Weißer Trichter im Vergaser: Holder, Jet

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
bubbikahuna
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Weißer Trichter im Vergaser: Holder, Jet

Beitrag von bubbikahuna »

In der Schwimmerkammer um die Hauptdüse befindet sich der kleine weiße Trichter mit der Teilenummer 16168-382-014 "Holder, Jet"
Bildschirmfoto 2025-06-08 um 16.18.06.png
Ich denke laut Zeichung gehört der hier hin (Foto: Schwimmerkammer entfernt):
IMG_5383.jpeg
Bei mir ist der Trichter nur locker aufgesteckt und liegt im zusammengebauten Zustand unten in der Schwimmerkammer, wobei er von der Hauptdüse ja zumindest so fixiert wird, dass er nicht zur Seite wegrutschen kann. Oder sollte der Trichter eigentlich in der Position auf dem Foto fest oberhalb der Düse sitzen? Wozu ist das Teil gut?

Irgendwie kommt mir das ganze komisch vor bzw. lässt sich auch schlecht zusammenbauen, wenn die Schwimmerkammer einmal ab war. Habe den Trichter neu gekauft, in der Hoffnung der alte wäre nur ausgeleiert, der neue fällt aber ebenfalls runter. :?

Zum Hintergrund der Frage: Bin konkret auf das Teil gekommen, weil ich neulich auf der Autobahn an der bescheuertsten Stelle überhaupt stehen geblieben bin, da der Motor meiner XLS250 ab ca. 1/3 Gas immer komplett ausging. Erstmal Tankbelüftung gecheckt, war aber okay. Hatte dann direkt den Vergaser im Verdacht: zu geringe Spritzufuhr bzw. zu mageres Gemisch. Nach einer kurzen Rückendeckung durch einen zufällig auftauchenden Abschleppwagen bin ich von der Bahn gekommen und erstmal ne Stunde halb geschoben, halb mit Tempo 30 zur Garage gefahren. Dort wollten wir mal direkt in den Vergaser reinschauen. Bin erst mal kurz zur Frittenbude gegenüber, während mein Sohn die Karre schon wieder am Laufen hatte und mir sagte, dass kleine Plastikteil wäre locker gewesen. Ich hatte das mal mit der Panne in Verbindung gebracht. Jetzt ist es aber immer noch locker und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jörg
XL Guru
XL Guru

Re: Weißer Trichter im Vergaser: Holder, Jet

Beitrag von Jörg »

Hallo,
habe das Teil bei meinen Vergasern ausgebaut.
Habe dein Problem seinerzeit beim Stoppelfeldcross das Erste mal gehabt.
Der Trichter soll wohl bei holpriger Geländefahrt dafür sorgen, dass der Sprit nicht nach oben steigt, zumindest nicht in unmittelbarer Nähe der Hauptdüse.
Das Teil lag unten drin und hat irgendwie die Spritversorgung gestört.
Es gibt andere Vergaser bei denen das Teil durch einen Bund über die Hauptdüse mit verschraubt wird.
Gruß Jörg
bubbikahuna
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von bubbikahuna »

:top: danke für die Erklärung, Jörg!

Dann fliegt das Ding morgen raus.

Hab zwar gerade noch was gefunden, wo jemand die Laschen oben an dem Trichter mit Wärme umgebogen hat, damit der besser klemmt - aber so richtig verlässlich erscheint mir das auch nicht. Auf eine Wiederholung der oben beschriebenen Situation auf der Autobahn ohne Randstreifen kann ich gerne verzichten.

Grüße! Björn
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

Ich fahre auch ohne das Ding, ohne Probleme 😜
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Auch kein Trichter seit über 30 Jahren. Habe es bisher nicht vermisst.
Im Gelände war ich schon mal, nichts negatives bemerkt....

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jogi.R »

Seit 40 Jahren ohne Probleme MIT dem Teil.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten