XL500R springt nicht mehr an - nach Revision

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Trey
XL Assistent
XL Assistent

Re: XL500R springt nicht mehr an - nach Revision

Beitrag von Trey »

@Stefan 62

ich kann Dir leider nicht helfen, wollte Dir aber mal meinen absoluten Respekt für Dein Durchhaltevermögen ausdrücken ... ich hätte die Kiste wahrscheinlich schon in den nahe gelegenen Rhein geschoben.

... hatte schon fast endgültig die Lust verloren, als meine vor 14 Tagen auch nicht sooo recht wollte ... und da war das Problem an einem halben Tag behoben.

Weiter so und viel Glück
Stefan62
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Stefan62 »

Leider geht es nun nicht mehr weiter so; ICH GEBE AUF

Ihr bekommt die XL hier zuerst angeboten, danach geht sie in ebay.

Vorab:

- BJ82, silber, sehr gute Substanz, knapp 40.000 km, bis jetzt hat sie bei mir rund 20 Jahre immer treu den Dienst verrichtet und ist gut angesprungen (siehe thread)

- bei ca. 26.000 km erster Übermaßkolben und neuwertiger Zylinderkopf (Laufflächen der Nockenwelle sahen bei der letzten Demontage noch super aus)

- alles Original ausser: Rückspiegeln, Sitzbankbezug (ist relativ neu), vorderer Kotflügel (aus dem Zubehör mit Lüftungsschlitzen) und eine USB-Steckdose zum Handy laden, Gelbatterie

- neu: Lenkkopflager (vor 2 Monaten), Kettenschleifer (unbenutzt), Getriebe (gebraucht)

- mit dabei: ein Ersatzmotor mit FT-Kopf (und seltsamen LiMa Deckel, siehe thread), 2te Sitzbank, original Kotflügel vorne, Bucheli und weitere Ersatzteile, Motorschutz (ist auf den Bildern nicht montiert, war aber immer angebaut), eine zweite Sitzbank (Zustand ok), eine 2te fast neue Gelbatterie

- TÜV: 3/26

- Standort: 64625 Bensheim

Preisvorstellung: Ich halte 850,- Euro für fair

XL11.jpg
XL22.jpg
XL33.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

Sollte es in der langen Geschichte des Forums das erste Mal passieren, dass wir eine XL nichtwieder zum Laufen bekommen haben?das wäre tragisch und traurig :eek: :?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo,
Bitte letzter Versuch.
Standgas 2 Umdrehungen rein
Choke rein
2 mal kurz Vollgas, damit die Beschleunigerpumpe Sprit spritzt.
Dann Kicken
Wenn se nicht angeht , Choke raus und nochmal versuchen.

Gruß Jörg
Stefan62
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Stefan62 »

Hatte ich schon versucht. Dazu nochmal am letzten Wochenende per Anhänger auf einen Berg gefahren und im 2ten Gang runterrollen lassen; mit/ohne Joke, Reserve an/aus, diverse Stellungen des Gasgriffs: nix war's.

Habe lange gehadert, gestern beim Händler gewesen und eine gebrauchte 700er Tenere gekauft, jetzt brauche ich Platz in der Garage (steht noch einiges mehr drin :-)

Bin wirklich gespannt wie es meinem Nachbesitzer mit der XL ergehen wird .....
Trey
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von Trey »

... kaum lobt man den Kerl ob seines Durchhaltevermögens ... gibt der auf :( :( :(

aber bei der Geschichte kann ich das verstehen

ging mir auch so, als ich einfach keine brauchbare Abhilfe gegen die nicht mehr trennende Kupplung an heißen Tagen in der Stadt gefunden habe ... Lösung war dass zur XL halt noch eine wassergekühlte Enduro dazukam, für den Höllensommer :D
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Allerletzter Versuch.
Zündkabel oder Stecker defekt und Funken geht außen an Masse.

Gruß Jörg
Jogi.R
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jogi.R »

Dem guten Mann muss doch geholfen werden.

Für mich wäre das eine Stunde Fahrt einfach und der AC Bensheim hat dieses Jahr keine Veranstaltung mehr.
Wohnt keiner hier im Forum näher dran und könnte mal nachsehen?
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Moin!
Vor Motoreinbau Testlauf.

Mit CDI - Zündspule - und Pickup.

Mehr braucht man nicht.

Gruß Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hbmjka am 9. August 2025, 18:15, insgesamt 3-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

hbmjka hat geschrieben: 9. August 2025, 00:10 Moin!
Es gibt (bei der S) die Möglichkeit den Zündversteller um 180 Grad versetzt einzubauen dann läuft nichts mehr.
Zur R kann ich nicht sagen wie das da ist.
Und wenn aus irgendeinem Grund der blaue und der grüne Draht vom Pickup vertauscht ist läuft auch nichts mehr.
Vielleicht hilft das ja mal jemandem.

Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Stefan62
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Stefan62 »

Inzwischen habe ich mich (wehmütig) von der XL getrennt. Sie kam in sehr gute Hände, zu einem Zweiradmechaniker mit einer Motorradsammlung von immerhin 34 Motorrädern, hauptsächlich Hondas. Er hat mir zugesagt mich zu informieren, was die Ursache war, wenn er das gute Stück wieder lauffähig gemacht hat. Ich schreibe es dann auch in diesem thread, wird aber bestimmt noch einige Zeit dauern.

Nach meinem Urlaub mache ich mich dann dran, meine Ersatzteile zu verkaufen. Es gibt einen Ersatzmotor (ohne Lichtmaschine und Kupplung), mit einem guten FT-Kopf und überabeiteter Nockenwelle (Fa. Sauer & Sohn, Dieburg), eine Sitzbank und eine Kiste mit weiteren Teilen. Falls jetzt schon jemand Interesse hat, am liebsten ein Selbstabholer der das gesamte Paket möchte, kann er mich gerne anschreiben und mir ein faires Angebot machen. Ach ja, in dem FT-Kopf sind auch überarbeitete Kipphebel eingebaut, noch nie gelaufen weil die XL leider wegkam bevor ich den Ersatzmotor fertig machen konnte....

Viele Grüße,
Stefan
Antworten