Endschalldämpfer für XL 500 S PD01 Baujahr 82
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Endschalldämpfer für XL 500 S PD01 Baujahr 82
Hallo zusammen,
mein Endschalldämpfer hat sich teilweise aufgelöst, laut Fachmann ist da auch nix mehr zu schweissen.
Daher meine Frage zu folgendem ESD TERMINALE SCARICO (Silencer) MARVING - HONDA XL 500 S - COD.EDR/2/V
https://www.ebay.de/itm/272516833297
Hat da schon jemand Erfahrungen? Passt der auch und ist zugelassen!?
Danke euch!
mein Endschalldämpfer hat sich teilweise aufgelöst, laut Fachmann ist da auch nix mehr zu schweissen.
Daher meine Frage zu folgendem ESD TERMINALE SCARICO (Silencer) MARVING - HONDA XL 500 S - COD.EDR/2/V
https://www.ebay.de/itm/272516833297
Hat da schon jemand Erfahrungen? Passt der auch und ist zugelassen!?
Danke euch!
Chromwell 1200 / Bj. 22
XL 500 S - PD01 / Bj. 82
XJ 750 - Umbau / Bj. 85
Kawasaki Zephyr 750 / Bj. 91
XS 400 - FlatTracker / Bj. 79
XL 500 S - PD01 / Bj. 82
XJ 750 - Umbau / Bj. 85
Kawasaki Zephyr 750 / Bj. 91
XS 400 - FlatTracker / Bj. 79
Re: Endschalldämpfer für XL 500 S PD01 Baujahr 82
die Marving-Töpfe waren früher ein preiswerter Ersatztopf an der XL. Leistungsmäßig kann ich keine Aussage machen.
Gammeln halt schnell, also ggf. gleich einen Eimer Rostschutzanstrich mitordern...
Gammeln halt schnell, also ggf. gleich einen Eimer Rostschutzanstrich mitordern...
Re: Endschalldämpfer für XL 500 S PD01 Baujahr 82
Danke Frank für die Info 

Chromwell 1200 / Bj. 22
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Re: Endschalldämpfer für XL 500 S PD01 Baujahr 82
Moin,
ich hab auch so ein Topf dran. Fazit soweit ok, klingt irgendwie etwas blechener als Original! Rost, ja ist schnell wieder ein Thema in den Ecken, aber für mich in Ordnung.
Gruß Thorsten
ich hab auch so ein Topf dran. Fazit soweit ok, klingt irgendwie etwas blechener als Original! Rost, ja ist schnell wieder ein Thema in den Ecken, aber für mich in Ordnung.
Gruß Thorsten

Lampenerni


Re: Endschalldämpfer für XL 500 S PD01 Baujahr 82
Auch Dir einen Dank für die Infos Thorsten 

