da meine beiden bisherigen fragen die ich gestellt habe super und schnell beantwortet wurden habe ich noch an euch:
was muss ich allgemein bei der Pflege des motorrades beachten, was kann ich machen, damit sie möglichst lange lebt und wie oft muss ich es machen?
also z.B. kette einsprayen, kette spannen,...
wie oft macht ihr das, wie oft kontrolliert ihr den ölstand,...
gibts irgendwas, dass man auf keinen fall mit einer XL machen soll (die ersten paar km kein vollgas oder so was)?
ich bedanke mich schon mal im voraus bei allen und hoffe auf fiele antworten
Motorrad Pflege
Moderator: Kristian
hallo fox,
da gelten die allgemeinen regeln eines verbrennungsmotors:
nie heizen wenn der motor noch kalt ist < 80 grad c.
regelmässiges ölen der kette bringt längere lebensdauer und die ölkontrolle ist eigentlich nach jedem ritt usus.
abdampfen der dreckigen maschine bringt im übrigen auch ärger > die lager werden unnötig ausgewaschen!
gruss peter
da gelten die allgemeinen regeln eines verbrennungsmotors:
nie heizen wenn der motor noch kalt ist < 80 grad c.
regelmässiges ölen der kette bringt längere lebensdauer und die ölkontrolle ist eigentlich nach jedem ritt usus.
abdampfen der dreckigen maschine bringt im übrigen auch ärger > die lager werden unnötig ausgewaschen!
gruss peter
hallo fox,
da gibts als zubehör einen öltemp.anzeige die du statt den ölmessstab reinschraubst. ( erik hat die dinger im shop).
bei passfahrten wo immer geschaltet wird ist das überhitzugsrisiko kleiner als auf der autobahn wo ja bekanntlich immer max. speed gefahren wird.
vorsicht ist aber auch bei diesen (passfahrten) geboten da mehr leistung vom motor abverlangt wird.
gruss peter
da gibts als zubehör einen öltemp.anzeige die du statt den ölmessstab reinschraubst. ( erik hat die dinger im shop).
bei passfahrten wo immer geschaltet wird ist das überhitzugsrisiko kleiner als auf der autobahn wo ja bekanntlich immer max. speed gefahren wird.
vorsicht ist aber auch bei diesen (passfahrten) geboten da mehr leistung vom motor abverlangt wird.
gruss peter
bei mir ist der weg am kupplungshebel zwischen ganz getrennt und ganz geschlossen sehr klein.
wenn ich den 5ten gang einlege, gas gebe und die kupplung loslasse stirbt der motor aber sofort ab.
ist die kupplung hinüber oder ist es bei der XL normal, dass der weg zwischen ganz getrennt und ganz geschlossen sehr klein ist.
wenn ich den 5ten gang einlege, gas gebe und die kupplung loslasse stirbt der motor aber sofort ab.
ist die kupplung hinüber oder ist es bei der XL normal, dass der weg zwischen ganz getrennt und ganz geschlossen sehr klein ist.
ja mir ist klar dass der motor im 5ten normal absterben sollte, wenn die kupplung aber wirklich schone sehr abgefahren ist stirbt der motor trotz geschlossener kupplung nicht sofort ab, das war jedenfalls bei meinen anderen fahzeugen ein deutliches zeichen dass dringend eine neue kupplung nötig ist.
da dei XL aber nicht weiter läuft, der weg aber trotzdem sehr gering ist weiss ich nicht ob das normal ist ober ob da doch eine neue kupplung rein muss.
wie weit der weg genau ist weiss ich nicht, ich habs nicht mit nem lineal gemossen.
ich kann aber morgen mal mit einem lineal nachschauen.
vom gefühl her ist der weg aber schon sehr klein.
da dei XL aber nicht weiter läuft, der weg aber trotzdem sehr gering ist weiss ich nicht ob das normal ist ober ob da doch eine neue kupplung rein muss.
wie weit der weg genau ist weiss ich nicht, ich habs nicht mit nem lineal gemossen.
ich kann aber morgen mal mit einem lineal nachschauen.
vom gefühl her ist der weg aber schon sehr klein.