Hallo Thorsten, hallo allerseits,
ich hab heute (u.a.) den Tag damit verbracht Kleinteile sauber zu machen und zu sortieren.
thoxl hat geschrieben:das Tempern wurde mir empfehlen, weil wohl das verzinken eine Materialversprödung mit sich bingt! Sinnvoll bei tragenden Teilen wie Achsen, Bremsteilen oder dem Federzeugs!
Das mit der "Materialversprödung" wäre ja ein "no-go", wurde Dir das in dem Laden wo Du das hast machen lassen so empfohlen?
Du hast ja zumindest mal Fußrasten (eh unproblematisch), Achsen, Scheiben, Muttern und Federn machen lassen, oder?
Kann man auch die Bremshebel und die Bremsnocken machen lassen?
Die werfen das in ein Bad rein, wo dreck und Rost die biege macht. Gute Lacke allerdings schafft das Bad nicht, ist ja nicht drauf auf den Schrauben, also auch kein Problem.
Ich habe die Teile sowieso schon sauber gemacht, die größeren wurden/werden gestrahlt, die kleinen habe ich mit Bremsenreiniger und/oder Oxalsäure gereinigt.
Geht z.T. recht ordentlich, allerdings glaube ich nicht, das das dauerhaft so bleibt, daher will ich das nochmal richtig machen lassen.
Vorher:
XL500R_BremshebelVorher.jpg
Nachher:
XL500R_BremshebelNacher.jpg
Farblich geht siber, Gold und Schwarz, was sonst noch geht weis ich nicht!
Das reicht ja, soweit ich auf Deinem Bild sehe, sind Bremshebel silber (oder chrom?), die Federn sind silber, Achsen und "Drumherum", Schrauben, Muttern, Fußrasten außen gold und Fußrasten-Halter, Fußrasten vorne, Ständer und was dazu gehört, Bremsstange, Fußbremshebel und Kickstarter würde ich schwarz machen lassen.
Gibt es da irgendwelchen Bedenken, Einwände oder sonst was?
Da werde ich mal eine Mail mit Bildern und "Wünschen" hinschicken, mal sehen was die sagen und was das kosten wird.
Jetzt noch ein paar Bilder von den Sachen die ich machen lassen will:
Das wird gerade gestrahlt, dann kann es in schwarz veredelt werden (es sei denn es gibt "berechtigte" Einwände, das lackieren besser wäre):
XL500R_Teile1.jpg
Teil 2 im nächsten Post ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.