Chromwell 1200 / Bj. 22
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Re: Endschalldämpfer für XL 500 S PD01 Baujahr 82
Hallo Andreas,
ich habe derzeit auch so ein Marving dran, allerdings für die XL500R.
Ja stimmt alles: Angenehmer Sound, gutes Aussehen, kein Stress mit den Graukitteln, Übergang zu Krümmer ist gut aber rostanfällig.
Naja, vorher gut mit Auspufflack und dann mindestens jedes Jahr erneut. Dann hält der locker 6-10 Jahre, danach einen Neuen, so teuer ist er nicht.
Gruß Gunnar
ich habe derzeit auch so ein Marving dran, allerdings für die XL500R.
Ja stimmt alles: Angenehmer Sound, gutes Aussehen, kein Stress mit den Graukitteln, Übergang zu Krümmer ist gut aber rostanfällig.
Naja, vorher gut mit Auspufflack und dann mindestens jedes Jahr erneut. Dann hält der locker 6-10 Jahre, danach einen Neuen, so teuer ist er nicht.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Endschalldämpfer für XL 500 S PD01 Baujahr 82
Super, Danke Dir Gunnar !!
Chromwell 1200 / Bj. 22
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Re: Endschalldämpfer für XL 500 S PD01 Baujahr 82
Servus,
grad gelesen, wenn es dir wegen dem eintragen des Marving zu blöd wird,
könntest du auch einen von MSR nehmen, die haben Laut MSR E5/E9 nummern und sind EU weit zulässig.
Von der langlebigkeit her kann ich stand jetzt leider nichts sagen.
MFG Lars
grad gelesen, wenn es dir wegen dem eintragen des Marving zu blöd wird,
könntest du auch einen von MSR nehmen, die haben Laut MSR E5/E9 nummern und sind EU weit zulässig.
Von der langlebigkeit her kann ich stand jetzt leider nichts sagen.
MFG Lars
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Re: Endschalldämpfer für XL 500 S PD01 Baujahr 82
Hallo,
die Haltbarkeit eines Auspuffs aus Blech ist immer eine Frage der Nutzung. Wenn nur Kurzstrecke gefahren wird, sammelt sich jede Menge Kondenswasser mit säureähnlichen Beimengungen im kalten Endtopf und verbleibt dort nach dem Abstellen. Anders verhält es sich bei schön warmgefahrenen Endtöpfen. die sind innen trocken und da gammelt auch in dem Maße nichts, im Vergleich zu einem nassen bzw. feuchtem Endtopf.

die Haltbarkeit eines Auspuffs aus Blech ist immer eine Frage der Nutzung. Wenn nur Kurzstrecke gefahren wird, sammelt sich jede Menge Kondenswasser mit säureähnlichen Beimengungen im kalten Endtopf und verbleibt dort nach dem Abstellen. Anders verhält es sich bei schön warmgefahrenen Endtöpfen. die sind innen trocken und da gammelt auch in dem Maße nichts, im Vergleich zu einem nassen bzw. feuchtem Endtopf.

Re: Endschalldämpfer für XL 500 S PD01 Baujahr 82
Es gibt doch für alles Mittel und Wege.
Um das mit dem Rotzen von Innen (Kondenswasser) zu unterbinden kann man doch den Puff nach dem Reiten mit 1 passenden Korken verschließen.
Von Außen kann man ihn zum Bleistift Flammspritzen o.ä. lassen.
Bei längeren Stehen außen mit Altöl einpinseln, der gewitzt Schraubär hat dafür immer 1 Töpfchen mit Pinsel und Altöl stehen.
und so weiter und so fort
..und wenn sie nicht gestorben--ähm... durchrostet sind, dann leben sie noch heute ....(Nach über 40 Jahren)
(Kurzmärchen ENDE)
Um das mit dem Rotzen von Innen (Kondenswasser) zu unterbinden kann man doch den Puff nach dem Reiten mit 1 passenden Korken verschließen.
Von Außen kann man ihn zum Bleistift Flammspritzen o.ä. lassen.
Bei längeren Stehen außen mit Altöl einpinseln, der gewitzt Schraubär hat dafür immer 1 Töpfchen mit Pinsel und Altöl stehen.
und so weiter und so fort
..und wenn sie nicht gestorben--ähm... durchrostet sind, dann leben sie noch heute ....(Nach über 40 Jahren)

(Kurzmärchen ENDE)
Zuletzt geändert von Gabriel am 29. Dezember 2024, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
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- Beiträge: 88
- Registriert: 26. April 2015, 17:29
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Re: Endschalldämpfer für XL 500 S PD01 Baujahr 82
Ironie an: Und sicher hat Gabi ein Patent von innen Flammen zu spritzen. Damit wäre er der Größte. Aber leider kann er das nicht.
Ironie aus.
Nur so: der Auspuff rostet von innen nach außen. Irgendwelche Pampe von außen draufzuschmieren sieht nur schön aus, löst aber nicht das Problem.
Ironie aus.

Nur so: der Auspuff rostet von innen nach außen. Irgendwelche Pampe von außen draufzuschmieren sieht nur schön aus, löst aber nicht das Problem.
