Spiel zwischen Hinterradnabe und Kettenritzelhalter
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Spiel zwischen Hinterradnabe und Kettenritzelhalter
Hallo,
an meiner xl 500 s Hinterradnabe und dem Kettenritzelhalter ist Luft. Kann mann den Kettenritzelhalter ausbüchsen oder muss man die Nabe wechseln?
Ach ja ,die Gummis bräuchte ich auch noch neu ,wo gibts die denn noch?
Gruß ratre
an meiner xl 500 s Hinterradnabe und dem Kettenritzelhalter ist Luft. Kann mann den Kettenritzelhalter ausbüchsen oder muss man die Nabe wechseln?
Ach ja ,die Gummis bräuchte ich auch noch neu ,wo gibts die denn noch?
Gruß ratre
Hallo,
wenn Du die Ruckdämpfergummis wechselt, sollte das reichen. Die Teile sind noch nicht im Shop, kann ich aber beschaffen. Mail mich an.
Du musst auf der linken Seite die Staubdichtung entfernen (Achtung gibt es nicht mehr) dann findest Du da drunter einen grossen Sprengring, wenn der ab ist kannst Du den Kram auseinander ziehen.
wenn Du die Ruckdämpfergummis wechselt, sollte das reichen. Die Teile sind noch nicht im Shop, kann ich aber beschaffen. Mail mich an.
Du musst auf der linken Seite die Staubdichtung entfernen (Achtung gibt es nicht mehr) dann findest Du da drunter einen grossen Sprengring, wenn der ab ist kannst Du den Kram auseinander ziehen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Aha, also wie bei der XT/SR auch. Wenn du im SR500 Forum nach "Kettenblattträger" suchst, findest du ungefähr eine Millionen Threads, die sich mit genau deinem Problem beschäftigen. Da werden auch viele Reparaturmöglichkeiten beschrieben, von pfuschig (Teflonband) bis nobel (Träger mit Kugellager auf der Achse lagern). Vielleicht kann dir das ja helfen, interessant ist's allemal.Ratre hat geschrieben:Hallo Sven,
der kettenblattträger ist auf der Nabe gelagert aber kein Lager in diesem sinne sondern stahl auf stahl.
Gruß ratre
Gruß
Sven
Hallo,
bei den R Modellen wurde die Lagerung des Trägers installiert. Dort befindet sich ein Kugellager.
bei den R Modellen wurde die Lagerung des Trägers installiert. Dort befindet sich ein Kugellager.
Zuletzt geändert von alttec am 17. April 2012, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo,
sollte jemand evtl. Ausgleichsscheiben suchen/gebrauchen. Ich kann diese in großen Mengen besorgen.Man kann ja noch ein bisschen ausgleichen zwischen Seegerring, Metalldistanzscheibe und dem Kettenradträgerum das Spiel etwas zu verringern.
Die Scheiben bestehen allerdings alle aus Nylon-Kunststoffmaterial.
Bei Interesse einfach melden.Scheiben kostenlos.
Gruß
Volker
sollte jemand evtl. Ausgleichsscheiben suchen/gebrauchen. Ich kann diese in großen Mengen besorgen.Man kann ja noch ein bisschen ausgleichen zwischen Seegerring, Metalldistanzscheibe und dem Kettenradträgerum das Spiel etwas zu verringern.
Die Scheiben bestehen allerdings alle aus Nylon-Kunststoffmaterial.
Bei Interesse einfach melden.Scheiben kostenlos.
Gruß
Volker
KBT
s. hat geschrieben:Aha, also wie bei der XT/SR auch. Wenn du im SR500 Forum nach "Kettenblattträger" suchst, findest du ungefähr eine Millionen Threads, die sich mit genau deinem Problem beschäftigen. Da werden auch viele Reparaturmöglichkeiten beschrieben, von pfuschig (Teflonband) bis nobel (Träger mit Kugellager auf der Achse lagern). Vielleicht kann dir das ja helfen, interessant ist's allemal.Ratre hat geschrieben:Hallo Sven,
der kettenblattträger ist auf der Nabe gelagert aber kein Lager in diesem sinne sondern stahl auf stahl.
Gruß ratre
Gruß
Sven
Na das ist natürlich "Chef-Lösung, Stage1" !Ratre hat geschrieben:Habe das Übel folgendermassen gelöst.
Habe das kommplette Hinterrad auf eine Drehmaschine gespannt und die Nabe sauber gedreht. Dann den Kettenblattträger sauber gedreht , eine büchse mit 2mm wandstärke gedreht und eingepresst.Das teil ist wieder wie neu.
Gruß ratre
Gruß
Sven