Hinterrad zu weit rechts?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Hinterrad zu weit rechts?

Beitrag von 500one »

Moin,
ich habe heute die XL ein bisschen auf Vordermann gebracht, Ölstand, Kette spannen etc. Bei der Kette ist mir aufgefallen, dass das Ritzel nicht mittig in der Kette läuft, sondern am äußersten rechten Rand. Das stört mich ein bissschen, dabei ist alles so eingebaut wie es sein soll. Was tun, einfach so lassen, Distanzscheiben unters Ritzel, Umrüsten auf Kardanwelle?
Viele Grüße
Thomas
thoxl
XL Guru
XL Guru

Re: Hinterrad zu weit rechts?

Beitrag von thoxl »

Hallo Thomas,

dann is der Fall klar, rüst um auf Kardanwelle! Bitte im Forum darüber berichten! :ja:

So richtig versteh ich nicht wie es aussieht, mach doch mal Bilder!
Hier in dem Thema gab es auch Probleme in der Richtung, kannst ja mal durchlesen. Auf der dritten Seite kommt auch der Fall vor das da was einläuft!

http://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic ... 6&start=30

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Frank M
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Frank M »

und dein Hinterrad steht ganz sicher nicht schief?
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von 500one »

Hi, ich messe links und rechts die Länge des Kettenspanners, d.h. von Anschlag Kontermutter zu Anschlag Achse (Hülse bzw. exzentrischer Achskopf, beides ca-15mm von der Rotationsachse), ich würde schätzen Fehler ist 0,5 bis max. 1 mm. Ich mach nahcher nochmal die Sitzbank ab und schau von oben drauf. Vielleicht tuts ja eine Scheibe unter dem vorderen Ritzel :?:
VG Thomas
Frank M
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Frank M »

bei krummer Schwinge z. B. hilft das auch nicht viel.
Da braucht es an der Hinterachse nicht viel Schiefstellung, damit das vorn schräg ankommt.
Miss mal den Abstand Hinterachse zu Schwingenlagerachse auf beiden Seiten.

Du könntest das Moped gerade aufrecht hinstellen und mit zwei geraden Latten vom Hinterrad zum Vorderrad auslehren.
Oder die Kette abnehmen und mit einem Laserpointer die Flucht zum Ritzel kontrollieren.
Ist das Ritzel evtl. ein Zubehörteil und hat nicht die Originalmaße?

Der Aufwand lohnt. Ein schief stehendes Hinterrad kostet Leistung und verkürzt die Lebensdauer des Kettenantriebs.
Antworten