt hatte ich ja schon vorab. :?
Am Nachmittag das Rad geholt und nach Hause gefahren. :)
Zuhause dann das Rad inspiziert und festgestellt, dass der Reifen irgendwie krumm auf der Felge sitzt..............hm.....................
Also die Luft raus und nachgekuckt.
Da hat doch tatsächlich der "Spezialist" den Reifenhalter auf der Zahnkranzseite zwischen Felge und Reifen eingeklemmt..............GRRRR...........
Alles in Ordnung gebracht und Rad montiert .
Jetzt passt's wieder und den nächsten Reifen montier' ich wieder selber. 8)

Bis denn ma'

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo Leute,
hab noch Einen :
Tags drauf und weil die XL ( ist eine "S" ) schon so schön auf der Holzkiste stand wollte ich mal kurz die Ventile einstellen und den Vergaser überholen denn seit dem Wechsel auf einen R-Vergaser braucht Sie zwar erfreulich weniger Sprit aber im Durchzug und Vollgas hat Sie recht geruckelt. ( Hab optimierte Kanäle ! )
Das mit den Ventilen ist ja reine Formsache ( Kolben im Verdichtungstakt auf "T"-Markierung, und dann eingestellt. ) und war schnell erledigt und auch der Vergaser schnell ausgebaut.
Vergaser zerlegt und durch die LLDüse gekuckt ... aah... da sehe ich Licht.
Mal mit der feinen Düsenreibaahle ganz vorsichtig mal reingerieben und gegen's Licht durchgekuckt.. :roll: .. Aha, Jetzt seh' ich richtig Licht !
OK, die HDüse noch von 130 auf 135 erweitert ( Ruckeln bei Vollgas ) und schnell alles zusammengeschraubt.
Dann die Probefahrt :
Zweimal gekickt und sie lief ! :D
Nichts klappert - nix rasselt ! :D :D
Dann ganz vorsichtig warmgefahren........uund....Vollgas........ääh nix mehr mit Vollgas...! Hä? ... :cry:
Lappen am Luftfilter vergessen oder was ?
Also heimgeschoben und alles wieder auseinander !
Lappen is' es nicht !
Schwimmerkammer runter ......uund da liegt der Ubeltäter ganz brav unten bei der Ablaßschraube --> die Hauptdüse... :eek:
Da hatte ich zwar den Düsenstock festgeschraubt aber vergessen die Düse selber wieder festzumachen. Die har sich beim Warmfahren aus dem Düsenstock gerüttelt und so wars vorbei mit Angasen.
Nach der erfolgten Reparatur und der Probefahrt ( - die halt mal über 50kM währte ) ging mir das Grinsen nicht mehr so schnell aus dem Gesicht ! :razz:
Wunderbare Gasannahme und Durchzug !

Bis denn
Lordhelmchen

P.S. : Hat vielleicht Jemand eine 140er Vergaserhauptdüse für'n Keihin?
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

:-)
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Goile Geschichten !!!!!

Voll aus dem Leben......... 8)
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Meine xl hatte mich nach dem Einstellen der Ventile mal angepiXXt.
Ich hatte beide Schrauben auf der Limaseite vergessen. :oops:
Hose und Stiefel voller Öl! :roll:
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo Ihr,
Ers'ma Nachobenbring und So.

2. hallo timundstruppi : Ja, sowas Ähnliches kenn ich auch ..... Nach dem Ölwechsel angelassen und über den Ölnebel in der Garage gewundert - hatte den Ölmessstab aufgelegt aber noch nicht eingeschraubt ! :oops:

3. gibt's bestimmt noch mehr Geschichten ... ALSO LOS !!! und ran an die Tasten ....

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Beitrag von 2XL »

Hallo!

Ich hab mal vergessen, den Benzinschlauch wieder an den Vergaser zu
stecken. Hab mich dann bei der Probefahrt gewundert, wie ich bei so
schönem Wetter zu nassen Füßen komme :ertrink: . Lange hat die Fahrt
allerdings nicht gedauert, und der Fehler war dann auch schnell gefunden.

Jürgen
Antworten