Verschleissanzeigeplatte Vorderradbremse
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Verschleissanzeigeplatte Vorderradbremse
Hallo,
bei mir hat die Verschleissanzeige nicht den im Bucheli-Buch abgebildeten Zapfen, den man mit der Aussparung der Bremsnockenwelle in Übereinstimmung bringen soll. Kann mir einer sagen, wie ich die Anzeigeplatte ausrichten muss. Da ist wirklich nichts zu erkennen.
Bei welcher Dicke der Bremsbeläge muss man die Beläge tauschen? An der dünnsten Stelle sind es bei mir 3mm. Ich kann den Bremsarm nicht mit der Einkerbung der Welle übereinstimmen lassen, weil sonst der Weg nicht reicht für den Seilzug. Ich muss den Hebel um 2 Zacken weiter im Uhrzeigersinn versetzen. Das ist doch so wohl auch nicht normal.
Servus,
Tobias
bei mir hat die Verschleissanzeige nicht den im Bucheli-Buch abgebildeten Zapfen, den man mit der Aussparung der Bremsnockenwelle in Übereinstimmung bringen soll. Kann mir einer sagen, wie ich die Anzeigeplatte ausrichten muss. Da ist wirklich nichts zu erkennen.
Bei welcher Dicke der Bremsbeläge muss man die Beläge tauschen? An der dünnsten Stelle sind es bei mir 3mm. Ich kann den Bremsarm nicht mit der Einkerbung der Welle übereinstimmen lassen, weil sonst der Weg nicht reicht für den Seilzug. Ich muss den Hebel um 2 Zacken weiter im Uhrzeigersinn versetzen. Das ist doch so wohl auch nicht normal.
Servus,
Tobias
also ich meine, minimum wären 3mm belagdicke. ich würde also auf jeden fall neue nehmen, wenn du schon mal dabei bist.
allerdings dürfte der zapfen auch bei der mindestdicke nicht versetzt werden müssen. würde auf jeden fall mal die bremstrommel nachmessen, vielleicht ist die schon über die verschleißgrenze abgenutzt.
die verschleißgrenzenanzeige (blech) hat ja an einer stelle die verzahnung unterbrochen dort steht eine 'nase' etwas weiter nach inne, wenn ich mich recht erinnere. diese nase passt nur auf eine stelle der verzahnung auf der welle (auch unterbrochen).
eigentlich müsstest du am blech trotz abgebr. nase die stelle ohne verzahnung ausmachen können, auf der welle ebenso.
wenn es nicht hilft, schaue ich morgen mal nach, jetzt ist es zu spät, sorry.
grüße aus lippe
allerdings dürfte der zapfen auch bei der mindestdicke nicht versetzt werden müssen. würde auf jeden fall mal die bremstrommel nachmessen, vielleicht ist die schon über die verschleißgrenze abgenutzt.
die verschleißgrenzenanzeige (blech) hat ja an einer stelle die verzahnung unterbrochen dort steht eine 'nase' etwas weiter nach inne, wenn ich mich recht erinnere. diese nase passt nur auf eine stelle der verzahnung auf der welle (auch unterbrochen).
eigentlich müsstest du am blech trotz abgebr. nase die stelle ohne verzahnung ausmachen können, auf der welle ebenso.
wenn es nicht hilft, schaue ich morgen mal nach, jetzt ist es zu spät, sorry.
grüße aus lippe
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
Ja, hatte ich auch schon überlegt. Alttec muss mir ja eh bald was schicken. Was ist da der Unterschied zwischen EBC und Lucas Bremsbelägen?HoraX hat geschrieben:also ich meine, minimum wären 3mm belagdicke. ich würde also auf jeden fall neue nehmen, wenn du schon mal dabei bist.
Ja, das hatte ich auch schon gedacht, eben aber kein geeignetes Messinstrument zur Hand. Muss ich morgen mal nachmessen.HoraX hat geschrieben:allerdings dürfte der zapfen auch bei der mindestdicke nicht versetzt werden müssen. würde auf jeden fall mal die bremstrommel nachmessen, vielleicht ist die schon über die verschleißgrenze abgenutzt.
Bei mir ist nicht die Nase ausgebrochen, sondern die Verzahnung geht rundrum ohne Unterbrechung.HoraX hat geschrieben:die verschleißgrenzenanzeige (blech) hat ja an einer stelle die verzahnung unterbrochen dort steht eine 'nase' etwas weiter nach inne, wenn ich mich recht erinnere. diese nase passt nur auf eine stelle der verzahnung auf der welle (auch unterbrochen).
Re: Verschleissanzeigeplatte Vorderradbremse
Also 3mm sind echt noch satte Stärke. Deswegen brauchst du dir nun wirklich keine Sorgen machen!Tobi hat geschrieben: Bei welcher Dicke der Bremsbeläge muss man die Beläge tauschen? An der dünnsten Stelle sind es bei mir 3mm.
Gruß
Sven