Zylinderkopf mit Reed Valve (Membran)
Moderator: Kristian
Zylinderkopf mit Reed Valve (Membran)
Hat eigentlich jemand hier im Forum so einen Kopf?
Von der xl / xr 500 r mit dem Membranblock ?
Tät mich interessieren wie der sich fährt und würd gern so einen haben irgendwann einmal.
Gruß Markus
Von der xl / xr 500 r mit dem Membranblock ?
Tät mich interessieren wie der sich fährt und würd gern so einen haben irgendwann einmal.
Gruß Markus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Re: Zylinderkopf mit Reed Valve (Membran)
Hallo Markus!
Vor einer Stunde habe ich einen zum Verkauf eingestellt - wer lesen kann........
Gruss Heinz
Vor einer Stunde habe ich einen zum Verkauf eingestellt - wer lesen kann........
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Und wie fährt sich son Ding ?
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Das kommt darauf an, was Du für ein Fahrwerk hast.tommot hat geschrieben:Und wie fährt sich son Ding ?
Wie Du in Galerie 18 sehen kannst sieht bei mir alles etwas anders aus.
Und das "Reed Valve" wirst Du kaum bekommen - der Zylinderkopf ist
schon selten genug. (Wer einen hat - gibt ihn "normalerweise" nicht weg.)
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Hi, der Membrankopf ist eigentlich eine Fehlentwicklung. Ausser, das du nach jedem mal schalten auf dem Hinterrad fährst, bringt das Ding GARNIX. Von Mugen gabs seinerzeit einen Einsatz, der das Membranloch zugemacht hat - und damit technisch baugleich war mit dem Vorgängermodell (dessen Motor auch besser zur Sache ging). Bei meiner 81er XR 503 R fahr ich seit ich sie hab (1982) ohne die Membran, deren Plättchen auch noch aus Stahl sind und wenn die mal abreissen..... Grüßle
Was willst Du denn sehen? Ich hab einen.
Der Membranblock stammte aus einem Honda ZwotaktCrosser und ist immer noch lieferbar, auch wenn man inzwischen eher Fiberglas- oder GFK Membranen nehmen würde. Wenn was wäre würden die ohne Probleme durch die Ventile kleingekaut im Auspuff landen.
Gedacht war die Membran für Leute die Sportnocken mit ewigen Öffnungszeiten und großem Kolben fahren, sollte eigentlich mehr Druck untenrum geben. In der normalen Ausbaustufe des Motors merkt man davon nicht viel.
Gruß,
die Oma
Der Membranblock stammte aus einem Honda ZwotaktCrosser und ist immer noch lieferbar, auch wenn man inzwischen eher Fiberglas- oder GFK Membranen nehmen würde. Wenn was wäre würden die ohne Probleme durch die Ventile kleingekaut im Auspuff landen.
Gedacht war die Membran für Leute die Sportnocken mit ewigen Öffnungszeiten und großem Kolben fahren, sollte eigentlich mehr Druck untenrum geben. In der normalen Ausbaustufe des Motors merkt man davon nicht viel.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Hier steht ein wenig dazu.
https://plus.google.com/communities/102 ... 9064647035
Etwas runterrollen.
Gruß Jörg
https://plus.google.com/communities/102 ... 9064647035
Etwas runterrollen.
Gruß Jörg
CR125 78-92omagott hat geschrieben:Der Membranblock stammte aus einem Honda ZwotaktCrosser
NSR125
CRM125

- Johnny Nitro
- XL Guru

hört sich für mich exotisch an, geht es hier um 2 oder 4T? Falls 4T wird man auf Teller EV kaum verzichten können. Was sollte dann das Klappenventil bringen?
Grüsse, Thomas
Grüsse, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
es geht um 4T, und es ist auch kein ventilersatz sondern eine ergänzung.PD02-SB hat geschrieben:hört sich für mich exotisch an, geht es hier um 2 oder 4T? Falls 4T wird man auf Teller EV kaum verzichten können. Was sollte dann das Klappenventil bringen?
Grüsse, Thomas
wie schon oben erwähnt soll dies untenrum leistung bringen bei scharfen nockenwellen.
bei solchen NW ist das einlassventil noch recht lange offen wenn der kolben schon wieder nach oben wandert. das ist bei niedrigen drehzahlen aber ungünstig weil der kolben dann das gemisch wieder in den einlasstrakt zurück drückt.
das soll halt mit der membran unterbunden werden.

alles klar, danke was es nicht alles so gibt! Ich lerne ja gerne dazu, was ihr hier so treibt.
scheint mir persönlich etwas un-schlank, aber wenn's hilft ...
Gruss,Thomas
scheint mir persönlich etwas un-schlank, aber wenn's hilft ...
Gruss,Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
War ja jetzt eigentlich mehr eine Honda-Erfindung (oder besser: Ein Honda-Versuch).