Kipphebel und Nockenwelle von Aliexpress
Moderator: Kristian
Re: Kipphebel und Nockenwelle von Aliexpress
die Suzuki Federn vom Model DR500 sind ähnlich und in den Abmessungen auf ca. + - 0.5mm passend.
Gruss Peter
Gruss Peter
Die sind ja schon ab Werk nitriert, offenbar jedoch nicht gleichmäßig und nicht tief genug.
Was passiert denn mit dem Metallgefüge, wenn man ein bereits nitriertes Teil nochmal nitrieren lässt?
Was passiert denn mit dem Metallgefüge, wenn man ein bereits nitriertes Teil nochmal nitrieren lässt?
Bub, bub, bub...
Nuja, von nitriert hab ich jetzt nichts gelesen (wenn da doch was stehen sollte nehm ich alles zurück) und schwarz allein ist kein Garant für nix. Könnte auch einfach nur eine Phosphatierung sein.
Ich würd sie einfach mal zum badnitrieren geben, das sollte nicht schaden.
Gruß
Hans
Ich würd sie einfach mal zum badnitrieren geben, das sollte nicht schaden.
Gruß
Hans
@ all
Ich habe die Ventile und Federn gekauft. Sieht gut aus. Wenn das Verschleißmaß der Federn innen bei 34,1 mm und außen bei 35,0 mm liegt, ist das richtig? Alle Innenfedern liegen gemittelt bei 36 mm und die Außenfedern bei 35,6 mm. Die Ventile sehen auch gut aus. Vermessen kann ich die nicht, aber über eine Glasplatte gerollt sind sie schonmal nicht krumm.
beste grüße
peterb
Ich habe die Ventile und Federn gekauft. Sieht gut aus. Wenn das Verschleißmaß der Federn innen bei 34,1 mm und außen bei 35,0 mm liegt, ist das richtig? Alle Innenfedern liegen gemittelt bei 36 mm und die Außenfedern bei 35,6 mm. Die Ventile sehen auch gut aus. Vermessen kann ich die nicht, aber über eine Glasplatte gerollt sind sie schonmal nicht krumm.
beste grüße
peterb
Hmm, eventuell sind die Innenfedern doch zu kurz:
Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Dank an Gunnar und Hans, die Innenfedern sind wohl verschlissen.
beste grüße
peterb
beste grüße
peterb
-
Motorionis
- ab - und zu Schreiber

Moin,
Ich hab mir eh nochmal Gedanken über das schnarren gemacht, wahrscheinlich ist es die non OEM Hartstoffplatte, da hier der Radius anders war an der Gleitflächenseite und das Wandern der Kontaktfläche wahrscheinlich mehr Wiederstand und mehr Mischreibung erzeugt hatte.
Das würde auch den Fraß erläutern. dazu dass die Auslassnocke nun Verformt ist und wahrscheinlich am obersten Punkt (der nun verschoben ist) springt, plus die Federn unter Verschleißmaß welche zu wenig Druck haben um den Kipphebel auf Kontakt zu halten, könnte im Zusammenspiel halt eben das Problem sein weswegen sie nun klappert.
Jedoch bringt nun selbst das beste Rätseln nichts, da ich troztdem fast alles neu machen muss.
Das mit den DR500 Federn werde ich mir mal Preistechnisch anschauen wenn die Kosten von den neuen Federn zu hoch sein sollten.
Und zu dem Verzweifeln am Motor... Um ehrlich zu sein geht es mir halt auf den Geist, aus einem Motor 2 gefressene Nockenwellen zu bekommen macht halt keinen Spaß wenn man weniger als 10k km gefahren ist seit Anschaffung.
Dazu habe ich wahrscheiunlich neben der XL500 nächstes jahr eine XT500 und spätestens ab da werde ich meinen Bestand verkleinern, wobei ich mir selbst gesagt hab, dass ich schauen werde beide ein jahr lang abwechselnd zu fahren und mich dann zu entscheiden was mir lieber ist, die Kraft und Ausgefeiltheit der XL oder die Standfestigkeit und Einfachheit der XT.
Übrigens, Gute Nachrichten, die Kipphebel designs sind nun Fertig und werden Heute noch zu den Chinesen geschickt.
Lars
Ich hab mir eh nochmal Gedanken über das schnarren gemacht, wahrscheinlich ist es die non OEM Hartstoffplatte, da hier der Radius anders war an der Gleitflächenseite und das Wandern der Kontaktfläche wahrscheinlich mehr Wiederstand und mehr Mischreibung erzeugt hatte.
