Nun ist sie endlich fertig
Moderator: Kristian
Nun ist sie endlich fertig
Moin,
heute habe ich mein Projekt abgeschlossen. TÜV ohne jegliche Anmerkungen, Zulassung und fahren
Erst ca 50 km gefahren, läuft super, keine Probleme und hat echt gut Riss.
So schaut es aus :
heute habe ich mein Projekt abgeschlossen. TÜV ohne jegliche Anmerkungen, Zulassung und fahren
Erst ca 50 km gefahren, läuft super, keine Probleme und hat echt gut Riss.
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Re: Nun ist sie endlich fertig
weitere :
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Re: Nun ist sie endlich fertig
Die Ausgangsbasis war ja eher traurig und seit 1995 abgemeldet :
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Re: Nun ist sie endlich fertig
Bis auf das sandstrahlen habe ich durchweg alles selbstgemacht :
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Re: Nun ist sie endlich fertig
Die nächste Zeit wird zeigen wie sie sich hält.
Gruß
Roger
Gruß
Roger
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Re: Nun ist sie endlich fertig
Klasse geworden, mein Respekt!
D.h. auf dem nächsten XL-Europa-Treffen in Uelzen dürfen wir sie bewundern?
D.h. auf dem nächsten XL-Europa-Treffen in Uelzen dürfen wir sie bewundern?
Bub, bub, bub...
Re: Nun ist sie endlich fertig
Chapeau! Sieht echt super aus. Magst Du uns verraten wieviel Zeit und Kohle du grob reingesteckt hast?
Grüsse, Thomas
Grüsse, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
- Stoppelhopser
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 126
- Registriert: 19. November 2002, 11:24
- Wohnort: NRW IS-Hennen
Re: Nun ist sie endlich fertig
Moin,
und danke erstmal.
Im März habe ich beide XL bekommen . Dann zerlegt und einen Haufen zum sandstrahlen gegeben. Zwischendurch immer wieder je nach Zeit und Wetter dran gearbeitet. Im Juli und August garnicht. Letztlich vielleicht 3 Monate gebraucht, aber am meisten geärgert und zeitlich aufgehalten hat mich die Elektrik.
Und dann natürlich der Sebring Auspuff. Wem es aufgefallen ist : dieser Sebring ist ja eigentlich für die XLR - passt also nicht wegen den Stoßdämpfern. Ein Vorbesitzer hat ihn jedoch - warum auch immer - eingetragen bekommen. Böse Hammerschläge haben Platz für das Federbein gemacht. Übel, Übel.
Ich habe das gesamte Rohr neu angefertigt, ausgeschnitten, passend geschweißt - so das es sauber am Stoßdämpfer vorbei geht und gut aussieht.
Das kostete vieeel Zeit.
Den originalen Auspuff habe ich auch noch, da muß ich aber auch noch sehr viel schweißen.
Mein Anspruch war, das ich möglichst wenig neu kaufe und nach Möglichkeit alles aufarbeite. So habe ich neben Kleinteilen nur Kette, Batterie, Gummis, einen Reifen, 2 Bowdenzüge, Bremsen, Lenkkopf & Radlager, Lack, Sitzbezug, Speichen, Dichtungen, Dekore neu gekauft.
Bezahlt habe ich für beide XL 700 € , reingesteckt habe ich nochmal insgesamt 900 € - sie steht also für 1600 € so wie sie ist vor der Tür.
Treffen Uelzen ? Uups - habe ich noch garnicht auf dem Zettel
Der Tacho will noch nicht so ganz mitlaufen. Mal ja, mal nein. Aber das sind Kleinigkeiten, da kommt noch mehr.
Gruß
Roger
und danke erstmal.
Im März habe ich beide XL bekommen . Dann zerlegt und einen Haufen zum sandstrahlen gegeben. Zwischendurch immer wieder je nach Zeit und Wetter dran gearbeitet. Im Juli und August garnicht. Letztlich vielleicht 3 Monate gebraucht, aber am meisten geärgert und zeitlich aufgehalten hat mich die Elektrik.
Und dann natürlich der Sebring Auspuff. Wem es aufgefallen ist : dieser Sebring ist ja eigentlich für die XLR - passt also nicht wegen den Stoßdämpfern. Ein Vorbesitzer hat ihn jedoch - warum auch immer - eingetragen bekommen. Böse Hammerschläge haben Platz für das Federbein gemacht. Übel, Übel.
Ich habe das gesamte Rohr neu angefertigt, ausgeschnitten, passend geschweißt - so das es sauber am Stoßdämpfer vorbei geht und gut aussieht.
Das kostete vieeel Zeit.
Den originalen Auspuff habe ich auch noch, da muß ich aber auch noch sehr viel schweißen.
Mein Anspruch war, das ich möglichst wenig neu kaufe und nach Möglichkeit alles aufarbeite. So habe ich neben Kleinteilen nur Kette, Batterie, Gummis, einen Reifen, 2 Bowdenzüge, Bremsen, Lenkkopf & Radlager, Lack, Sitzbezug, Speichen, Dichtungen, Dekore neu gekauft.
Bezahlt habe ich für beide XL 700 € , reingesteckt habe ich nochmal insgesamt 900 € - sie steht also für 1600 € so wie sie ist vor der Tür.
Treffen Uelzen ? Uups - habe ich noch garnicht auf dem Zettel
Der Tacho will noch nicht so ganz mitlaufen. Mal ja, mal nein. Aber das sind Kleinigkeiten, da kommt noch mehr.
Gruß
Roger
Re: Nun ist sie endlich fertig
Hallo Roger,
die Maschine hast du gut hinbekommen. Hochachtung.
Zum Tacho:
Teste mal mit einen schnell drehenden Akkuschrauber, ob die Tachoeinheit selber gut funktioniert.
Danach prüfe die Tachowelle auf Bruch.
XLR-Dann ist an der Radnabe ein Blech mit zwei hochgebogenen Nasen, die sollten auch tatsächlich hochgebogen sein. Diese Nasen werden gerne mal beim schnellen Zusammenstecken durch die Antriebsglocke des Tachoantriebes platt gedrückt = keine Übertragung.
XLS-Die Mitnehmernasen an der Antriebsglocke (mit Schrägverzahnung) sind verbogen und können nicht mehr in die Ausbuchtungen der Nabe greifen. Diese Nasen werden gerne mal beim schnellen Zusammenstecken durch die Antriebsglocke des Tachoantriebes platt gedrückt = keine Übertragung.
Beide Modelle: Oder die Antriebsglocke mit der Schrägverzahnung für den Tacho-Antrieb hat sich durch metallischen Abtrieb zu tief in die XLR-Antriebsglocke-Rechts / XLS-Bremsträgerplatte-Links eingearbeitet, dadurch keine gute Übertragung zum Gegenstück der Schrägverzahnung mit der Aufnahme für die Tachowelle. Durch weitere passende Scheiben unter der Antriebsglocke lässt sich diese wieder in die Flucht bringen.
Wenn du die Teile in der Hand hast wirst du sehen, was ich meine: Die Flucht der Schrägverzahnung muss halt stimmen, sonst kommt da nur sporadisch etwas an.
Gruß Gunnar
die Maschine hast du gut hinbekommen. Hochachtung.
Zum Tacho:
Teste mal mit einen schnell drehenden Akkuschrauber, ob die Tachoeinheit selber gut funktioniert.
Danach prüfe die Tachowelle auf Bruch.
XLR-Dann ist an der Radnabe ein Blech mit zwei hochgebogenen Nasen, die sollten auch tatsächlich hochgebogen sein. Diese Nasen werden gerne mal beim schnellen Zusammenstecken durch die Antriebsglocke des Tachoantriebes platt gedrückt = keine Übertragung.
XLS-Die Mitnehmernasen an der Antriebsglocke (mit Schrägverzahnung) sind verbogen und können nicht mehr in die Ausbuchtungen der Nabe greifen. Diese Nasen werden gerne mal beim schnellen Zusammenstecken durch die Antriebsglocke des Tachoantriebes platt gedrückt = keine Übertragung.
Beide Modelle: Oder die Antriebsglocke mit der Schrägverzahnung für den Tacho-Antrieb hat sich durch metallischen Abtrieb zu tief in die XLR-Antriebsglocke-Rechts / XLS-Bremsträgerplatte-Links eingearbeitet, dadurch keine gute Übertragung zum Gegenstück der Schrägverzahnung mit der Aufnahme für die Tachowelle. Durch weitere passende Scheiben unter der Antriebsglocke lässt sich diese wieder in die Flucht bringen.
Wenn du die Teile in der Hand hast wirst du sehen, was ich meine: Die Flucht der Schrägverzahnung muss halt stimmen, sonst kommt da nur sporadisch etwas an.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Nun ist sie endlich fertig
Moin Gunnar,
dankeschön.
Die Tachowelle ist heile, gereinigt und gefettet. Und ehrlich gesagt habe ich in den Antrieb unten in der Nabe vorher nicht reingeguckt - könnte ein Fehler gewesen sein
Aber ja : erstmal mit Akkuschrauber den Tacho drehen . Gute Idee
Die Anzeige geht hoch, hält sich manchmal und manchmal fällt sie runter auf 40 km/h .
Gruß
Roger
dankeschön.
Die Tachowelle ist heile, gereinigt und gefettet. Und ehrlich gesagt habe ich in den Antrieb unten in der Nabe vorher nicht reingeguckt - könnte ein Fehler gewesen sein
Aber ja : erstmal mit Akkuschrauber den Tacho drehen . Gute Idee
Die Anzeige geht hoch, hält sich manchmal und manchmal fällt sie runter auf 40 km/h .
Gruß
Roger
Re: Nun ist sie endlich fertig
Die sieht wunderschön aus !
Mein Respekt !
Mein Respekt !
Re: Nun ist sie endlich fertig
in die Tachowelle gehört kein Fett ! da muss zwingend oel rein.
Gruss Peter