Probleme Ölablassschraube und Zündschloss Xl 250 S (jetzt: Restaurierung)

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Re: Probleme Ölablassschraube und Zündschloss Xl 250 S

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Björn,

gut, dass du jetzt mal inne-hälst.
An der Maschine scheint doch einiges kaputt-gefrickelt zu sein. Das kann jetzt sehr teuer werden:
- Was hat dich die Maschine bisher gekostet?
- Auf was musst du dich noch einstellen, damit auch mal ein TÜV bestanden wird?
- Welche von den Problemen kannst du selber lösen?
- Willst du die Maschine auf 'minimal fahrfähig' oder 'Top-restauriert' bringen?
- Taugt die Basis (nur 22 PS mit schlechtem Fahrwerk) überhaupt, um noch mehr Geld zu versenken?

Und der Motor wurde noch nicht einmal kontrolliert.

Viele schwere Fragen aber leider notwendig für das weitere Vorgehen / Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

Die Frage die es zu beantworten gilt ist: hast du Bock auf die XL und aufs Fahren und auch aufs Schrauben?
Alle deine beschrieben Teile sind noch zu bekommen und mit ein paar Kompromissen wird die XL auch fahrbar sein.
Eine Aufrechnung in Geld ist bei einem Oldtimer aus meiner Sicht Quatsch.
Am Ende zählt das JA aus der Beantwortung der Fragen oben.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
bubbikahuna
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von bubbikahuna »

Danke für eure Gedanken. Mir ist auch schon klar, dass die Frage nach dem "lohnt sich das" bei der Karre so einem Zustand finanziell keinen Sinn macht. Läuft halt unter Hobby und wird immer teurer als gedacht, aber es darf halt nicht komplett ausarten. Ansonsten ab ich richtig Lust die Karre zu fahren, ebenso meine Kinder die auch schon Feuer gefangen haben hin und wieder ein bisschen mit schrauben.

Aktueller Stand:

- Die Elektrik habe ich ohne irgendwelche Investitionen soweit hinbekommen, dass alles nun ordentlich läuft und die häßliche Doublevolt-Box neben dem Luftfilterkasten unterm Seitendeckel verschwunden ist.
- Bremsbeläge vorne habe ich aus Eigeninteresse neu gemacht. Den Zug konnte ich ohne Mehrkosten in einen original NOS umtauschen und der ist jetzt schön eingestellt.
- Dreck und Ölfilm wurden von Motor etc entfernt, so dass das Qualmproblem vorerst erledigt ist.
- Ansonsten habe ich alles mal grob sauber gemacht uns die ausgebleichten Kunststoffteile mit Chemie wieder schön schwarz bekommen.

So hat die XL doch dann tatsächlich die HU bestanden und ich habe sie nun angemeldet. Sobald es wieder trocken ist werde ich mal ne Probefahrt machen und sehen wie sie läuft. Gabelsimmeringe und wahrscheinlich das Lenkkopflager kommen aber schon mal neu auf die ToDo-Liste.
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Geht doch! Glückwunsch zur liebenswerten Baustelle!
@ Gunnar: Das mit dem miserablen Fahrwerk kann ich nur bestätigen, weil ich das bei der XLSZ auch so empfunden habe. Es kommt aber auf das Terrain an. Auf der Strasse kann man sich damit anfreunden in Kurvenlage über die Kante des zu kurzen Profils zu eiern, da ist Popometer und Mut gefragt. Die Kinder werden das hinbekommen.Im Dreck, z.B. auf spurgerillten Feldwegen, ist das XLSZ-Fahrwerk trotz des grossen Vorderrades völlig easy peasy zu fahren, es macht sogar Spass! Und 22 PS auf geschätze 130 kg sind auch nicht wirklich schlecht.

beste grüße
peter
bubbikahuna
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

So Leute, es geht weiter. Nachdem das Wetter ja nun dauerhaft schlecht ist, habe ich die XL in den Keller gestellt und fange an sie mal richtig sauber zu machen bzw. noch ein paar Wartungsarbeiten zu machen.

Nachdem der Dreck vom Motor runter ist, zeigten sich diese Risse im Alugehäuse kurz unter dem Zylinder:
IMG_4309.jpeg
IMG_4310.jpeg
Öl blutet da nicht raus, aber normal ist sicher was anderes. Wie ist denn eure Einschätzung? Muss das Gehäuse neu?

Danke und Grüße!
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tiramisu
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von tiramisu »

Ganz klares NEIN.

Dass scheinen sich wiederholende Fehler beim Guß gewesen zu sein.
Mein Motor sieht genauso aus. Damals, am Anfang meiner XL250S-Karriere :D , wußte ich auch nicht, was ich davon halten soll.
Seitdem ist der Motor komplett auseinander genommen und dann gestrahlt und wieder neu aufgebaut worden.
Wenn man von innen nach außen schauen kann stellt man auch fest, dass diese "Risse" sich gar nicht nach innen abbilden.
Es trat nie ein Tröpfchen Öl hervor.

Außerdem :
ich habe gerade die Radnaben und Nabendeckel strahlen lassen. Solche Erscheinungen habe ich dort auch gesehen. Spielt sich aber alles an der Oberfläche ab, von daher Entwarnung.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - 4. Hand. Komplett revidiert und im Neuzustand zugelassen. Farbe : tahitian red / R-23
2. EZ 02. Mai 1980 - 9. Hand mit 34.000 KM. Teilrestauriert und zugelassen. Farbe : ceramic white / NH-24
tiramisu
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von tiramisu »

Meinen damaligen Beitrag / Fragestellung in der Sache findest du in der SUCHE unter...

Riss im oberen Motorgehäuse

...vom Februar 2021 / TIRAMISU
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - 4. Hand. Komplett revidiert und im Neuzustand zugelassen. Farbe : tahitian red / R-23
2. EZ 02. Mai 1980 - 9. Hand mit 34.000 KM. Teilrestauriert und zugelassen. Farbe : ceramic white / NH-24
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von motorradbastler »

Das sind Risse in der Dauergussform. Wenn es stört, einfach die Feile nehmen und egalisierern. Oder belassen.
bubbikahuna
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Puh, nochmal Glück gehabt... Dachte schon die nächste Investition steht an ;-)

Dann mache ich den Motor jetzt mal von außen sauber und schau mal unter den undichten Ventildeckel und check mal das Ventilspiel.

Der Zylinderkopf scheint dicht zu sein, so wie es aussieht hat da schon jemand die Schrauben gegen dickere getauscht. Mein Gefühl ist, den Zylinderkopf erstmal unangetastet zu lassen, solange er dicht ist. Oder spricht etwas dafür, den auch mal runter zu holen?
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

Moin,

wenn es dicht ist und alles läuft lass bloß zu! Die undichteren kommen schon noch! :eek:

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
bubbikahuna
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

...so, die Zeit vergeht und die Wartungsarbeiten schreiten voran. Bin mittlerweile wieder am Zusammenbauen und der Rahmen steht wieder auf den eigenen Rädern mit neuen Reifen.
IMG_4777.jpg

Ein Tauchrohr musste ich leider tauschen gegen ein Gebrauchtteil. Unter dem Simmering sah das "neue" Tauchrohr so aus:
IMG_4776.jpg
Da hat wohl jemand mit dem fetten Schraubendreher rumgefuhrwerkt. Habe das Gabelrohr mal probeweise zusammengebaut und ein bisschen von Hand eingefedert, da war es dicht - aber eine Stunde Fahrt auf holprigen Wegen ist sicher nochmal was anderes.

Meiner Meinung nach ist das was für die Tonne bzw. Rückgabe, oder meint Ihr, das hält dicht?

Wenn eine Verwendung nicht unrealistisch ist, würde ich der Auseinandersetzung mit dem Verkäufer aus dem Weg gehen. Der hat mir nur geantwortet er hätte ja nicht unter den Simmering schauen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jogi.R »

Moin, ich würde das nicht nutzen wollen.
Wenn er das als neu angepriesen hat muss das auch neu sein.
Auch von privat.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
ThomasB
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von ThomasB »

Servus,
ich denke, das Teil ist Schrott, würde ich in einen so schönen Aufbau nicht montieren, bekommst du auf Dauer nicht dicht :cry: .
Die Teile werden ja auch noch häufiger angeboten.
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Mit dem scharfen Dreikantschaber die Kratzer egalisieren, und den Simmerring mit Silkon oder Hylomar einsetzen. Druck ist da ja kein besonderer drauf. Da hab ich schon schlimmeres gesehen, was auch dicht war...
Gruß
Hans
bubbikahuna
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

hiha hat geschrieben: 12. Januar 2025, 15:31 Mit dem scharfen Dreikantschaber die Kratzer egalisieren, und den Simmerring mit Silkon oder Hylomar einsetzen.
Danke, Hans, für den Tip. Werde es so probieren. Ginge das auch mit Dirko HT, was ich für den Ventildeckel besorgt habe?
Zuletzt geändert von bubbikahuna am 15. Januar 2025, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten