Blinker, Bremslicht, Fahrlicht
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- hengelmann1881
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Blinker, Bremslicht, Fahrlicht
Hallo Xeller,
nach langer Zeit mal wieder mit einer Frage hier...
mein Fahrlicht wird, wenn ich den Blinker brtätige, im selben Rhythmus wie der Blinker ...stärker und wieder schwächer.
Wenn ich dann noch die Bremse betätige ist es ganz schlimm.
Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Danke für ein paar Tips!
LG Frank (hengelmann)
nach langer Zeit mal wieder mit einer Frage hier...
mein Fahrlicht wird, wenn ich den Blinker brtätige, im selben Rhythmus wie der Blinker ...stärker und wieder schwächer.
Wenn ich dann noch die Bremse betätige ist es ganz schlimm.
Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Danke für ein paar Tips!
LG Frank (hengelmann)
- timundstruppi
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Re: Blinker, Bremslicht, Fahrlicht
Es klingt nach Massefehler. Kontrollieren alle Massen und halte mal einen Zusatzdraht fliegend dran.
Motormasse unterm Tank?
Zündschloss kann es auch sein, spricht aber der Fahrlichteinfluss gegen.
Gruß TW
Motormasse unterm Tank?
Zündschloss kann es auch sein, spricht aber der Fahrlichteinfluss gegen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
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Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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- hengelmann1881
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Re: Blinker, Bremslicht, Fahrlicht
Vielen Dank!
Re: Blinker, Bremslicht, Fahrlicht
Ich vermute mal, dass du eine XL-S mit 6 Volt hast. Das Problem sind dann schlechte Kontakte in den Schaltern und Steckern. Die hohen Übergangswiderstände lassen die Spannung zusammenbrechen.
Abhilfe: Kontakte, Schalter und Fassungen Stück für Stück durchputzen. Problemstellen im Kabelbaum kannst du mit dem Multimeter identifzieren: Gerät Einstellen auf "Spannungmessen im Gleichstromnetz" und ein Messkabel vor, ein Messkabel hinter die zu testende Stelle platzieren. Das Gerät zeigt dann den Spannungsabfall des Zwischenstücks an. Es sollten nicht mehr als 0,1 Volt je Stecker / Schalter sein.
Was mich wundert: Das Fahrtlicht ist normalerweise gar nicht mit dem Batteriestromkreislauf (Bremslicht) verbunden. Zumindest das Scheinwerferlicht sollte daher nicht mitblinken, höchstens das Rücklicht. Nur das Standlichtlämpchen kann (muss aber nicht; hängt vom BJ ab) im Batteriekreis hängen, der auch Blinker und Bremslicht bedient.
Sollte tatsächlich dein Fahrtlicht mitblinken oder "mitbremsen" könntest du tatsächlich mal versuchen, ein Massekabel von der Scheinwerferfassung zum Motor zu legen.
Viele Grüße, Dominik
Abhilfe: Kontakte, Schalter und Fassungen Stück für Stück durchputzen. Problemstellen im Kabelbaum kannst du mit dem Multimeter identifzieren: Gerät Einstellen auf "Spannungmessen im Gleichstromnetz" und ein Messkabel vor, ein Messkabel hinter die zu testende Stelle platzieren. Das Gerät zeigt dann den Spannungsabfall des Zwischenstücks an. Es sollten nicht mehr als 0,1 Volt je Stecker / Schalter sein.
Was mich wundert: Das Fahrtlicht ist normalerweise gar nicht mit dem Batteriestromkreislauf (Bremslicht) verbunden. Zumindest das Scheinwerferlicht sollte daher nicht mitblinken, höchstens das Rücklicht. Nur das Standlichtlämpchen kann (muss aber nicht; hängt vom BJ ab) im Batteriekreis hängen, der auch Blinker und Bremslicht bedient.
Sollte tatsächlich dein Fahrtlicht mitblinken oder "mitbremsen" könntest du tatsächlich mal versuchen, ein Massekabel von der Scheinwerferfassung zum Motor zu legen.
Viele Grüße, Dominik
- hengelmann1881
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Re: Blinker, Bremslicht, Fahrlicht
Vieln Dank!!!
- hengelmann1881
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Re: Blinker, Bremslicht, Fahrlicht
Also ca 2 Jahre später hat sich nix vrändert. In der Tat ist nicht das Fahrlicht sondern wie Dominik richtig vermutete das Standlicht, Rücklicht und die Blinker betroffen. Habe sämtliche Kontakte auseinander gezogen und mit WD40 eingesprüht...keine Verbesserung! Das Zündschloss habe ich allerdings nicht auseinander gehabt.
Re: Blinker, Bremslicht, Fahrlicht
Moin!
WD 40 ist ein gutes Universal-Spray aber kein Kontaktspray. Da gibt es weit hilfreichere Produkte, die dann auch tatsächlich Kontaktspray heißen (von Nigrin, Carama, ect.) Zudem würde ich, wie ein Vorredner bereits schrub, besonderes Augenmerk auf Massekontakte zum Rahmen legen. Bei meiner R bin ich auch gerade dabei, die Elektrik zu renovieren und habe festgestellt, dass viele der grünen Steckverbindungen hinter dem Scheinwerfer und unterm Tank (welche bei meinem Bike die Masse darstellen) recht anoxidiert waren.
Gruß, Andi
PS
Die Schalter selbst würde ich auch mal behandeln.
WD 40 ist ein gutes Universal-Spray aber kein Kontaktspray. Da gibt es weit hilfreichere Produkte, die dann auch tatsächlich Kontaktspray heißen (von Nigrin, Carama, ect.) Zudem würde ich, wie ein Vorredner bereits schrub, besonderes Augenmerk auf Massekontakte zum Rahmen legen. Bei meiner R bin ich auch gerade dabei, die Elektrik zu renovieren und habe festgestellt, dass viele der grünen Steckverbindungen hinter dem Scheinwerfer und unterm Tank (welche bei meinem Bike die Masse darstellen) recht anoxidiert waren.
Gruß, Andi
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Die Schalter selbst würde ich auch mal behandeln.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein
[Albert Einstein]
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- hengelmann1881
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Re: Blinker, Bremslicht, Fahrlicht
Danke für den schnellen Hinweis!
Re: Blinker, Bremslicht, Fahrlicht
Moin,
das Problem kenne ich mit ausgenudelten Batterien und von Kabelbrüchen, die sich gerne dort verstecken, wo der Kabelbaum um den Lenkkopf führt.
Abhilfe mit einem Neuen Massekabel parallel vom Scheinwerfer zum Massepunkt unter dem Tank.
Gruß - Jogi
das Problem kenne ich mit ausgenudelten Batterien und von Kabelbrüchen, die sich gerne dort verstecken, wo der Kabelbaum um den Lenkkopf führt.
Abhilfe mit einem Neuen Massekabel parallel vom Scheinwerfer zum Massepunkt unter dem Tank.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
- hengelmann1881
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Re: Blinker, Bremslicht, Fahrlicht
Super! Danke!!