Das würde auch den Fraß erläutern. dazu dass die Auslassnocke nun Verformt ist und wahrscheinlich am obersten Punkt (der nun verschoben ist) springt, plus die Federn unter Verschleißmaß welche zu wenig Druck haben um den Kipphebel auf Kontakt zu halten, könnte im Zusammenspiel halt eben das Problem sein weswegen sie nun klappert.
Jedoch bringt nun selbst das beste Rätseln nichts, da ich troztdem fast alles neu machen muss.
Das mit den DR500 Federn werde ich mir mal Preistechnisch anschauen wenn die Kosten von den neuen Federn zu hoch sein sollten.
Und zu dem Verzweifeln am Motor... Um ehrlich zu sein geht es mir halt auf den Geist, aus einem Motor 2 gefressene Nockenwellen zu bekommen macht halt keinen Spaß wenn man weniger als 10k km gefahren ist seit Anschaffung.
Dazu habe ich wahrscheiunlich neben der XL500 nächstes jahr eine XT500 und spätestens ab da werde ich meinen Bestand verkleinern, wobei ich mir selbst gesagt hab, dass ich schauen werde beide ein jahr lang abwechselnd zu fahren und mich dann zu entscheiden was mir lieber ist, die Kraft und Ausgefeiltheit der XL oder die Standfestigkeit und Einfachheit der XT.
Übrigens, Gute Nachrichten, die Kipphebel designs sind nun Fertig und werden Heute noch zu den Chinesen geschickt.
Lars
Das wundert dich jetzt aber net ernsthaft?
Das wundert dich jetzt aber net ernsthaft?
Loud Pipes save Lives
Hey,
Thomas Trostmann der Wüstenfahrer hat vor 40 Jahren geschrieben, das die XT 500 weniger durch ihre Robustheit sondern durch den Enthusiasmus ihrer Fahrer am Leben gehalten wird.
Gruß Jörg
Thomas Trostmann der Wüstenfahrer hat vor 40 Jahren geschrieben, das die XT 500 weniger durch ihre Robustheit sondern durch den Enthusiasmus ihrer Fahrer am Leben gehalten wird.
Gruß Jörg
-
Motorionis
- ab - und zu Schreiber

chevy v8 hat geschrieben: ↑16. Juni 2026, 14:22 Und zu dem Verzweifeln am Motor... Um ehrlich zu sein geht es mir halt auf den Geist, aus einem Motor 2 gefressene Nockenwellen zu bekommen macht halt keinen Spaß wenn man weniger als 10k km gefahren ist seit Anschaffung.
Das wundert dich jetzt aber net ernsthaft?![]()
Doch schon etwas,
Aber ein Motorschaden in dem Ausmaße hatte ich so selbst nach 40k km nicht wirklich. Maximal neue Steuerkette und Ventile frisch einschleifen.
Abgesehen von dauerhaften Problemen mit den Vergasern, aber da gebe ich jetzt mal Keyster die Schuld wegen den Leerlaufdüsen wobei ich erst hier gelesen hatte, dass deren Qualität mal so mal so ist.
Wobei, ich hatte bei 50k KM einen neuen Zylinder mit Kolben verbaut und eine neue Nockenwelle.
Weniger als 10Km?
Hast du mal geschaut ob der Zylko überhaupt öl bekommt?
10Km fahre ich mindestens bis der Motor fast warm ist.
Hast du mal geschaut ob der Zylko überhaupt öl bekommt?
10Km fahre ich mindestens bis der Motor fast warm ist.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
@ Jogi !
10K Km sind 10000!
Aber bei dem, was er da so verbaut hat, hät ich so meine Zweifel
10K Km sind 10000!
Aber bei dem, was er da so verbaut hat, hät ich so meine Zweifel
Loud Pipes save Lives
Ich denke, dass 10 km schon passen können. Ohne Schmierung dürften auch wenige Umdrehungen reichen, um die Paarung zu zerstören. Ich schicke dir meine verschlissenen Federn, falls du noch schlechtere hast. Wenn man es mit der Drehzahl nicht überzieht, also artgerecht fährt, reichen die locker bis 5000 rpm.
beste grüße
peterb
beste grüße
peterb
Oh, das kleine k hatte ich übersehen.
Aber 10.000 km sind auch nicht viel.
Sportliche Grüße
Jogi
Aber 10.000 km sind auch nicht viel.
Sportliche Grüße
Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.