Volt Umrüstung
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Volt Umrüstung
Hallo Leute ich habe grade mit nen paar Kumpels diskutiert ob eine Umrüstung auf 12 Volt Sinn macht oder nicht
wo sind denn die Vorteile einer 12 Volt Anlage und wie hoch sind die Kosten einer Umrüstung
kann mir da Jemand weiter helfen
Gruß Oelschi
wo sind denn die Vorteile einer 12 Volt Anlage und wie hoch sind die Kosten einer Umrüstung
kann mir da Jemand weiter helfen
Gruß Oelschi
- Linus Feldmann
- ab - und zu Schreiber

Re: Volt Umrüstung
Moin Oelschi,
Das wurde auf jeden Fall schon von einigen gemacht.
Pro:
-Nutzung von modernen Leuchtmitteln (Mehr Licht)
-Modernes Zubehör wie Navi oder USB
Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Du müsstest halt einen 12V Stator besorgen sowie Gleichrichter, Batterie und Beleuchtung ersetzen. Ob Bauteile, wie z.B. die Hupe 12 V abkönnen, kann ich nicht sagen.
Gruß Linus
Pro:
Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Du müsstest halt einen 12V Stator besorgen sowie Gleichrichter, Batterie und Beleuchtung ersetzen. Ob Bauteile, wie z.B. die Hupe 12 V abkönnen, kann ich nicht sagen.
Gruß Linus
Gruß
Linus
Linus
USB sollte wol kein problem sein da bei USb 5 volt angelegt wirdLinus Feldmann hat geschrieben: ↑16. Dezember 2025, 20:54 Moin Oelschi,
Pro:
Gruß Linus
Gruss Peter
Ja, das Thema ist nicht neu.
Schaue mal hier viewtopic.php?t=14539
Oder erzähle uns was du genau vor hast.
Sinn oder Unsinn ist schwer einzuschätzen.
Gruß Gunnar
Schaue mal hier viewtopic.php?t=14539
Oder erzähle uns was du genau vor hast.
Sinn oder Unsinn ist schwer einzuschätzen.
Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
OK Danke für die Antworten es stand im raum besserer Zündfunke mehr Licht
sie lief gut biss zur Zerlegung heisst Zündfunke ausreichend Licht ist mir Egal im Dunkeln fahr ich nicht soviel undwenn dann fährt mann halt langsamer
ich glaub ich lass das bei 6 Volt trotzdem Danke für die Antworten
ach Gibt es schon einen Termin für das Treffen in Ueltzen damit ich weiss wann ich Fertg sein muß
Gruß Oelschi
sie lief gut biss zur Zerlegung heisst Zündfunke ausreichend Licht ist mir Egal im Dunkeln fahr ich nicht soviel undwenn dann fährt mann halt langsamer
ich glaub ich lass das bei 6 Volt trotzdem Danke für die Antworten
ach Gibt es schon einen Termin für das Treffen in Ueltzen damit ich weiss wann ich Fertg sein muß
Gruß Oelschi
zur Not machst du dir eine Zusatzbeleuchtung dran
Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Die Stärke der Zündung hätte übrigens keinen Vorteil bei einer Umrüstung auf 12V!
Die Zündung hat einen separaten Stromkreis in der Lichtmaschine der nicht verändert wird.
Das Treffen am Uhlenköper-Ring bei Uelzen findet hier statt:
https://maps.app.goo.gl/VDCzRqfpneJ4kMM37
Die Zündung hat einen separaten Stromkreis in der Lichtmaschine der nicht verändert wird.
Das Treffen am Uhlenköper-Ring bei Uelzen findet hier statt:
https://maps.app.goo.gl/VDCzRqfpneJ4kMM37
Bub, bub, bub...
Puhh, lange ist es her, aber ich hatte das damals gemacht, zumindest teilweise, sprich nur den Lichtkreis.
Einach die Spule abwickeln und dabei die Windungen zählen, neuen - etwas dünneren - Draht besorgen und wickeln ... mit der doppelten Wicklungszahl
Max. 1/2 Tag Arbeit, Kosten wenige Euro, neues 12V deutlich heller
Einach die Spule abwickeln und dabei die Windungen zählen, neuen - etwas dünneren - Draht besorgen und wickeln ... mit der doppelten Wicklungszahl
Tach!

Aber 'ne Dokumentation, ob und wie lange (Km) das dann hält bzw gehalten hat, gibt es wahrscheinlich eher nicht. Oder??Puhh, lange ist es her, aber ich hatte das damals gemacht, zumindest teilweise, sprich nur den Lichtkreis.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Du musst bei einer permanenterregten Lichtmaschine garnix an der Wicklung ändern, sondern nur den Regler auf 12V tauschen. Die Wicklung wird dabei sogar weniger belastet. Bei der XT500 und Ähnlichen wird das seit Generationen so gemacht, und macht nie Probleme. Eine andere Wicklung mit dünnerem Draht und mehr Windungen bringt Dir im Leerlauf früher die 12V, sonst ändert sich nix.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Sorry, aber mit einer Dokumentation kann ich nicht dienen ... denke mal 60.000km und ca. 15-20 Jahre. Aber meine Beschreibung des Umbaus wurde damals hier im Forum aufgenommen ... keine Ahnung, ob es die noch hier gibt