Zündkerzen-Problem
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Zündkerzen-Problem
Hallo XL-Freunde,
in den letzten Jahren passiert es mir öfter, dass die Zündkerze von einem Moment auf den anderen den Geist aufgibt. Die Kerze war jedes Mal erst wenige 1000 km gelaufen. Als es mir heute wieder passierte, war das Kerzenbild recht hell, aber nicht außergewöhnlich. Geschraubt habe ich auf einer Verkehrsinsel, Zündkerze ist bei mir immer NGK DR 8 ES.
Früher sind mir nie Zündkerzen kaputtgegangen. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Kann eine gealterte CDI und Zündspule vielleicht irgendwie die Zündkerze schachmatt setzen? Es war heute wieder sehr heiß in Mainz - vielleicht sterben meine Kerzen den Hitzetot?
Mein Moped ist eine CL 250 S, das ist, wisst ihr ja, fast der gleiche Motor wie der der XL 250 S bzw. frühe R. Als neue Kerze habe ich heute eine DR 8 ES-L genommen - vielleicht ändert sich ja was. Eigentlich aber eine unsinnige Idee, die ES-L ist für Kältetemperaturen empfohlen. Oder ich probiere mal die DR 8 EIX aus.
Damit es was zum Gucken gibt, habe ich 2 Fotos angehängt. Einfach toll, so ein neuer Kettensatz. Bei der Gelegenheit konnte ich die Getriebeausgangswelle fotografieren. Von Euch weiß ich, dass die Nuten schlimm verschleißen können. Bei mir sieht die Welle nach 60 000 km noch richtig gut aus finde ich - oder was sagt Ihr? Grüße, Roberto
in den letzten Jahren passiert es mir öfter, dass die Zündkerze von einem Moment auf den anderen den Geist aufgibt. Die Kerze war jedes Mal erst wenige 1000 km gelaufen. Als es mir heute wieder passierte, war das Kerzenbild recht hell, aber nicht außergewöhnlich. Geschraubt habe ich auf einer Verkehrsinsel, Zündkerze ist bei mir immer NGK DR 8 ES.
Früher sind mir nie Zündkerzen kaputtgegangen. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Kann eine gealterte CDI und Zündspule vielleicht irgendwie die Zündkerze schachmatt setzen? Es war heute wieder sehr heiß in Mainz - vielleicht sterben meine Kerzen den Hitzetot?
Mein Moped ist eine CL 250 S, das ist, wisst ihr ja, fast der gleiche Motor wie der der XL 250 S bzw. frühe R. Als neue Kerze habe ich heute eine DR 8 ES-L genommen - vielleicht ändert sich ja was. Eigentlich aber eine unsinnige Idee, die ES-L ist für Kältetemperaturen empfohlen. Oder ich probiere mal die DR 8 EIX aus.
Damit es was zum Gucken gibt, habe ich 2 Fotos angehängt. Einfach toll, so ein neuer Kettensatz. Bei der Gelegenheit konnte ich die Getriebeausgangswelle fotografieren. Von Euch weiß ich, dass die Nuten schlimm verschleißen können. Bei mir sieht die Welle nach 60 000 km noch richtig gut aus finde ich - oder was sagt Ihr? Grüße, Roberto
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Re: Zündkerzen-Problem
würde Dir eine Iridium Denso IX27 empfehlen, da hast du sicher 10`000km Ruhe oder die DR 9 EIX .
Gruss Peter
Gruss Peter
Re: Zündkerzen-Problem
Tipp von mir:
Standard: NGK DR8ES, Denso X24ESR-U, Champion RA6HC
Besser: Denso IX24 oder NGK DR8-EIX oder seltener Splitfire SF415C, NGK D8-EVX
Experimentell: Brisk BR12ZC
Bestes Startverhalten und Dauerergebnisse mit Iridium-Kerzen.
Die Verzahnung sieht Topp aus. Glückwunsch!
Viele Grüße
Gunnar
Standard: NGK DR8ES, Denso X24ESR-U, Champion RA6HC
Besser: Denso IX24 oder NGK DR8-EIX oder seltener Splitfire SF415C, NGK D8-EVX
Experimentell: Brisk BR12ZC
Bestes Startverhalten und Dauerergebnisse mit Iridium-Kerzen.
Die Verzahnung sieht Topp aus. Glückwunsch!
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Zündkerzen-Problem
ich hatte in einem motorrad auch die ngk DR8 ES-l verbaut
das R steht für entstörte kerzen.
die sind recht empfindlich gegenüber fehlzündungen denn bei mehreren startversuchen wird die kerze ja zwangshalber „geflutet“ und knallen dabei sehr gerne durch.
ich hab die getauscht gegen ngk D8 EA , also nicht entstört.
und hab seit jahren keine mehr gewechselt und ruhe.
die können auch fehlzündungen mal ab.
das R steht für entstörte kerzen.
die sind recht empfindlich gegenüber fehlzündungen denn bei mehreren startversuchen wird die kerze ja zwangshalber „geflutet“ und knallen dabei sehr gerne durch.
ich hab die getauscht gegen ngk D8 EA , also nicht entstört.
und hab seit jahren keine mehr gewechselt und ruhe.
die können auch fehlzündungen mal ab.
Honda XL 500R PD02 Bj. 82
Honda XL 600R PD03 Bj. 83
Honda CB 750 Four K2 Bj. 75
SUZUKI GSF 1200 Bandit Bj. 03
Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 73
Simson S50 Bj. 79
Simson S51 Enduro Bj. 84
Hercules M5 Bj. 77
Honda XL 600R PD03 Bj. 83
Honda CB 750 Four K2 Bj. 75
SUZUKI GSF 1200 Bandit Bj. 03
Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 73
Simson S50 Bj. 79
Simson S51 Enduro Bj. 84
Hercules M5 Bj. 77
Re: Zündkerzen-Problem
DP9ES oder auch DPR9ES. Das P ist eine vorgezogene Funkenlage. Die zünden das Gemisch leichter an.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Zündkerzen-Problem
Tach Robertini!
Wer sagt dir, daß das Problem nicht doch an einer anderen Stelle liegen könnte?
Machst du einen Funkentest im ausgebauten Zustand und er springt oder kriecht woanders als am Spalt über?
Gar kein Funke mehr am Spalt/Elektrode?
Mißt du das elektrisch?
Wie schraubst du ein, nimmst du (neuerdings) anderes Werkzeug (als das Originale)?
Vielleicht gehst du diesen Anregungen mal nach?
Nur zur Info! An meiner XL sind in 250.000km noch nie nur eine Zündkerze kaputt gegangen, höchstens abgenutzt. Die Ursachen lagen immer woanders, wenn zB kein Funken mehr da war.
Darf man fragen, woran genau du meinst das feststellen zu müssen?in den letzten Jahren passiert es mir öfter, dass die Zündkerze von einem Moment auf den anderen den Geist aufgibt.
Wer sagt dir, daß das Problem nicht doch an einer anderen Stelle liegen könnte?
Machst du einen Funkentest im ausgebauten Zustand und er springt oder kriecht woanders als am Spalt über?
Gar kein Funke mehr am Spalt/Elektrode?
Mißt du das elektrisch?
Nach meinem Wissen und Erfahrung werden Zündkerzen meist durch falschen Einbau beschädigt, wenn überhaupt, verursacht durch falsches Werkzeug, zu hohe Drehmomente, etc.!Früher sind mir nie Zündkerzen kaputtgegangen. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Wie schraubst du ein, nimmst du (neuerdings) anderes Werkzeug (als das Originale)?
Vielleicht gehst du diesen Anregungen mal nach?
Nur zur Info! An meiner XL sind in 250.000km noch nie nur eine Zündkerze kaputt gegangen, höchstens abgenutzt. Die Ursachen lagen immer woanders, wenn zB kein Funken mehr da war.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Zündkerzen-Problem
Da bin ich voll und ganz bei Gabriel.
Die Zündkerze wird demontiert um Ventile einzustellen oder andere Wartungsarbeiten zu machen.
Getauscht wird die eigentlich nie solange sie ordentlich ausschaut und der Abstand passt.
Selbst fahre ich die Dr8ES und kann nix auffälliges sagen. Sie geht gut an, aber das liegt eher an der Vergasereinstellung als an der Kerze.
Leistungseinbußen kann man bei der Leistung auch ausschliessen.
Eher mal das Zündkabel erneuern, das bringt den besten Funken.
Bei meiner 260er Cota habe ich von Anfang an einen Stundenzähler verbaut und nun, bei 300 hatte ich die Kerze ein einziges Mal in der Hand zur Ventilspielkontrolle.
Das ist eine Honda
Und keine Wissenschaft
Die Zündkerze wird demontiert um Ventile einzustellen oder andere Wartungsarbeiten zu machen.
Getauscht wird die eigentlich nie solange sie ordentlich ausschaut und der Abstand passt.
Selbst fahre ich die Dr8ES und kann nix auffälliges sagen. Sie geht gut an, aber das liegt eher an der Vergasereinstellung als an der Kerze.
Leistungseinbußen kann man bei der Leistung auch ausschliessen.
Eher mal das Zündkabel erneuern, das bringt den besten Funken.
Bei meiner 260er Cota habe ich von Anfang an einen Stundenzähler verbaut und nun, bei 300 hatte ich die Kerze ein einziges Mal in der Hand zur Ventilspielkontrolle.
Das ist eine Honda

Und keine Wissenschaft

Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Zündkerzen-Problem
Danke für eure Empfehlungen!
Bin dennoch mehr verwirrt als erleuchtet da hier über 10 verschiedene Kerzen empfohlen wurden ohne dass erkennbar ist, wie sie sich voneinander unterscheiden und welche Kerze welche Vorteile bietet.
Vielleicht könnt ihr ja noch ein wenig Kerzenlicht ins Dunkel bringen!?
Bin dennoch mehr verwirrt als erleuchtet da hier über 10 verschiedene Kerzen empfohlen wurden ohne dass erkennbar ist, wie sie sich voneinander unterscheiden und welche Kerze welche Vorteile bietet.
Vielleicht könnt ihr ja noch ein wenig Kerzenlicht ins Dunkel bringen!?
Bub, bub, bub...
Re: Zündkerzen-Problem
Da wird jeder was anderes sagen.
Nimm eine, die dafür passt (egal welcher Marke) und stelle den Versager richtig ein und Du wirst zufrieden sein.
Auch mit einer Weltraumkerze wird die XL das Fliegen nicht mehr lernen und einen Unterschied wirst Du auch nicht merken.
Guten Rutsch!
Nimm eine, die dafür passt (egal welcher Marke) und stelle den Versager richtig ein und Du wirst zufrieden sein.
Auch mit einer Weltraumkerze wird die XL das Fliegen nicht mehr lernen und einen Unterschied wirst Du auch nicht merken.
Guten Rutsch!
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Zündkerzen-Problem
..........Auch mit einer Weltraumkerze wird die XL das Fliegen nicht mehr lernen..........
Ja, Zündkerzen und Motoröl.....
Never ending Story

Ja, Zündkerzen und Motoröl.....
Never ending Story
Loud Pipes save Lives
Re: Zündkerzen-Problem
So, damit es rund wird.
Zu den gut gemeinten Tipps: Dass meine DR 8 ES defekt ist, merke ich daran, dass das Motorrad stehen bleibt und erst mit neuer Zündkerze weiterfährt...
Montagefehler? Nach 40 Jahren ohne defektes ZK-Gewinde eher unwahrscheinlich.
Ich nehme jetzt statt DR 8 ES die DR 8 EIX und jetzt ist alles wieder gut. Ich würde sagen, dass die 2 defekten Kerzen aus einer verunglückten Charge stammten.
Grüße, rob
Zu den gut gemeinten Tipps: Dass meine DR 8 ES defekt ist, merke ich daran, dass das Motorrad stehen bleibt und erst mit neuer Zündkerze weiterfährt...

Montagefehler? Nach 40 Jahren ohne defektes ZK-Gewinde eher unwahrscheinlich.
Ich nehme jetzt statt DR 8 ES die DR 8 EIX und jetzt ist alles wieder gut. Ich würde sagen, dass die 2 defekten Kerzen aus einer verunglückten Charge stammten.
Grüße, rob