da das mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Peter und ich bin seit paar Jaaren am Honda fahren und schrauben.
Bislang habe ich nur Erfahrung mit dem RFVC Motor der PD03/PE04 sammeln können.
Jetzt steht eine Motorinstandsetzung einer XL500R an, wesshalb ich mich hier wiederfinde

Der Motor wurde vom Vorbesitzer aus dem üblichen Grund gespalten...dreimal dürft ihr Raten.
Allerdings war das nicht die Einzige Baustelle.
Die Steuerkette hat einen seitlichen Durchhang von ca. 32mm, wesshalb ich davon ausgehe das diese erneuert werden muss.
Beim Holländer wird OEM Qualität (vermute DID) für 140€ geführt.
D.I.D habe ich neu sonst nirgendwo finden können.
Alternativen Gibts ab 60€.
Leider sind die letzten Threads im Forum die sich mit nachbau-Ketten beschäftigt haben sehr alt. Neuere habe ich irgendwie nicht finden können.
Hat jemant Erfahrung mit "aktuellen" Alternativen zur DID Steuerkette? Kann von bestimmten Marken bzw. Quellen geraten/abgeraten werden?
Eine weitere Baustelle sind die Laufflächen von Nockenwelle (Lagerstellen ok) und Kipphebeln.
Eine Kipphebel fläche hat deutliche einlaufspuren, aber noch genug Fleisch zum Nachschleifen. Die andere ist nicht ganz so schlimm aber auch verschlissen.
Leider handelt es sich bei den Hebeln um die Erstausführung, ohne Hartmetallplättchen.
Von dem was ich hier im Forum lesen konnte, sollten die Kipphebel entweder ein Hartmetallplättchen haben oder Hartvercromt werden.
Habe ich das so richtig aufgefasst?
Die Nockenwelle könnte ich bei Campro in Bochum für ~65€ Schleifen und nitrieren lassen.
Kipphebel schleifen sie dort auch für ~35€ je Stk. Ob dort gegen Aufpreis auch Hartvercromen angeboten wird weis ich leider nicht.
Kipphebelschleifen.de wurde hier schonmal empfohlen. Der soll ja auch gescheit Hartvercromen.
Weis jemand was dort schleifen + Hartcrom kostet? Sonst frage ich an...
Gibt es noch andere Bezugsquellen die hier empholen werden können?
Grüße und Danke im vorraus
Peter