Lautes Tickern: Kurbelwelle/Pleuel?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Lautes Tickern: Kurbelwelle/Pleuel?
......was aber der Funktion keinen abbruch tut.
Loud Pipes save Lives
Ich denke, die eingelaufenen Kipphebelwellen sind ein Problem, das älter ist, als Deine Revision. Nix falsch gemacht, aber übersehen. Was spricht denn dagegen ein Paar gebrauchte Wellen mit Deinen Hebelchen auf Passung zu testen?
beste grüße
peterb
beste grüße
peterb
-
Wasted Wastel
- fleißiger Schreiber

Grüße euch alle und besten Dank für die schnelle Einschätzung
Die Wellen waren auf jeden Fall nicht in so schlechtem Zustand, aber schon hart an der Verschleißgrenze. Trocken eingebaut habe ich sie auf keinen Fall, aber vielleicht das falsche Fett verwendet. LM Mos2 Fett habe ich mittlerweile da, kann ja auch an die Nw Lager wenn ich mich Recht erinnere?
@peter habe die Wellen noch nicht gezogen, da sie nur mit viel Kraft raus gingen und ich Angst um die Kipphebel hatte (Grat an der Welle, der die Passung zerkratzt vllt?).
Ist es denkbar, dass die O Ringe irgendwo klemmen? Beim Ziehen an den KHW "federten" diese zurück. Die O Ringe hatte ich damals ausgewechselt.
In neue Wellen würde ich evtl noch investieren, hatte bei dir meine ich noch welche im Shop gesehen!? Neue Kipphebel sprengen leider mein Budget, wenn überhaupt noch in gutem Zustand zu bekommen ...
1001 Dank für eure Unterstützung!
Liebe Grüße,
Wastel
Die Wellen waren auf jeden Fall nicht in so schlechtem Zustand, aber schon hart an der Verschleißgrenze. Trocken eingebaut habe ich sie auf keinen Fall, aber vielleicht das falsche Fett verwendet. LM Mos2 Fett habe ich mittlerweile da, kann ja auch an die Nw Lager wenn ich mich Recht erinnere?
@peter habe die Wellen noch nicht gezogen, da sie nur mit viel Kraft raus gingen und ich Angst um die Kipphebel hatte (Grat an der Welle, der die Passung zerkratzt vllt?).
Ist es denkbar, dass die O Ringe irgendwo klemmen? Beim Ziehen an den KHW "federten" diese zurück. Die O Ringe hatte ich damals ausgewechselt.
In neue Wellen würde ich evtl noch investieren, hatte bei dir meine ich noch welche im Shop gesehen!? Neue Kipphebel sprengen leider mein Budget, wenn überhaupt noch in gutem Zustand zu bekommen ...
1001 Dank für eure Unterstützung!
Liebe Grüße,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Honda XRV 750 Rd07
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Honda XRV 750 Rd07
Hallo,
Dekohebel zu stramm eingestellt ?
Gruß Jörg
Dekohebel zu stramm eingestellt ?
Gruß Jörg
-
Wasted Wastel
- fleißiger Schreiber

Leider nein...
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Honda XRV 750 Rd07
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Honda XRV 750 Rd07
Moin, die Wellen laufen an den Enden der Kipphebel schräg ein. Da hängt dann die Welle.
Wenn du die Kipphebel beim Ziehen etwas kantest kommst du über den Rastpunkt drüber.
Da die Hebel und die Wellen gleich einlaufen kann man in der Regel beides entsorgen.
Über das gleichmässige Einstellen der Ventile mittels zweier Lehren um die Querkräfte zu minimieren hatte ich schon geschrieben.
Fröhliches Schrauben
Ich fahre heute und morgen HTTC mit meiner Honda Montesa Cota.
Die XL habe ich mit einem Snakebite vom Reifenhändler zurückbekommen und es erst nach dem Einbau gemerkt.
Wenn du die Kipphebel beim Ziehen etwas kantest kommst du über den Rastpunkt drüber.
Da die Hebel und die Wellen gleich einlaufen kann man in der Regel beides entsorgen.
Über das gleichmässige Einstellen der Ventile mittels zweier Lehren um die Querkräfte zu minimieren hatte ich schon geschrieben.
Fröhliches Schrauben
Ich fahre heute und morgen HTTC mit meiner Honda Montesa Cota.
Die XL habe ich mit einem Snakebite vom Reifenhändler zurückbekommen und es erst nach dem Einbau gemerkt.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Hallo,
S ode R Spanner. Vielleicht defekt.
Kenne das Geräusch eigentlich nur von der gelängen Steuerkette.
Hast du mal kontrolliert ob dir Steuerkette wirklich gespannt ist.
Sehr viel Dichtmasse nahe am Nockenwellenlager, die sehr dick aussieht ,trotz Stehbolzen.
Gruß Jörg
Sehr viel Dichtmasse nahe am Nockenwellenlager, die sehr dick aussieht ,trotz Stehbolzen.
Gruß Jörg
-
Wasted Wastel
- fleißiger Schreiber

Moin, oh mann das mit dem snakebite ist so ätzend, hatte ich auch mal...Jogi.R hat geschrieben: ↑13. Juni 2026, 05:21 Moin, die Wellen laufen an den Enden der Kipphebel schräg ein. Da hängt dann die Welle.
Fröhliches Schrauben
Ich fahre heute und morgen HTTC mit meiner Honda Montesa Cota.![]()
Die XL habe ich mit einem Snakebite vom Reifenhändler zurückbekommen und es erst nach dem Einbau gemerkt.![]()
Werd mich gleich nochmal mit deinem Tipp an die Wellen wagen, danke
Morgen gehts für mich zu SW Motech openhouse nach Rauschenberg, paar neue Möhren probefahren
Schönes Wochenende!
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Honda XRV 750 Rd07
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Honda XRV 750 Rd07
-
Wasted Wastel
- fleißiger Schreiber

Hi Jörg,Jörg hat geschrieben: ↑13. Juni 2026, 09:23 Hallo,
Gruß Jörg
Spanner und Kette sind schon getauscht, siehe https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?t=14550
Timing stimmt auch, Kettenspannung werd ich gleich nochmal checken.
Es war eigentlich keine Dichtmasse an den Seiten raus gequollen, kann diesmal versuchen noch dünner aufzutragen.
Schönes Wochenende
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Honda XRV 750 Rd07
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Honda XRV 750 Rd07
-
Wasted Wastel
- fleißiger Schreiber

Moin zusammen,
die KHW sind beide raus und sind vermessen. Es ging so schwer durch einen Grat in der Alulagerung des Zykodeckels zündkerzenseitig und einen abgescherten O-Ring.
Die Riefen spürt man leicht mit dem Fingernagel, habe den Außendurchmesser an mindestens sechs Positionen gemessen:
IN: Ist 11,94-11,95 mm EX: Ist 11,94-11,95 mm Verschleißgrenze: 11,91 mm
Die Kipphebel weisen keinerlei Riefen in der Lagerung auf, habe leider kein Innenmessschraube. Messschieber sagt 12,0_ mm
Nockenhöhe an den Hebeln sind:
IN: 11,5 mm EX: 13,2 mm Habe kein Sollmaß gefunden.
Da die Wellen ja sehr einseitig abgenutzt sind und man sie nicht 180 ° drehen kann wegen der Schraube, hatte ich überlegt sie 1cm abzuschneiden. Die Passstifte würden immer noch passen und man hätte die beschichtete frische Seite auf der Unterseite. Die Auflager links und rechts wären dann gleich groß und die Lagesicherung erfolgt ja ohnehin nur durch den Passstift. Bin bestimmt nicht der Erste mit dieser idiotischen Idee, ich habe bestimmt was übersehen
@jörg Der steuerkettenspanner guckt 2mm raus und das Klötzchen ca. 6-7mm
Beste Grüße und schönen Sonntag
die KHW sind beide raus und sind vermessen. Es ging so schwer durch einen Grat in der Alulagerung des Zykodeckels zündkerzenseitig und einen abgescherten O-Ring.
Die Riefen spürt man leicht mit dem Fingernagel, habe den Außendurchmesser an mindestens sechs Positionen gemessen:
IN: Ist 11,94-11,95 mm EX: Ist 11,94-11,95 mm Verschleißgrenze: 11,91 mm
Die Kipphebel weisen keinerlei Riefen in der Lagerung auf, habe leider kein Innenmessschraube. Messschieber sagt 12,0_ mm
Nockenhöhe an den Hebeln sind:
IN: 11,5 mm EX: 13,2 mm Habe kein Sollmaß gefunden.
Da die Wellen ja sehr einseitig abgenutzt sind und man sie nicht 180 ° drehen kann wegen der Schraube, hatte ich überlegt sie 1cm abzuschneiden. Die Passstifte würden immer noch passen und man hätte die beschichtete frische Seite auf der Unterseite. Die Auflager links und rechts wären dann gleich groß und die Lagesicherung erfolgt ja ohnehin nur durch den Passstift. Bin bestimmt nicht der Erste mit dieser idiotischen Idee, ich habe bestimmt was übersehen
@jörg Der steuerkettenspanner guckt 2mm raus und das Klötzchen ca. 6-7mm
Beste Grüße und schönen Sonntag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Honda XRV 750 Rd07
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Honda XRV 750 Rd07
Der italiener sagt: Dovetti scegliere fra morte é stupidita. Sopravvissi. Ich musste zwischen Tod und Dummheit wählen. Ich habe überlebt.Wasted Wastel hat geschrieben: ↑14. Juni 2026, 12:55 Da die Wellen ja sehr einseitig abgenutzt sind und man sie nicht 180 ° drehen kann wegen der Schraube, hatte ich überlegt sie 1cm abzuschneiden. Die Passstifte würden immer noch passen und man hätte die beschichtete frische Seite auf der Unterseite. Die Auflager links und rechts wären dann gleich groß und die Lagesicherung erfolgt ja ohnehin nur durch den Passstift. Bin bestimmt nicht der Erste mit dieser idiotischen Idee
Nein, du bist nicht der Erste. Die reine Lehre ist es nicht aber es funzt.
Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
"La sopravvissuta"- Die Überlebende. Es gibt doch so viele veranzte Köppe samt Deckel, dass man dem Wastel zwei Wellen fürs Porto schicken könnte. Ich suche Dienstag danach, muss noch irgendwo sein, wenn die nicht gerade in den Kisten waren, die meine Mutter in "Aussenlager" an den Alträucher gegeben hat.
beste grüße
peterb
beste grüße
peterb