Handkraft für Kupplung?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
andrefroe
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Handkraft für Kupplung?

Beitrag von andrefroe »

Hallo zusammen,

Frage an die Erfahrenen: Wie hoch ist den die Kraft, die Ihr braucht, um die Kupplung zu ziehen? Weiss schon, schlecht messbar oder beschreibbar. Ich vergleiche halt mit meinen anderen Mopeds und da ist es schon ziemlich heftig wie ich ziehen muss...
Die Frage ist halt, ist der Kraftaufwand generell bei ner XL5S ziemlich hoch? Weil der Zug sieht eigentlich ziemlich neu aus...und auf Verdacht tauschen möchte ich auch nicht.

Gruß,
Andi
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo andi,

ja im vergleich zu andern ist der aufwand relativ gross.

stärker wird er noch mit verstärkten kupplungsfedern.

abhilfe gibts eigentlich nur eine und das ist die hydro. kupplung von migura bezug (natürlich) über erik.

gruss peter
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hi Andi,

vielleicht sind bei Deiner Kupplung verstärkte Federn eingesetzt worden.
Normalerweise erfordert die Kupplung keine übermäßig große Kraft.
Ich bediene sie locker mit zwei Fingern.

Ciao
Harald
andrefroe
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beitrag von andrefroe »

tja, verstärkte Federn sind möglich, weil die Kupplung hat der Vorbesitzer vor nicht alzu langer Zeit gewechselt. Werde ihn einfach mal anmailen.

Aber 2 Finger ist echt nicht, geht noch schwerer als bei meinem Harley- Eisenhaufen und das heisst was. Ich werde mal Zug aushängen und mal schauen, wie er läuft und wie der Kraftbedarf direkt am Hebel ist. Ich kenn' das halt: Zug aushängen und testen, Du denkst, läuft doch prima, wenn Du aber tauscht, merkst Du, daß er es doch war. Verhält sich halt oft unter Last ganz anders....

Ansonsten will ich bald auch mal wieder mit der VOR auf die Endurostrecke und da heisst es vorher eh: Fingerhantel raus und beim Autofahren die vom Winter und Schreibtisch geschwächten Fingerchen trainieren.... :P

gruß,
Andi
andrefroe
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beitrag von andrefroe »

...mal sehen, ob ich mit dem 10.Posting den Frischling los werde, harhar... :?:

na hat doch geklappt :idea:
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Ich bediene sie locker mit zwei Fingern.
:eek:

Rubus, Du macht mir Angst :mukkies: . Habe noch nie eine XL-Kupplung mit zwei Fingern bedient :? .

Ich glaube mit Sicherheit kann man sagen, dass die XL-Kupplung auch ohne verstärkte Federn zu den schwergängigeren gehört. Persönlich kenne ich nur Motorräder, bei denen die Kupplung leichter geht.

Eriks Magura-Konstruktion ist übrigens echt sahnig. Habe mal dran drücken dürfen. Ein bißchen Bastelei gehörte aber wohl dazu, damit sie passt. Ganz günstig war das Teil außerdem auch nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße,
Dominik
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hmm, ich habe eigentlich recht kleine Hände und besonders kräfitge Fingerchen habe ich auch nicht. Trotzdem benutze ich nur Zeige- und Mittelfinger zum Kuppeln. Bei der 500er sind auch verstärkte Federn drin. Trotzdem: Kein Problem.

Ciao
Harald
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Hallo Andi!
Was du machen kannst, um die Handkraft am Hebel zu reduzieren, ist den Bolzen am Gelenk zu versetzen (näher an den Zug hin), indem du durch Hebel und Halter gemeinsam eine neue Bohrung setzt. Das geht natürlich nur, wenn vorher reichlich Ausrückweg vorhanden war, der verringert sich durch den Umbau natürlich. Aber es kost' nix und bringt mehr als 'ne Hydraulik!
Gruß
Sven
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Sven,

nix für ungut, aber seit ich die Hydraulikkupplung, an meinem Vollcrosser, montiert habe gibt es keine Probleme mehr mit meinem Ellengogen. Ich konnte meinen Arm, nach 2 Stunden crossen, nicht mehr bewegen. Jetzt kann man die Kupplung mit einem Finger ziehen.
Schöne Grüsse

Erik
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Ja, so soll es sein!
Bei meiner XT hatte ich dasselbe Problem, und hab' jetzt auch ne 1Finger Kupplung, bloß hat's außer einer halben Stunde Arbeit nichts gekostet.
Ob die XL von diesem "Umbau" auch so profitieren kann, kommt darauf an, ob sie genau wie die XT/SR eine ungünstig übersetzte Kupplungsmechanik hat (mehr Ausrückweg als nötig). Ein gutes Kupplungsseil und ordentliche Verlegung (daran hapert's bei der XT im Serienzustand) desselben sind natürlich auch wichtig, unbeschichtete Züge am besten sofort wegschmeißen.
Es gab übrigens früher mal ein ähnliches Patent zu kaufen, "easy clutch" hieß das glaub ich, das hatte genau denselben Effekt wie der beschriebene Versatz des Bolzens, war aber wesentlich aufwendiger gemacht, nämlich ein separartes Gehäuse, in das man auf der einen Seite den originalen Kupplungszug einhängt, auf der anderen Seite kommt's an den Hebel.
Gruß
Sven
Antworten