Nockenwelle xl 250 R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

luke570
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von luke570 »

Bei lediglich 0,5mm Abnahme bleicht die axiale fläche erhalten und muss nicht nachbearbeitet werden. Außerdem ist leichtes axialspiel Nicht so relevant.
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Ich suche mal nach Schrott, und melde mich dann ggfls., wenn ich den noch finde. Das wäre echt toll für viele von uns, wenn Du da was hinbekommen könntest. Die Idee mit dem Tisch geht mir noch nicht so ganz aus dem Sinn. Kreuztische von Mikroskopen schaffen ein Hundertstel in der Einstellung...
beste grüße
peterb
altbiker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von altbiker »

ich kann eien Kopf abgeben, ist zwar ein 250iger, sollte aber auch gehen
luke570
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von luke570 »

So die China Reibahlen in 24 und 20 sind nun gekommen. Für meinen Kopf den ich auf Nadellager umbauen wollte habe ich jetzt Gleitlager drennen lassen und jetzt zwei hälften welche ich in den Kopf einsetzen werde.
Der Plan steht jetzt muss ich nur zum umsetzen kommen😅. Trotzdem hätte ich noch Interesse an einem defekten Kopf gerne auch mit rissen oder kaputten Rippen an dem ich die Reparatur ausprobieren kann.

Gruß luke
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Luke,

hol mich nochmals ab:
Du suchst einen xl250 oder xl500 Kopf mit defekten Nockenwellenlagern.
Langbolzen oder Normalbolzen, alles egal.
Da sich die Nockenwellen der XL250 und der XL500 nur minimal im Nockenhub unterscheiden.
Okay, da habe ich was für dich.

Bitte kurze Info / Gruß
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Du hast Gleitlager drehen lassen, das halte auch ich für die bessere Lösung.

Welches Material hast du dafür verwendet?

Das Mittellager muss ja zweiteilig sein. Das gedrehte Teil muss halbiert werden. Abhängig von der Dicke des Sägeblattes fehlt dann Material. Selbst ein Erodier- Laserschnitt kostet noch zehntel Millimeter. Bleibt nur, dieses Lager 2x zu drehen und außermittig trennen so dass beide Hälften wieder ein volles Lager ergeben.

Wie hast du es vor zu machen?

Wie sicherst du die Lager gegen Verdrehen?
Bub, bub, bub...
wooki
XL Guru
XL Guru

Beitrag von wooki »

Meine geteilte Lagerschale hatte noch eine Verdrehsicherungsnuppsi und innen eine Ölnut. An der richtigen Stelle eine Durchbohrung zum originalen Ölausgang.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich bin gespannt was es wird.
Screenshot 2026-01-10 at 10-24-25 Lustige Maschinist Stundenfrequenz Bearbeitung Professionelle T-shirt Sommer Streetwear Männer Oansatz Kurzarm T-stücke Geburtstag Geschenke T Shirt - AliExpress 200000343.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Kristian hat geschrieben: 9. Januar 2026, 22:42
Das Mittellager muss ja zweiteilig sein. Das gedrehte Teil muss halbiert werden. Abhängig von der Dicke des Sägeblattes fehlt dann Material. Selbst ein Erodier- Laserschnitt kostet noch zehntel Millimeter. Bleibt nur, dieses Lager 2x zu drehen und außermittig trennen so dass beide Hälften wieder ein volles Lager ergeben.
Ich hab Alulager aus zwei rechteckigen Platten gedreht, die zusammengelegt quadratischen Querschnitt haben, und diese im Vierbackenfutter eingespannt. Eleganter war das hier:
IMG_20260112_104543.jpg
Das war ein Rohr Rotguss RG7, der Länge nach aufgeschnitten und plangefräst, dann mit Weichlot gefügt. Lässt sich wunderbar dehen, der Lötspalt liegt im Hunderstelbereich, ist praktisch nicht vorhanden.
Gruß
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
luke570
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von luke570 »

Hi zusammen

Also, ich habe zwei Lager mit 20 mm Innendurchmesser und 28 mm Außendurchmesser außermittig drahtschneiden (erodieren) lassen. So erhalte ich zwei Lagerschalen, die zueinander passen.
Der nächste Schritt ist, den Innendurchmesser von 20 mm auf 23,9 mm aufzudrehen. Anschließend werden die Lagerschalen eingesetzt und mit Messingstiften gegen Verdrehen gesichert.
Danach wird noch ein Vollager mit 23,9 mm Innendurchmesser gefertigt, das an der vorderen Position eingesetzt werden soll.
Das hintere Lager mit 20 mm Innendurchmesser fertige ich aus den Hälften, die durch den Schnitt einige Zehntel verloren haben. Hier passe ich das Außenmaß auf 24 mm an.
Anschließend reibe ich mit den neuen Reibahlen die vorderen Sitze auf Passung.
Dann wird der Kopf getrennt, ein gedrehtes Rohr mit 24 mm außen und 20 mm innen in die neue Lagerstelle eingeklemmt, und durch dieses Rohr wird anschließend die hintere Lagerstelle gerieben. So sollte normalerweise alles fluchten und wieder auf Maß sein.
So ist der Plan.

Einen Kopf mit defektem Lager habe ich zwischenzeitlich auch auftreiben können da werde ich dann einmal die Arbeit dokumentieren

Gruß
Luke
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

luke570 hat geschrieben: 12. Januar 2026, 14:30 Einen Kopf mit defektem Lager habe ich zwischenzeitlich auch auftreiben können da werde ich dann einmal die Arbeit dokumentieren
Ach schade, ich wollte einen Kopf mit defekten Gassen los werden. Na, eventuell bei der zweiten Auflage.

Ich drücke dir die Daumen und bin super gespannt. Ich stehe auch als Testfahrer zur Verfügung.

Viele Grüße
Gunnar
luke-MG.jpg
wooki
XL Guru
XL Guru

Beitrag von wooki »

Es ist schön, wenn jemand weiß was er tut, und es auch noch so gut beschreibt, daß man es versteht. Danke
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Antworten