Auto dekompression bei der XL 500 R ???
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Auto dekompression bei der XL 500 R ???
Hallo,
besitze seit kurzem eine XL 500 R. Sie hat einen Dekompressionshebel am Lenker. Der Motor hat aber auch die Vorrichtung für die Auto-Dekompression, aber es ist kein Zug angeschlossen. Kenne mich da leider noch nicht so aus. Kann man zusätzlich zu dem Dekompressionshebel am Lenker noch eine Auto Dekompression haben? Wenn ja, wie muss ich das anbauen? Und bringt das was???
Gruss
Ghostrider1
besitze seit kurzem eine XL 500 R. Sie hat einen Dekompressionshebel am Lenker. Der Motor hat aber auch die Vorrichtung für die Auto-Dekompression, aber es ist kein Zug angeschlossen. Kenne mich da leider noch nicht so aus. Kann man zusätzlich zu dem Dekompressionshebel am Lenker noch eine Auto Dekompression haben? Wenn ja, wie muss ich das anbauen? Und bringt das was???
Gruss
Ghostrider1
Hallo Ghostrider!
Die R hat orginal beide Züge dran! Einen zum Lenker hoch, und einen nach unten! Theoretisch reicht einer! Manche schwören auf den am Lenker! Ich werf den immer raus und hab nur den Automatischen! Hier mal ein Link, dort gings auch im Ansatz letztens um das Thema!
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... t=handdeko
Mfg Thorsten!!
Die R hat orginal beide Züge dran! Einen zum Lenker hoch, und einen nach unten! Theoretisch reicht einer! Manche schwören auf den am Lenker! Ich werf den immer raus und hab nur den Automatischen! Hier mal ein Link, dort gings auch im Ansatz letztens um das Thema!
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... t=handdeko
Mfg Thorsten!!

Lampenerni


Hallo Ghostrider,
die Autodeko ist eine feine Sache, ich möchte nicht drauf verzichten.
Die Montage ist recht einfach, nur oben am Motor und unten im Bereich des Kickstarters anbringen. Dann muss noch eine Einstellung vorgenommen werden und fertig.
Du kannst mal schauen ob der Nocken noch ok ist. Dazu den Kickstarter betätigen, dabei muss der kleine Hebel mitarbeiten. Bleibt dieser regunglos ist der Nocken abgebrochen und die Restteile liegen im Motor rum und sollten umgehends entfernt werden. Dazu muss der Kupplungsdeckel runter.
Du kannst mich auch gern mal anrufen.
die Autodeko ist eine feine Sache, ich möchte nicht drauf verzichten.
Die Montage ist recht einfach, nur oben am Motor und unten im Bereich des Kickstarters anbringen. Dann muss noch eine Einstellung vorgenommen werden und fertig.
Du kannst mal schauen ob der Nocken noch ok ist. Dazu den Kickstarter betätigen, dabei muss der kleine Hebel mitarbeiten. Bleibt dieser regunglos ist der Nocken abgebrochen und die Restteile liegen im Motor rum und sollten umgehends entfernt werden. Dazu muss der Kupplungsdeckel runter.
Du kannst mich auch gern mal anrufen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Beide totgelegt? - Entweder lässt Du Dich mit 100 kg auf den Hebel fallen oder Deine Kompression ist nicht mehr nennenswert...?
Meine XL hat gute Kompression und ein Ankicken ohne Deko ist fast unmöglich.
Auch ich schwöre auf meinen Autodeko!
Ohne großes Nachdenken, wann ich an einem Hebelchen ziehen muss, kann ich reintreten und es macht bub, bub, bub...
Meine XL hat gute Kompression und ein Ankicken ohne Deko ist fast unmöglich.
Auch ich schwöre auf meinen Autodeko!
Ohne großes Nachdenken, wann ich an einem Hebelchen ziehen muss, kann ich reintreten und es macht bub, bub, bub...

Bub, bub, bub...
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Re:
Hallo Gemeinde,Kristian hat geschrieben: ↑29. Februar 2012, 20:16 Beide totgelegt? - Entweder lässt Du Dich mit 100 kg auf den Hebel fallen oder Deine Kompression ist nicht mehr nennenswert...?
Meine XL hat gute Kompression und ein Ankicken ohne Deko ist fast unmöglich.
Auch ich schwöre auf meinen Autodeko!
Ohne großes Nachdenken, wann ich an einem Hebelchen ziehen muss, kann ich reintreten und es macht bub, bub, bub...![]()
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen nachdem ich mir hier alles über Hand- und Autodeko durchgelesen habe:
Bei meiner 500R (frisch revidiert) ist es so wie Kristian schreibt. Ich kriege mit meinen 80kg den Kicker fast garnicht runter. Anwerfen geht am besten mit Jogis Trick (im zweiten rückwärts, dann mit Schmackes). Sieht immer lustig aus wenn ich an der Eisdiele mit meinen Vorwärts-rückwärts-Bewegungen anfange. Wenn sie erstmal läuft macht der Ausheber was er soll: hält schön Ruhe, aber mit dem Finger zwei Milimeter nach hinten geschoben rattert er los. Handdeko ist keiner dran.
Abgesehen davon, dass ich den Kicker mit meinem Eigengewicht nur extrem schwer in die richtige Stellung kriege: Stimmt der Punkt dann nicht wirklich hundertprozentig genau, latsche ich voll auf irgendeinen brutalen Widerstand auf halber Strecke (da ist dann Ende). Passiert das zwei, dreimal, fängt sie an auszukeulen wie ein Muli. Also doch wieder rückwärts...
Wenn ich nicht eine zweite XL hätte, würde ich davon ausgehen ich bin einfach zu doof zum Ankicken. Bei der anderen geht aber alles wie es soll, die trete ich notfalls in Badelatschen an. Über den Punkt und dann voll rein, beim zweiten Kick läuft die.
Jetzt hab ich hier gelesen, es könnte innen was abgebrochen sein. Hab mal geguckt und tatsächlich, beim langsam Kicken (ein Drama das zu probieren) bewegt sich nichts am Ausheber (also an dem Hebelchen, an dem der Zug oder die Züge eingehängt werden). Bingo! Aber: Ich hab auch mal bei meiner anderen geschaut, da bewegt sich auch nichts an dem Hebelchen beim langsam runtertreten. Der Deko geht aber nachweislich.
Also irgendwie ist das weiter rätselhaft. Meine Frage ist vor allem, ob jemand einen Tipp hat was mit dem Deko los ist. Irgendwas bockt doch da und ich weiß nicht warum. Bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe der Motor muss nicht nochmal raus.
Re: Auto dekompression bei der XL 500 R ???
Motorseitendeckel rechts abnehmen, das ist der Nockenstössel der bei falscher montage gerne abbricht.
In Neu sieh das Teil so aus.
Gruss Peter
In Neu sieh das Teil so aus.
Gruss Peter
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Re: Auto dekompression bei der XL 500 R ???
Hallo, nur damit wir uns richtig verstehen.
Wenn der Aushebenocken (der von Peter) nicht zerbrochen ist, dann wird der Hebel (siehe Bild unten) bei jedem Heruntertreten des Kickstarters ein wenig bewegt, damit Spannung auf den Bowdenzug für das obere Ventilaushebeln kommt.
Bewegt sich der Hebel nicht, dann ist sehr wahrscheinlich bei der Montage des Gehäusedeckels der Nocken zerbrochen.
Wenn du dann noch KEINEN Handdeko hast, dann brauchst du sehr kräftige Beine.
Bitte Antwort zu: Bewegt sich der Hebel?
Bei Ja: Dekobowdenzug für Aushebung oben muss etwas strammer.
Bei Nein: Nocken gebrochen oder Segmentplatte innen fehlt oder falsch eingebaut.
Viele Grüße
Gunnar
Wenn der Aushebenocken (der von Peter) nicht zerbrochen ist, dann wird der Hebel (siehe Bild unten) bei jedem Heruntertreten des Kickstarters ein wenig bewegt, damit Spannung auf den Bowdenzug für das obere Ventilaushebeln kommt.
Bewegt sich der Hebel nicht, dann ist sehr wahrscheinlich bei der Montage des Gehäusedeckels der Nocken zerbrochen.
Wenn du dann noch KEINEN Handdeko hast, dann brauchst du sehr kräftige Beine.
Bitte Antwort zu: Bewegt sich der Hebel?
Bei Ja: Dekobowdenzug für Aushebung oben muss etwas strammer.
Bei Nein: Nocken gebrochen oder Segmentplatte innen fehlt oder falsch eingebaut.
Viele Grüße
Gunnar
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XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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