seltsamme geräusche aus dem zylinderkopf
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
seltsamme geräusche aus dem zylinderkopf
nachdem ich den schaden an der nockenwelle nun repariert habe und auch alles andere eigendlihc wieder gemacht habe (gewinde erneuert,...) sollte man meinen meine XL müsste jetzt endlich wieder tip top laufen.
leider ist dem nicht so. nachdem der auspuff jetzt endlich wieder dicht ist höre ich auch den motor wieder und das hört sich gar nicht gut an.
es "klopft" aus dem kopfbereich, wie ich das "klopfen" genauer erklären soll weiss ich leider nicht, jedenfalls hört sich die sache nicht gut an.
ich hab den motor schon von 3 mechanikern "anhören" lassen und alle drei meinten "motor raus, kopf ab und nachschauen".
leider konnte mir keiner genau sagen was es sein könnte.
leider habe ich das gefühl, dass ich um einen erneuten ausbau des motors nicht herum kommen werde, trotzdem würde ich von euch spezialisten gerne wissen ob es nicht doch noch was gibt, dass ich bei eingebautem motor prüfen kann bevor ich ihn schon wieder ausbaue.
ich bin für jeden tipp dankbar.
achja ventielspiel habe ich eingestellt, ich habe öfters gelesen, dass man ja den "richtigen" OT suchen soll, ich hoffe zwar dass ich den "richtigen gefunden habe aber mit 1000 prozentiger sicherheit kann ich das nicht sagen (wie kann ich das nachprüfen?).
leider ist dem nicht so. nachdem der auspuff jetzt endlich wieder dicht ist höre ich auch den motor wieder und das hört sich gar nicht gut an.
es "klopft" aus dem kopfbereich, wie ich das "klopfen" genauer erklären soll weiss ich leider nicht, jedenfalls hört sich die sache nicht gut an.
ich hab den motor schon von 3 mechanikern "anhören" lassen und alle drei meinten "motor raus, kopf ab und nachschauen".
leider konnte mir keiner genau sagen was es sein könnte.
leider habe ich das gefühl, dass ich um einen erneuten ausbau des motors nicht herum kommen werde, trotzdem würde ich von euch spezialisten gerne wissen ob es nicht doch noch was gibt, dass ich bei eingebautem motor prüfen kann bevor ich ihn schon wieder ausbaue.
ich bin für jeden tipp dankbar.
achja ventielspiel habe ich eingestellt, ich habe öfters gelesen, dass man ja den "richtigen" OT suchen soll, ich hoffe zwar dass ich den "richtigen gefunden habe aber mit 1000 prozentiger sicherheit kann ich das nicht sagen (wie kann ich das nachprüfen?).
Re: seltsamme geräusche aus dem zylinderkopf
Hmmm... und den Motor hast du ganz allein wieder zusammengebaut, oder?Fox hat geschrieben: achja ventielspiel habe ich eingestellt, ich habe öfters gelesen, dass man ja den "richtigen" OT suchen soll, ich hoffe zwar dass ich den "richtigen gefunden habe aber mit 1000 prozentiger sicherheit kann ich das nicht sagen (wie kann ich das nachprüfen?).
Naja, der richtige OT ist der zwischen Verdichtungs- und Arbeitstakt.
Gruß
Sven
- Willi
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 111
- Registriert: 29. Juli 2004, 22:24
- Wohnort: Bad Vilbel bei Frankf/M
Hallo Fox
Den OT findes du in dem du am Limadeckel die beiden Deckel abschraubst, am Polrad drehen bis im oberen Loch ein T mit einem Strich daneben zu sehen ist, den Strich mit der Indexmarke am oberen Loch in exakte flucht bringen, Schraubenzieher in das Zündkerzenloch stecken und fühlen ob der Kolben oben ist dann hast du den OT gefunden.
Gruß
Den OT findes du in dem du am Limadeckel die beiden Deckel abschraubst, am Polrad drehen bis im oberen Loch ein T mit einem Strich daneben zu sehen ist, den Strich mit der Indexmarke am oberen Loch in exakte flucht bringen, Schraubenzieher in das Zündkerzenloch stecken und fühlen ob der Kolben oben ist dann hast du den OT gefunden.
Gruß
Frank aus B.V.- G.
Hallo Fox,
solltest Du die Ventile eingestellt haben, während sich der Kolben am "falschen" OT befand, wird das Ventilspiel im "richtigen" deutlich zu groß sein.
Das läßt sich leicht prüfen.
Am "richtigen" OT sind die Ventile geschlossen, die Nocken der Nockenwelle zeigen also nach unten. Dies läßt sich im Zweifelsfall durch einen Blick auf die Nocken durch die Ventildeckelfenster direkt beobachten.
Fragen am Rande:
Trat das Klopfgeräusch vor der Motorüberholung nicht auf?
Hattest Du die Ventile ausgebaut?
Ist der Ursprung des Klopfgeräusches eher links als rechts, eher vorne als hinten zu lokalisieren?
Oder anders herum: Kannst Du ausschließen, daß nicht ein lockerer Ventilsitz als Ursache für das, was Du beschreibst, in Frage kommt?
Ciao
Harald
solltest Du die Ventile eingestellt haben, während sich der Kolben am "falschen" OT befand, wird das Ventilspiel im "richtigen" deutlich zu groß sein.
Das läßt sich leicht prüfen.
Am "richtigen" OT sind die Ventile geschlossen, die Nocken der Nockenwelle zeigen also nach unten. Dies läßt sich im Zweifelsfall durch einen Blick auf die Nocken durch die Ventildeckelfenster direkt beobachten.
Fragen am Rande:
Trat das Klopfgeräusch vor der Motorüberholung nicht auf?
Hattest Du die Ventile ausgebaut?
Ist der Ursprung des Klopfgeräusches eher links als rechts, eher vorne als hinten zu lokalisieren?
Oder anders herum: Kannst Du ausschließen, daß nicht ein lockerer Ventilsitz als Ursache für das, was Du beschreibst, in Frage kommt?
Ciao
Harald
ok danke erst mal für die antworten.
also so wie es aussieht habe ich auf jeden fall den richtigen OT, hab die kipphebel beobachtet, auf die T markierung geschaut und geprüft ob der kolben ganz oben ist.
@s.
ja hab den motor alleine zusammen gebaut.
@erik
nein kurbelwelle habe ich nicht überprüft
@rubus
wo genau das geräusch her kommt werde ich morgen noch mal nachschauen, bzw "nachhören".
ich glaube aber nicht, dass ich das geräusch wirklich genau lokalisieren kann.
vor der reperatur war das geräusch noch nicht da.
also so wie es aussieht habe ich auf jeden fall den richtigen OT, hab die kipphebel beobachtet, auf die T markierung geschaut und geprüft ob der kolben ganz oben ist.
@s.
ja hab den motor alleine zusammen gebaut.
@erik
nein kurbelwelle habe ich nicht überprüft
@rubus
wo genau das geräusch her kommt werde ich morgen noch mal nachschauen, bzw "nachhören".
ich glaube aber nicht, dass ich das geräusch wirklich genau lokalisieren kann.
vor der reperatur war das geräusch noch nicht da.
Ventielführungen
haste überprüft ob die Ventielführungen fest sind?
meine sind locker und habe im kaltem zustand auch ein klopfen unter last
wen der Motor warm ist sind diese dan fest und man kann normal fahrn ist aber kein dauerzustand werde es im Winter erneuern.
sehn kan man es eventuell wen man den A-krümmer entfernt und beobachtet ob die Ventielführungen vom öl langsam nass werden man muss schon genau hinsehn.
meine sind locker und habe im kaltem zustand auch ein klopfen unter last
wen der Motor warm ist sind diese dan fest und man kann normal fahrn ist aber kein dauerzustand werde es im Winter erneuern.
sehn kan man es eventuell wen man den A-krümmer entfernt und beobachtet ob die Ventielführungen vom öl langsam nass werden man muss schon genau hinsehn.
Re: Ventielführungen
nochwasDidier hat geschrieben:haste überprüft ob die Ventielführungen fest sind?
meine sind locker und habe im kaltem zustand auch ein klopfen unter last
wen der Motor warm ist sind diese dan fest und man kann normal fahrn ist aber kein dauerzustand werde es im Winter erneuern.
sehn kan man es eventuell wen man den A-krümmer entfernt und beobachtet ob die Ventielführungen vom öl langsam nass werden man muss schon genau hinsehn.
der nockenwellenschaden kan auch aus disem grund gekommen sein oder hast du den fehler lokaliesiert?
Hallo Fox,
daß Du einen anderen Kopf verbaut hast, ist hilfreich zu wissen.
Hast Du ihn komplett mit Ventilen etc. so eingebaut, wie er war, oder vorher überholt bzw. überholen lasssen (z.B. Ventilsitze und Ventile nachfräsen)?
Krummgeschlagene Ventile sind eigenlich kein Grund, den kompletten Kopf zu tauschen. Ich hoffe, Du hast jetzt nicht einen mit gelockertem Ventilsitz (in der Regel vorne links) eingesetzt.
@Didier:
Bist Du sicher, daß bei bei Deiner XL die lose Ventilführungen für das Klopfen verantwortlich sind? Es wäre mir neu, daß das bei der XL auftreten kann. Wie kommst Du darauf, daß Ventilführungen lose sind? Uns selbst wenn sie lose wären, warum sollten sie sich so bewegen, daß es klopft?
Öl auf den Auslaßventilen könnte auch auf defekte Schaftdichtungen zurückzuführen sein.
Ciao
Harald
daß Du einen anderen Kopf verbaut hast, ist hilfreich zu wissen.
Hast Du ihn komplett mit Ventilen etc. so eingebaut, wie er war, oder vorher überholt bzw. überholen lasssen (z.B. Ventilsitze und Ventile nachfräsen)?
Krummgeschlagene Ventile sind eigenlich kein Grund, den kompletten Kopf zu tauschen. Ich hoffe, Du hast jetzt nicht einen mit gelockertem Ventilsitz (in der Regel vorne links) eingesetzt.
@Didier:
Bist Du sicher, daß bei bei Deiner XL die lose Ventilführungen für das Klopfen verantwortlich sind? Es wäre mir neu, daß das bei der XL auftreten kann. Wie kommst Du darauf, daß Ventilführungen lose sind? Uns selbst wenn sie lose wären, warum sollten sie sich so bewegen, daß es klopft?
Öl auf den Auslaßventilen könnte auch auf defekte Schaftdichtungen zurückzuführen sein.
Ciao
Harald
Genau so findet man den falschen OT am schnellsten:Willi hat geschrieben: Den OT findes du in dem du am Limadeckel die beiden Deckel abschraubst, am Polrad drehen bis im oberen Loch ein T mit einem Strich daneben zu sehen ist, den Strich mit der Indexmarke am oberen Loch in exakte flucht bringen, Schraubenzieher in das Zündkerzenloch stecken und fühlen ob der Kolben oben ist dann hast du den OT gefunden.
nich groß nachdenken, gleich den erstbesten nehmen!
Gruß
Sven