Rasseln bei 3000 U/min

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Jörg Ulrich

Rasseln bei 3000 U/min

Beitrag von Jörg Ulrich »

meine 500r rasselt wenn ich vom gas gehe und sie bei 3000 u/min ankommt. Drunter und drüber ist absolut nichts zu höhren. Ventilspiel ist eingestellt, Dekompression ist eingestellt(viel zum einstellen gibts da ja nicht). Steuerkettenspanner war bei der letzten Überholung(vor ca. 1000km leicht angeknackst). Ach neue Steuerkette ist auch drin.
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Lupo »

Was heißt Steuerkettenspanner war angeknackst?
Ich vermute, das Rasseln kommt entweder von der Steuerkette oder der Ausgleicherkette.

Steuerkette spannen: einfach die Schrauben bei laufendem Motor lösen und dann wieder festziehen

Ausgleicherkette: hinter dem linken Seitendeckel und dem Schwungrad kannst Du die Spannung prüfen und hinter dem rechten Seitendeckel einstellen. Falls der Weg nicht mehr ausreicht -> Einstellring um einen Zahn versetzten (im Forum beschrieben)
volkerxl
Administrator
achtung richtig lesen

Beitrag von volkerxl »

der jörg hat eine r. und wenn er auch einen r spanner drin hat, spannt der sich selbsttätig. :D
aber die frage ist nicht unberechtigt, Was heißt Steuerkettenspanner war angeknackst :?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Jörg Ulrich

es rasselt weiter

Nochmal zum rassel. Kette von Ausgleicherwelle kann es eigentlich nicht sein. Da ich Kette vor 500 km gespannt habe. Der Kettenspanner ist bei mir im unteren Bereich(sprich: wo er mit Schraube und Büchse befestigt ist) angeknackst. So ca ein Drittel.
Wenn jetzt aber der Steuerkettenspanner selbsttätig ist, bringt ja auch die Prozedur mit Schrauben lösen(bei laufendem Motor) und wieder anziehen nichts, außer halt bei der S. Richtig ?
volkerxl
Administrator
jo

Beitrag von volkerxl »

richtig.
wenn der spanner defekt / angeknackt ist empfehle ich dir den auf jeden fall durch einen intakten heilen zu ersetzen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Jörg Ulrich

Guten Abend! O.K. Neuer Steuerkettenspanner rein. Aber glaubt Ihr/Du das es das wirklich ist ? Die Geräusche kommen defenitiv aus der Kopfgegend. Wieso hört man die Geräusche nur wenn der Motor warm ist? Wenn der Spanner am Arsch ist musste ich doch die Geräusche auch bei Kaltem Motor höhren . Oder ist es bei warmem Motor die Wärmausdehnung die die Kette erst zum rasseln bringt?

gruß Jörg
volkerxl
Administrator
gräusche

Beitrag von volkerxl »

nun, ich halte eine ferndiagnose für problematisch.
woher kommst du, vielleicht gibt es jemanden erfahrenden in deiner gegend, der mal hören kann.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

wenn der Spanner unten angebrochen ist, halte ich das für problematisch da dort ja mächtige Kräfte wirken.
Schöne Grüsse

Erik
Jörg Ulrich

Norbert !
Also, kommen tue ich aus Hechingen PLZ 72379. Liegt ca. 20 km von Tübingen weg, also im schönen Schwabenland. Vielleicht kennt ja auch jemand die Burg Hohenzollern? So weit so gut. Was mich stutzig macht: Kalt kein Geräusch-Warm bei 3000U/min Geräusch.
Jetzt an Senior alttek: Steuerkettenspanner im Programm? Oder muß ich zu meinem-an-mir-stinkreich-gewordenem Hondahändler meines Vertrauens gehen, und ihm nochmal die Pinunsen in den Arsch buttern. So das er die letzte Rate seines Jaguars mit meinem sauer verdienten Geld zahlen kann? Tschuldigung für meine vulgäre Ausdrucksweise, aber es ging mal wieder mit mir durch. Gelobe Besserung.
Gruß Jörg
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Jörg,

grundsätzlich kannst Du bei mir alle Teile, auch original, bekommen.

Wenn Ihr die Teile alle bei mir kauft kann ich meinem T3 auch endlich eine neue Batterie spendieren. Jaguar will ich eh nicht fahren. :)
Schöne Grüsse

Erik
Antworten