Autobahnfahrten

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Maximilian
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mai 2014, 22:31

Autobahnfahrten

Beitrag von Maximilian »

Guten Abend zusammen

ich hab die Xl 500 S jetzt seit 3 Monaten und bin bisher nur Stadt ( tägliche Fahrten zu Uni Einkaufen etc. ) und Landstraße gefahren. Ich wollte mal mit dem Bock ne längere Strecke fahren. Von Düsseldorf nach Bamberg. So ca 400 Km . Ich hab keine Anbauteile wie einen Ölkühler oder ähnliches. Meine Frage wäre ob ich die Strecke auch auf der Autobahn machen könnte so mit 100 Sachen im Durchschnitt oder ob ich mir da den Motor zerschieße ?
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4133
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Autobahnfahrten

Beitrag von Kristian »

Kein Problem! Da zerschießt Du nichts! 8)

Bei 30°C und dauernd 140 km/h schon eher... :wink:


Aber: Ölstand vor der Fahrt prüfen, und dort angekommen wieder!!! :!:

Dabei unbedingt imer drauf achten:
- Ölstab zum prüfen nur aufgesetzt, nicht eingedreht.
- Ölstand 5-7 mm über der Max-Markierung (Honda-Empfehlung).
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4426
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Autobahnfahrten

Beitrag von peter »

+ 7mm mehr öl ist nur für das R Modell, bei meiner S sabbert es bei zuviel öl raus.

gruss peter
Maximilian
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mai 2014, 22:31

Re: Autobahnfahrten

Beitrag von Maximilian »

Perfekt . Danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Autobahnfahrten

Beitrag von kaschi »

peter hat geschrieben:+ 7mm mehr öl ist nur für das R Modell, bei meiner S sabbert es bei zuviel öl raus.

gruss peter
Moin moin
Peter endlich ein veto zu diesen +7mm :top: :top: :top: :top:
Honda hat diese mehr Öl Geschichte bei der R empföhlen nicht bei der S
Die S neigt dazu (nicht alle) bei einem Ölstand über Max das Zeug über die Motorbelüfftung
raus zu sabbern

Maxi. ; halte den Ölstand auf Max kontolliere den öffters (beim Tanken) und gut ist
Ein Ölkühler ist immer zu empfehlen das Öl wird es dir danken
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Autobahnfahrten

Beitrag von Dominik »

Die Erfahrung, dass sich die S bei + 7 mm das Hinterrad vollsaut, kann ich bestätigen. Vor Jahren gab es dazu auch einmal einen Thread, in dem das von mehreren S-Fahrern bestätigt wurde.

Persönlich halte ich die + 7 mm Empfehlung eh für überbewertet. Auch für die R. Wenn man das Dokument genau durchliest, steht da:
- Bei Vollgasfahrten auf der Autobahn kann der Ölverbrauch überraschend stark ansteigen.
- Mit + 7 mm (= 0,2 Liter) kommt man dann noch ein bißchen weiter, ehe der Motor verreckt.

Noch weiter käme man aber, wenn man den Ölstand einfach bei jedem Tanken checkt :-)

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4426
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Autobahnfahrten

Beitrag von peter »

Positiv auf die lebendauer des Motors wirkt sicher unter anderem auch eine längere Übersetzung. z.B. 15/39 oder 16/39

gruss peter
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Autobahnfahrten

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
bei der S ist aber die KGE unten offen. Bei der R ist ein Stopfen vorhanden. So saut es!
Ich kenne diesen starken "Ölverbrauch" meist durch viel mit Choke im Winter gequälten Motoren, die dann mal wieder auf Temperatur waren.
Das ist z.T. im Öl gelöstes Benzin und ggf. Kondenswasser.
Meine Frau war mit Ihrem Polo auch so. Mit Choke dreht er höher und geht nicht aus...man hat die Briketts schon aus dem Auspuff bollern hören.
Ggf. nach 100km mal kontrollieren, ob der Ölstand stark gefallen ist.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten