Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

xl4tg
XL Berater
XL Berater

Re: Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...

Beitrag von xl4tg »

IngoAC hat geschrieben:Aber denk mal darüber nach für 150€ mehr macht es ein Profi!
nee, sind leider 250 EUR mehr, denn der Profi macht für die 300 Euronen nur den Rahmen, alles weitere muss ich sowieso machen (oder für noch mehr Geld machen lassen).
Wenn man solche Arbeiten selbst macht ärgert man sich später über jede unnötige Nase, über jede schlecht verspachtelte Unebenheit und schlecht haftenden Lack.
Das mit dem Spachteln und Schleifen bekomme ich wohl ordentlich hin, konnte ich schon immer, auch großflächig - hat seinerzeit leider nix genutzt, der TÜV wollte an der Stelle Blech haben :-D Eine Grundierung sauber, in mehreren Schichten auftragen müsste auch machbar sein, Sorgen mache ich mir eher mit dem "darüber", denn die rote Farbe auf dem Blech ist damals nie wirklich schön geworden. Wobei ich natürlich "Autozubehör-Qualität" gesprüht und keinen Klarlack verwendet hatte.

Ich dachte halt, das der Rahmen ja nicht ganz so "exponiert" ist und man nicht jeden kleinen optischen Mangel sofort sieht ...

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
xl4tg
XL Berater
XL Berater

Beitrag von xl4tg »

Hallo Thorsten, hallo allerseits,

ich hab heute (u.a.) den Tag damit verbracht Kleinteile sauber zu machen und zu sortieren.
thoxl hat geschrieben:das Tempern wurde mir empfehlen, weil wohl das verzinken eine Materialversprödung mit sich bingt! Sinnvoll bei tragenden Teilen wie Achsen, Bremsteilen oder dem Federzeugs!
Das mit der "Materialversprödung" wäre ja ein "no-go", wurde Dir das in dem Laden wo Du das hast machen lassen so empfohlen?

Du hast ja zumindest mal Fußrasten (eh unproblematisch), Achsen, Scheiben, Muttern und Federn machen lassen, oder?

Kann man auch die Bremshebel und die Bremsnocken machen lassen?
Die werfen das in ein Bad rein, wo dreck und Rost die biege macht. Gute Lacke allerdings schafft das Bad nicht, ist ja nicht drauf auf den Schrauben, also auch kein Problem.
Ich habe die Teile sowieso schon sauber gemacht, die größeren wurden/werden gestrahlt, die kleinen habe ich mit Bremsenreiniger und/oder Oxalsäure gereinigt.

Geht z.T. recht ordentlich, allerdings glaube ich nicht, das das dauerhaft so bleibt, daher will ich das nochmal richtig machen lassen.

Vorher:
XL500R_BremshebelVorher.jpg
Nachher:
XL500R_BremshebelNacher.jpg
Farblich geht siber, Gold und Schwarz, was sonst noch geht weis ich nicht!
Das reicht ja, soweit ich auf Deinem Bild sehe, sind Bremshebel silber (oder chrom?), die Federn sind silber, Achsen und "Drumherum", Schrauben, Muttern, Fußrasten außen gold und Fußrasten-Halter, Fußrasten vorne, Ständer und was dazu gehört, Bremsstange, Fußbremshebel und Kickstarter würde ich schwarz machen lassen.

Gibt es da irgendwelchen Bedenken, Einwände oder sonst was?
Notfalls anrufen, hier der link von dem Verein wo ich war. :)
http://www.maurer-metallveredlung.de/le ... verzinken/
Da werde ich mal eine Mail mit Bildern und "Wünschen" hinschicken, mal sehen was die sagen und was das kosten wird.

Jetzt noch ein paar Bilder von den Sachen die ich machen lassen will:

Das wird gerade gestrahlt, dann kann es in schwarz veredelt werden (es sei denn es gibt "berechtigte" Einwände, das lackieren besser wäre):
XL500R_Teile1.jpg
Teil 2 im nächsten Post ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
xl4tg
XL Berater
XL Berater

Beitrag von xl4tg »

Und nun noch Bilder der restlichen Achsen, Schrauben, Muttern, Federn, Hebel usw.:
XL500R_Schrauben1.jpg
XL500R_Schrauben2.jpg
XL500R_Schrauben3.jpg

Grüße xl4tg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
Antworten