Motorrad Pflege

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Fox
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Motorrad Pflege

Beitrag von Fox »

da meine beiden bisherigen fragen die ich gestellt habe super und schnell beantwortet wurden habe ich noch an euch:

was muss ich allgemein bei der Pflege des motorrades beachten, was kann ich machen, damit sie möglichst lange lebt und wie oft muss ich es machen?

also z.B. kette einsprayen, kette spannen,...

wie oft macht ihr das, wie oft kontrolliert ihr den ölstand,...

gibts irgendwas, dass man auf keinen fall mit einer XL machen soll (die ersten paar km kein vollgas oder so was)?

ich bedanke mich schon mal im voraus bei allen und hoffe auf fiele antworten
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo fox,

da gelten die allgemeinen regeln eines verbrennungsmotors:

nie heizen wenn der motor noch kalt ist < 80 grad c.

regelmässiges ölen der kette bringt längere lebensdauer und die ölkontrolle ist eigentlich nach jedem ritt usus.

abdampfen der dreckigen maschine bringt im übrigen auch ärger > die lager werden unnötig ausgewaschen!

gruss peter
Fox
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Fox »

woher weiss ich wie warm der motor ist, gibt es da kein "faustregel" oder so was (nach einem, zwei, drei,...km)

machen längere bergfahrte der XL was aus?
ab welcher drehzahl wirds bedenklich (nicht beim beschleunigen sondern beim lägner fahren in den bergen) bzw was kann man beruhigt länger fahren?
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo fox,

da gibts als zubehör einen öltemp.anzeige die du statt den ölmessstab reinschraubst. ( erik hat die dinger im shop).

bei passfahrten wo immer geschaltet wird ist das überhitzugsrisiko kleiner als auf der autobahn wo ja bekanntlich immer max. speed gefahren wird.

vorsicht ist aber auch bei diesen (passfahrten) geboten da mehr leistung vom motor abverlangt wird.

gruss peter
haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

so ein temperaturmesser kann man nur empfehlen, wenn man weiß wie heiß die maschinen werden...

ich schau nach jedem tanken nach dem öl und würde das jedem anderen auch raten...(phänomen öl weg)
mfg hauke
Fox
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Fox »

bei mir ist der weg am kupplungshebel zwischen ganz getrennt und ganz geschlossen sehr klein.
wenn ich den 5ten gang einlege, gas gebe und die kupplung loslasse stirbt der motor aber sofort ab.

ist die kupplung hinüber oder ist es bei der XL normal, dass der weg zwischen ganz getrennt und ganz geschlossen sehr klein ist.
haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

wenn du im 5. anfährst sollte dich ein abgewürgter motor nich wundern...

wie schmal ist denn der kupplungshebelweg?

mfg hauke
Fox
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Fox »

ja mir ist klar dass der motor im 5ten normal absterben sollte, wenn die kupplung aber wirklich schone sehr abgefahren ist stirbt der motor trotz geschlossener kupplung nicht sofort ab, das war jedenfalls bei meinen anderen fahzeugen ein deutliches zeichen dass dringend eine neue kupplung nötig ist.

da dei XL aber nicht weiter läuft, der weg aber trotzdem sehr gering ist weiss ich nicht ob das normal ist ober ob da doch eine neue kupplung rein muss.

wie weit der weg genau ist weiss ich nicht, ich habs nicht mit nem lineal gemossen.
ich kann aber morgen mal mit einem lineal nachschauen.
vom gefühl her ist der weg aber schon sehr klein.
Antworten