Sie läuft! -- und säuft ab...
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Sie läuft! -- und säuft ab...
Hier mal ein Bild, wie es aussehen sollte.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6253
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Sie läuft! -- und säuft ab...
Damit kommt dieser Beitrag in die best oft 

webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com

- 79XLHannes
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 92
- Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
- Wohnort: Ottersberg - Fischerhude
Re: Sie läuft! -- und säuft ab...
Jupp!
Hatte ich inzwischen auch schon gefunden. Trotzdem grosses Danke. Hab den Vergaser raus, fertig gemacht und wieder drin.
Aaaalso: den guten Schwimmer aus dem Originalen in den neuen getan, dann mal das Ventil gescheckt und wirklich: das Keyster - Teil ist insgesamt mal eben 1,5 - 2 mm länger als das Original - damit stimmt dann schon mal die Einstellung nicht mehr...
Hab dann gleich auch das (gute) Originalventil ausm alten Versager verpflanzt und nun sinds exakte14,5mm Abstand - schau, schau - geht doch!
Soooo viel gelernt in 24 Std. Und das in meinem Alter noch
Morgen wird gekickt - sonst lynchen mich die Nachbarn... drückt die Daumen
Danke Gruß Hannes
Hatte ich inzwischen auch schon gefunden. Trotzdem grosses Danke. Hab den Vergaser raus, fertig gemacht und wieder drin.
Aaaalso: den guten Schwimmer aus dem Originalen in den neuen getan, dann mal das Ventil gescheckt und wirklich: das Keyster - Teil ist insgesamt mal eben 1,5 - 2 mm länger als das Original - damit stimmt dann schon mal die Einstellung nicht mehr...
Hab dann gleich auch das (gute) Originalventil ausm alten Versager verpflanzt und nun sinds exakte14,5mm Abstand - schau, schau - geht doch!
Soooo viel gelernt in 24 Std. Und das in meinem Alter noch

Morgen wird gekickt - sonst lynchen mich die Nachbarn... drückt die Daumen

Danke Gruß Hannes
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Re: Sie läuft! -- und säuft ab...
Hallo Hannes hier noch ein Bild. Allerdings von einem R-Vergaser.
Wenn du den Vergaser unter 45° hälst sollte der Schwimmer (Pressnaht) parallel zur Schwimmerkammer-Gehäusefläche sein.
Was mich irritiert, ist die Messung von dir, dass das neue Keyster-Nadeventil 1-2mm länger ist. Dadurch sollte der Schwimmerstand eigentlich niedriger als normal sein.
Wenn du den Vergaser unter 45° hälst sollte der Schwimmer (Pressnaht) parallel zur Schwimmerkammer-Gehäusefläche sein.
Was mich irritiert, ist die Messung von dir, dass das neue Keyster-Nadeventil 1-2mm länger ist. Dadurch sollte der Schwimmerstand eigentlich niedriger als normal sein.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
- 79XLHannes
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 92
- Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
- Wohnort: Ottersberg - Fischerhude
Re: Sie läuft! -- und säuft ab...
Hi Gunnar,
joh - ist parallel und muss dann (lt. Handbuch) nen Abstand Unterkante von 14,5 mm zum Gehäuserand haben. Stimmt jetzt auch.
Der andere Schwimmer war auch an der Lasche falsch gebogen und hing - über Kopf gehalten - schräg nach "unten" - also viel zu hoher Stand...musste mich bisher (gottseidank) noch nie groß mit nem Vergaser auseinandersetzen - nun hab ich´s (vielleicht) kapiert. Werde nachher mal kicken gehen..
Gruß Hans
joh - ist parallel und muss dann (lt. Handbuch) nen Abstand Unterkante von 14,5 mm zum Gehäuserand haben. Stimmt jetzt auch.

Der andere Schwimmer war auch an der Lasche falsch gebogen und hing - über Kopf gehalten - schräg nach "unten" - also viel zu hoher Stand...musste mich bisher (gottseidank) noch nie groß mit nem Vergaser auseinandersetzen - nun hab ich´s (vielleicht) kapiert. Werde nachher mal kicken gehen..
Gruß Hans
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
- 79XLHannes
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 92
- Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
- Wohnort: Ottersberg - Fischerhude
Re: Sie läuft! -- und säuft ab...
Wieder komplett abgesoffen! Zündkerze ist klitschnass. Nen Bekannter der selbst Endurocup gefahren ist hatte gestern auch nur n' Fragezeichen vorm Kopf. Roehrchentest war deutlich unter Trennfuge. Also wird die Kammer offenbar gar nicht voll. Baue den original vergaser mit der 105er Düse wieder dran. Mehr fällt mir dann auch nicht ein. Dann geht sie zum Profischrauber. Irgendwann ists auch gut... 

Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Sie läuft! -- und säuft ab...
Dann ist die Düse zu groß oder die Nadel zu hoch?
Schiebst du den Choke-Zug gleich nach dem anspringen wieder rein? eventuell sogar ganz reinschieben
Ist die Chokeklappe leicht federnd gelagert?
Eventuell ist der Luftfilter zu dicht!
Kann durch eine defekte Membrane der Beschleunigerpumpe eigentlich auch zusätzlich Sprit angesogen werden? Ich weiß es nicht.
Ist der Zündfunke kräftig genug ? bei mir war einmal die Masse der Zündspule nicht richtig befestigt.
sonst weiß ich auf die Schnelle auch nicht mehr weiter
Gruß tw
Schiebst du den Choke-Zug gleich nach dem anspringen wieder rein? eventuell sogar ganz reinschieben
Ist die Chokeklappe leicht federnd gelagert?
Eventuell ist der Luftfilter zu dicht!
Kann durch eine defekte Membrane der Beschleunigerpumpe eigentlich auch zusätzlich Sprit angesogen werden? Ich weiß es nicht.
Ist der Zündfunke kräftig genug ? bei mir war einmal die Masse der Zündspule nicht richtig befestigt.
sonst weiß ich auf die Schnelle auch nicht mehr weiter
Gruß tw
Zuletzt geändert von timundstruppi am 1. Oktober 2014, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Sie läuft! -- und säuft ab...
Moin moin
Der S Gaser hat keine Beschleunigerpumpe
Wie sieht der Luftfilter aus ?
Hat das Moped einen vernüftigen Zündfunken ?
Mit System anfangen zu suchen nicht nur auf den Gaser beschränken
Der S Gaser hat keine Beschleunigerpumpe
Wie sieht der Luftfilter aus ?
Hat das Moped einen vernüftigen Zündfunken ?
Mit System anfangen zu suchen nicht nur auf den Gaser beschränken
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
XLV 600
XR 600
- 79XLHannes
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 92
- Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
- Wohnort: Ottersberg - Fischerhude
Re: Sie läuft! -- und säuft ab...
Hi TW, Hi Kaschi,
ihr seid echt treu...
. Das macht mich ja gerade mürbe: habe das gesamte System (Spule, Funke, CDi, Vergaser) x- mal gecheckt und komme nicht weiter. Wieder abgesoffen: heute hab ich mal die Leerlaufdüse rausgeschraubt - da fiel mir (trotz x- mal ausblasen) noch nen viertel vom alten o-Ring entgegen - hatte sich unter dem neuen O-Ring verklemmt - das war meine grosse Hoffnung - nix! Aircut - Ventil, -Feder, O-ring zum Xten Mal gecheckt - alles ok- Zündfunken muss ja korrekt sein, da sie ja schon 20 sec. gelaufen ist - ginge sonst ja nicht. Choke hab ich alles probiert von auf bis zu - nix! Mein Enduro Profi meinte auch: Düse zu gross? - aber ne 105er ist ja echt sehr mager oder?? Ist ne 6v XL von 79 ohne Beschleunigerpumpe. Werde wohl nächste Woche nen Profi (fährt selbst Rennen) in HB aktivieren der holt sie sogar hier ab-- bin echt langsam bedient... kuckste mal - ist doch echt hübsch geworden -- und ich bin auch wieder 18 jahre alt -- bis ich in den Rückspiegel schaue

ihr seid echt treu...



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
- 79XLHannes
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 92
- Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
- Wohnort: Ottersberg - Fischerhude
Re: Sie läuft! -- und säuft ab...
Nochn paar pics: aber LÄUFT NICHT!!!!





Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Sie läuft! -- und säuft ab...
ist die Kerze immer noch nass? Oder geht sie jetzt nur aus, weil sie nicht genug LL-Drehzahl bekommt?
Der Choke hebt den Leerlauf an (Kaltleerlauf). Schiebst du deb Choke rein, damit sie nicht ausgeht, das der Choke das gemischt zu fett macht, kann sie dann ausgehen, weil kein normaler LL vorhanden ist (Einstellrad). Drehe den dann mal hoch (reindrehen am schwarzen Rad).
n8 TW
Der Choke hebt den Leerlauf an (Kaltleerlauf). Schiebst du deb Choke rein, damit sie nicht ausgeht, das der Choke das gemischt zu fett macht, kann sie dann ausgehen, weil kein normaler LL vorhanden ist (Einstellrad). Drehe den dann mal hoch (reindrehen am schwarzen Rad).
n8 TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Sie läuft! -- und säuft ab...
Hallo, genau Leerlaufeinstellschraube 1-1,5 Umdrehungen reindrehen und wenn Sie läuft, gleich losfahren und drehen lassen.
Vielleicht ist der Hebelarm der den Schieber anhebt ausgeschlagen und der Schieber fällt mal mehr und mal weniger tief herunter.
Vergaser raus , mit dem Daumen den Schieber blockieren und am Seilzugdrehrad drehen um zu fühlen, ob das zu viel Spiel vorhanden ist.
Beim ausgebauten Vergaser mit einem hauchdünnen Draht die drei Luftkanäle Ansaugseitig unten auf Durchgang prüfen oder bei Verwendung von Luftdruck auch prüfen, ob da auch wirklich Luft durchgeht.
Geht mit einer Silikonkartuschenspitze ganz gut.
Wo 105 draufsteht muss nicht 105 drin sein, vielleicht hat da schon mal wer nachgebohrt.
Wenn externer Benzinfilter vorhanden, abbauen und entsorgen.
http://motorang.com/bucheli-projekt/ked ... immung.pdf
Dran bleiben
Gruß Jörg
Vielleicht ist der Hebelarm der den Schieber anhebt ausgeschlagen und der Schieber fällt mal mehr und mal weniger tief herunter.
Vergaser raus , mit dem Daumen den Schieber blockieren und am Seilzugdrehrad drehen um zu fühlen, ob das zu viel Spiel vorhanden ist.
Beim ausgebauten Vergaser mit einem hauchdünnen Draht die drei Luftkanäle Ansaugseitig unten auf Durchgang prüfen oder bei Verwendung von Luftdruck auch prüfen, ob da auch wirklich Luft durchgeht.
Geht mit einer Silikonkartuschenspitze ganz gut.
Wo 105 draufsteht muss nicht 105 drin sein, vielleicht hat da schon mal wer nachgebohrt.
Wenn externer Benzinfilter vorhanden, abbauen und entsorgen.
http://motorang.com/bucheli-projekt/ked ... immung.pdf
Dran bleiben
Gruß Jörg
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6253
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Sie läuft! -- und säuft ab...
Mal n anderen Vergaser versuchen
ich glaube ich habe noch n s hiet
ich schau mal

ich glaube ich habe noch n s hiet
ich schau mal
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com

- 79XLHannes
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 92
- Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
- Wohnort: Ottersberg - Fischerhude
Re: Sie läuft! -- und säuft ab...
Moin,
der Hondaschrauber will sie nich anpacken ("evtl. Fass ohne Boden")... Hatte abern paar Tipps bzgl. Zündung u. Vergaser und ultraschallt den wenns nicht laufen will. Ja mache Choke ganz raus , Leerlauf ist eben etwas mit Hub eingestellt. Wenn vorhanden probier ich gern nen anderen Vergaser, Volkerxl.
Checke noch mal Zuendstrecke ohne Zuendkappe - aber wenns das wäre, wäre sie ja nich gelaufen neulich, oder??
Probieren auch noch mal den Drahttip für die Düsen.
Gruß Hans
der Hondaschrauber will sie nich anpacken ("evtl. Fass ohne Boden")... Hatte abern paar Tipps bzgl. Zündung u. Vergaser und ultraschallt den wenns nicht laufen will. Ja mache Choke ganz raus , Leerlauf ist eben etwas mit Hub eingestellt. Wenn vorhanden probier ich gern nen anderen Vergaser, Volkerxl.
Checke noch mal Zuendstrecke ohne Zuendkappe - aber wenns das wäre, wäre sie ja nich gelaufen neulich, oder??
Probieren auch noch mal den Drahttip für die Düsen.
Gruß Hans
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Re: Sie läuft! -- und säuft ab...
Hast du den selber schon auf Funktionsfähigkeit getestet?volkerxl hat geschrieben:Mal n anderen Vergaser versuchen![]()
ich glaube ich habe noch n s hiet
ich schau mal
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot