Ventildeckel richtig abdichten.
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Ventildeckel richtig abdichten.
Hallo XL 500 Fans,
ich habe bei Youtube ein Video über das Abdichten von einem Ventildeckel gefunden.
Falls ihr Zeit habt, könnt ihr euch ja mal das Video anschauen.
Da bei meiner XL diese Arbeit in den nächsten Wochen gemacht werden muss, wäre es hilfreich, eure Einschätzung zu hören.
Passt das so, oder gibt es bessere Methoden?
Gruß Lars
https://m.youtube.com/watch?v=NRfXMuLP6 ... ZWNrZWw%3D
ich habe bei Youtube ein Video über das Abdichten von einem Ventildeckel gefunden.
Falls ihr Zeit habt, könnt ihr euch ja mal das Video anschauen.
Da bei meiner XL diese Arbeit in den nächsten Wochen gemacht werden muss, wäre es hilfreich, eure Einschätzung zu hören.
Passt das so, oder gibt es bessere Methoden?
Gruß Lars
https://m.youtube.com/watch?v=NRfXMuLP6 ... ZWNrZWw%3D
- Linus Feldmann
- ab - und zu Schreiber
Re: Ventildeckel richtig abdichten.
Moin,
Dichtmasse trägt jeder anders auf. Es gibt auch viele funktionierende Varianten. Die Fingertupfmethode nutze ich auch gerne. Bei Volvo z.B. wird die Dichtmasse aufgerollt. Vorher verteilen ist super, da man dann die Menge gut im Griff hat. Ganz dünn auftragen ist auch wichtig. Ich Trage die Dichtmasse auf alle Planflächen auf, um eine gleichmäßige Flächenpressung zu erzielen. Auch bei den Nockenwellenlagern kommt bei mir Dichtmasse hin. Allerdings lasse ich vom Lager ein bisschen Abstand, damit die Dichtmasse nicht in das Lager quillt. Ein Gleitlager braucht Luft. Die Dichtmasse dort sorgt für passende Luft.
Der Motor im Video wird laufen und dicht sein. Bevor du deinen Motor einsilikonierst solltest du den Deckel trocken aufsetzen und alle Gewinde mit 13-15 Nm anziehen und prüfen, ob alle Gewinde halten. Andernfalls musst du reparieren.
Liebe Grüße
Linus
Dichtmasse trägt jeder anders auf. Es gibt auch viele funktionierende Varianten. Die Fingertupfmethode nutze ich auch gerne. Bei Volvo z.B. wird die Dichtmasse aufgerollt. Vorher verteilen ist super, da man dann die Menge gut im Griff hat. Ganz dünn auftragen ist auch wichtig. Ich Trage die Dichtmasse auf alle Planflächen auf, um eine gleichmäßige Flächenpressung zu erzielen. Auch bei den Nockenwellenlagern kommt bei mir Dichtmasse hin. Allerdings lasse ich vom Lager ein bisschen Abstand, damit die Dichtmasse nicht in das Lager quillt. Ein Gleitlager braucht Luft. Die Dichtmasse dort sorgt für passende Luft.
Der Motor im Video wird laufen und dicht sein. Bevor du deinen Motor einsilikonierst solltest du den Deckel trocken aufsetzen und alle Gewinde mit 13-15 Nm anziehen und prüfen, ob alle Gewinde halten. Andernfalls musst du reparieren.
Liebe Grüße
Linus
Gruß
Linus
Linus
Hallo Linus,
vielen Dank für deinen Tipp mit dem prüfen der Gewinde. Ich werde zum Abdichten die "rote Pest" verwenden.
Gruß Lars
vielen Dank für deinen Tipp mit dem prüfen der Gewinde. Ich werde zum Abdichten die "rote Pest" verwenden.
Gruß Lars
Moin, bei 15Nm wirst du alle Gewinde reparieren müssen.
An der Nockenwelle gehört keine Dichtmasse hin.
Das Gleitlagerspiel passt so!
An der Nockenwelle gehört keine Dichtmasse hin.
Das Gleitlagerspiel passt so!
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Wo er recht hat, hat er recht! 10Nm langt, darüber geht alles wieder kaputt.
Und ich bin auch über 40 Jahre ohne das Zeug neben den Nockenwellen gefahren, hat gehalten.
Wenn du dir unsicher bilst mit dem Gleitlagerspiel, dann empfehle ich Plastigauge, das ist genauer als eine reine Mutmaßung.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Die "Rote Pest" gibt s auch in schwarz!
Sieht wesentlich besser aus.
Loud Pipes save Lives
Halo Chevy,
man sollte die Dichtmasse so sparsam verwenden, dass man sie nicht sieht.
Auch vom Temperaturbereich ist die Rote höher.
Temperaturbereich:
Dirko HT schwarz 280°C
Dirko HT rot 315°C
Gruß Lars
man sollte die Dichtmasse so sparsam verwenden, dass man sie nicht sieht.
Auch vom Temperaturbereich ist die Rote höher.
Temperaturbereich:
Dirko HT schwarz 280°C
Dirko HT rot 315°C
Gruß Lars
Ich habe dies vor ca. 2 Jahren verwendet, wie von Gunnar empfohlen. Zum Glück war es nur halb so teuer wie heute. Ich habe rundherum eine sehr dünne Schicht verschmiert und dann mit einem Wattestäbchen den Überschuss von der Innenlippe entfernt, bevor ich sie festschraubte. Seitdem ist es nie wieder durchgesickert.
https://www.ebay.co.uk/itm/141323013008
https://www.ebay.co.uk/itm/141323013008
Hallo Baldock,
wenn die "6 Schlüsselschrauber" eine Empfehlung aussprechen,
dann werde ich diese natürlich annehmen. Besten Dank
Gruß Lars
wenn die "6 Schlüsselschrauber" eine Empfehlung aussprechen,
dann werde ich diese natürlich annehmen. Besten Dank
Gruß Lars
Und mein besonderer Tipp ist Omnivisc 1050. Klares Silikon. Sieht NOCH besser aus, und härtet weniger wabblig aus wie Dirko HT. Ich liebe es.
Gruß
Hans
Gruß
Hans