AUSSETZTER
Moderator: Kristian
-
- fleißiger Schreiber
AUSSETZTER
HALLO !
HABE KLEINES PROBLEM :
MEIN MOTOR LÄUFT IM STANDGAS NORMAL UND ZIEMLICH RUHIG , ABER AB UND ZU WIE SOLL ICH SAGEN ALLE 10-15 SEK.PUFT SIE KURZ UND LÄUFT ABER WEITER.
MOTOR GEHT DABEI NICHT AUS ES MACHT DANN KURZ PFFT... ( HÖRT SICH KOMISCH AN IST ABER SO ) KENNT JEMAND DASS PROBLEM?.
HABE KLEINES PROBLEM :
MEIN MOTOR LÄUFT IM STANDGAS NORMAL UND ZIEMLICH RUHIG , ABER AB UND ZU WIE SOLL ICH SAGEN ALLE 10-15 SEK.PUFT SIE KURZ UND LÄUFT ABER WEITER.
MOTOR GEHT DABEI NICHT AUS ES MACHT DANN KURZ PFFT... ( HÖRT SICH KOMISCH AN IST ABER SO ) KENNT JEMAND DASS PROBLEM?.
Schöne GrüsseMicha.
Hallo Micha,
dadrüber würde ich mir nicht so die Sorgen machen. Aber um der Sache auf den Grund zu gehen, braucht es noch ein paar Fakten:
-Macht sie das in der Warmlaufphase oder immer?
-Wenn Warmlaufphase ist der Choke gezogen oder schon wieder drin?
-Ist das "puffen" sobald Du fährst?
dadrüber würde ich mir nicht so die Sorgen machen. Aber um der Sache auf den Grund zu gehen, braucht es noch ein paar Fakten:
-Macht sie das in der Warmlaufphase oder immer?
-Wenn Warmlaufphase ist der Choke gezogen oder schon wieder drin?
-Ist das "puffen" sobald Du fährst?
Schöne Grüsse
Erik
Erik
-
- XL Guru
also dein pfft geräusch kenne ich auch, ich weiß nur nicht mehr, wann das bei mir aufgetreten ist. scheint nichts schlimmes zu sein, mein motor läuft bestens. und das patschen am berg ist auch oke. du kannst höchstens nochmal überprüfen, ob der krümmer auch wirklich fest sitzt. denn falls jener lose ist, dann könnte des auch eine ursache fürs auspuffpatschen sein.
mfg hauke
mfg hauke
Hallo Micha,
wenn der Krümmer tatsächlich dicht ist und es trotzdem zu Fehlzündungen (Auspuffpatschen) kommt, ist wahrscheinlich das Air-Cut-Ventil im Vergaser kaputt (eigentlich müsste das jetzt Erik schreiben, der ist Air-Cut-Experte
).
Um das Ventil zu überprüfen musst Du den Deckel in der Zeichnung unten entfernen (achte darauf, dass dir der Deckel nicht mitsamt Feder darunter entgegenspringt) und kannst anschließend die Membran entnehmen und sie überprüfen. Sie muss frei von Rissen und Beschädigungen sein. Alle O-Ringe müssen außerdem gut aussehen. Wenn etwas fehlt, hat Erik günstigen Ersatz (http://www.alttec-classics.de/shop).
Die Membran sorgt dafür, dass das Gemisch im Schiebebetrieb (hoher Unterdruck auf der einen Seite der Membran) angefettet wird. Wenn die Membran beschädigt ist und nicht aufmacht, magert das Gemisch so stark ab, dass es nicht mehr zündfähig ist. Die unverbrannten Gase werden dann in den Krümmer gespült und sammeln sich. Langsam reichtert sich das Gemisch dort bis zur Zündfähigkeit an. Patsch!
Viele Grüße,
Dominik
wenn der Krümmer tatsächlich dicht ist und es trotzdem zu Fehlzündungen (Auspuffpatschen) kommt, ist wahrscheinlich das Air-Cut-Ventil im Vergaser kaputt (eigentlich müsste das jetzt Erik schreiben, der ist Air-Cut-Experte

Um das Ventil zu überprüfen musst Du den Deckel in der Zeichnung unten entfernen (achte darauf, dass dir der Deckel nicht mitsamt Feder darunter entgegenspringt) und kannst anschließend die Membran entnehmen und sie überprüfen. Sie muss frei von Rissen und Beschädigungen sein. Alle O-Ringe müssen außerdem gut aussehen. Wenn etwas fehlt, hat Erik günstigen Ersatz (http://www.alttec-classics.de/shop).
Die Membran sorgt dafür, dass das Gemisch im Schiebebetrieb (hoher Unterdruck auf der einen Seite der Membran) angefettet wird. Wenn die Membran beschädigt ist und nicht aufmacht, magert das Gemisch so stark ab, dass es nicht mehr zündfähig ist. Die unverbrannten Gase werden dann in den Krümmer gespült und sammeln sich. Langsam reichtert sich das Gemisch dort bis zur Zündfähigkeit an. Patsch!

Viele Grüße,
Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- fleißiger Schreiber
Hallo Dominik
Hatte Vergaser ersetzt gegen anderen dabei alles zerlegt und untersucht
auch dass Air Cut Ventil .
Memprane ist ok. auch der o-ring oben ok .
Beschleinigerpumpe Mempr. hat auch keine risse alles ausgeblasen und gereinigt.
Allerdings habe ich Vergaser so eingestellt wie der alte war ,dass heisst Leerlaufbegrenzungsschraube 3 Umdrehungen rausgedreht.
Leerlaufbegrenzungsschraube ist doch die an der Schwimmerkammer ?
Kann jetzt auch nicht testen bei uns sind in den letzten 2 Tagen 40 cm Schnee gefallen fährt sich dann nicht so gut
Hatte Vergaser ersetzt gegen anderen dabei alles zerlegt und untersucht
auch dass Air Cut Ventil .
Memprane ist ok. auch der o-ring oben ok .
Beschleinigerpumpe Mempr. hat auch keine risse alles ausgeblasen und gereinigt.
Allerdings habe ich Vergaser so eingestellt wie der alte war ,dass heisst Leerlaufbegrenzungsschraube 3 Umdrehungen rausgedreht.
Leerlaufbegrenzungsschraube ist doch die an der Schwimmerkammer ?
Kann jetzt auch nicht testen bei uns sind in den letzten 2 Tagen 40 cm Schnee gefallen fährt sich dann nicht so gut

Schöne GrüsseMicha.
Hallo,
ist die Membrane in echt ok? Kleinste Beschädigungen führen zum Totalausfall.
Dreh mal die Leerlaufgemischschraube, vorsichtig, bis Anschlag rein, und dann 2 Umdrehungen raus.
Wie stehts denn mit dem Zündkerzenbild? Hast Du das mal kontrolliert? Dadrüber können Rückschlüsse auf die Verbrennung geführt werden.
ist die Membrane in echt ok? Kleinste Beschädigungen führen zum Totalausfall.
Dreh mal die Leerlaufgemischschraube, vorsichtig, bis Anschlag rein, und dann 2 Umdrehungen raus.
Wie stehts denn mit dem Zündkerzenbild? Hast Du das mal kontrolliert? Dadrüber können Rückschlüsse auf die Verbrennung geführt werden.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
-
- fleißiger Schreiber
HALLO ZUSMMEN !
So hatte jetzt Vergaser komplett zerlegt und bei uns im Bertrieb ins Ultraschallbad gelegt , ist jetzt innen und aussen Blitzeblank und sauber.
bei der Gelegenheit habe ich noch Air cut Ventil getauscht , ich hatte noch ein Vergaser wobei mir aber beide ok erschienen.
Dann kam der grosse Augenblick beim 4. kick blubberte sie wie ein Uhrwerk
habe sie ein wenig warm gefahren im
schnee ( macht spass ) choke ganz rein und sie lief ohne Aussetzter
.
Woher jetzt letzt endlich Aussetzter kamen kann ich auch nicht genau sagen Villeicht doch Air cut ? konnte aber keine Beschädigung erkennen.
Aber sie Läuft jetzt schön sauber und rund.
So hatte jetzt Vergaser komplett zerlegt und bei uns im Bertrieb ins Ultraschallbad gelegt , ist jetzt innen und aussen Blitzeblank und sauber.
bei der Gelegenheit habe ich noch Air cut Ventil getauscht , ich hatte noch ein Vergaser wobei mir aber beide ok erschienen.
Dann kam der grosse Augenblick beim 4. kick blubberte sie wie ein Uhrwerk

schnee ( macht spass ) choke ganz rein und sie lief ohne Aussetzter

Woher jetzt letzt endlich Aussetzter kamen kann ich auch nicht genau sagen Villeicht doch Air cut ? konnte aber keine Beschädigung erkennen.
Aber sie Läuft jetzt schön sauber und rund.
Schöne GrüsseMicha.
Hallo Micha,
Vergaser reinigen und Dichtungen erneuern ist eigentlich immer gut gegen alles
.
Das Aircut-Ventil ist davon abgesehen bestimmt nicht an Aussetzern schuld gewesen, sondern eventuell am Auspuffpatschen im Schiebebetrieb
. Wenn Du das Posting noch einmal genau liest, wirst Du das merken.
Aber was soll's - das wichtigste ist ja, dass die Kiste wieder läuft!
Viele Grüße,
Dominik
Vergaser reinigen und Dichtungen erneuern ist eigentlich immer gut gegen alles

Das Aircut-Ventil ist davon abgesehen bestimmt nicht an Aussetzern schuld gewesen, sondern eventuell am Auspuffpatschen im Schiebebetrieb

Aber was soll's - das wichtigste ist ja, dass die Kiste wieder läuft!
Viele Grüße,
Dominik