Laufleistung
Moderator: Kristian
Laufleistung
Hallo miteinander.
Ich hab da mal eine Frage. Ich habe eine XL500 PD2 geschenkt bekommen. Ein Schrauber meines Vertrauens sagte mir nach einem Blick auf den Tachostand (52000 Km): Hmmm, dann ist der Motor wohl hin. Er behauptet, ein XL500-Motor sei mit 50000Km bereits an seinem Ende angelangt. (bei "normaler" Pflege)
Was sagt ihr dazu?
gruß: Ulele
Ich hab da mal eine Frage. Ich habe eine XL500 PD2 geschenkt bekommen. Ein Schrauber meines Vertrauens sagte mir nach einem Blick auf den Tachostand (52000 Km): Hmmm, dann ist der Motor wohl hin. Er behauptet, ein XL500-Motor sei mit 50000Km bereits an seinem Ende angelangt. (bei "normaler" Pflege)
Was sagt ihr dazu?
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Also im Normalfall sagt man ja das ein Eintopf nach 50000 überholt gehört. Das ist bestimmt gut fürs Gewissen, aber ich persönlich würde NIE!! einen funktionierenden Motor ohne Grund aufmachen. Wieso auch? Und Dein Schrauber kann auch überhaupt nicht auf einen Blick sagen ob da nicht shcon was am Motor gemacht wurde oder nicht
Wenn er ohne Klappern läuft dann mach nen Ölwechsel, putz das Sieb durch, de neue Kerze rein, den Lufi ausgeblasen, bei nem verregneten WE noch das Ventilspiel kontroliert und dann draufseten und Spaß haben
Gruß Wolle
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Gruß Wolle
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Hallo,
meines Erachtens ist ein XL Motor nach 50000 so gut wie Schrott.
Tut mir leid für den Komentar aber bei der Laufleistung ist zumindest ein neuer Kolben fällig, genau so zumindest das obere Pleuellager bereit für den Umbau auf Broncebüchse. Kopf bzw. Nocke würde ich ebenfalls als Austauschfällig hinstellen.Kipphebel??
Gruß
Volker
meines Erachtens ist ein XL Motor nach 50000 so gut wie Schrott.
Tut mir leid für den Komentar aber bei der Laufleistung ist zumindest ein neuer Kolben fällig, genau so zumindest das obere Pleuellager bereit für den Umbau auf Broncebüchse. Kopf bzw. Nocke würde ich ebenfalls als Austauschfällig hinstellen.Kipphebel??
Gruß
Volker
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Hallo Volker,
ohne Dich anfurzen zu wollen, aber wie viel Kilometer bist Du denn schon mit nem XL Motor gefahren? Etwa mehr als 50000 um das beurteilen zu können? Und hast Du in den Motor von Ulele reingeschaut um zu wissen wies um den Kolben bestellt ist? Ich finde nicht das deine Aussage standfest war.
Gruß Wolle
ohne Dich anfurzen zu wollen, aber wie viel Kilometer bist Du denn schon mit nem XL Motor gefahren? Etwa mehr als 50000 um das beurteilen zu können? Und hast Du in den Motor von Ulele reingeschaut um zu wissen wies um den Kolben bestellt ist? Ich finde nicht das deine Aussage standfest war.
Gruß Wolle
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Hallo Volker, Ich sag ja nicht das ein XL Motor mit 50tkm auf der Uhr noch topfit ist, aber man kann anhand der Laufleistung nicht sagen das der Motor nichts mehr taugt. Das kommt ja immer auf die Bedingungen und den Fahrstil an. Und worauf ich noch hinaus wollte ist das man nicht weiß was an dem Motor schon mal gemacht wurde. Deshalb würd ich erst fahren und wenn er nicht richtig laufen sollte kann man ihn immer noch mal aufmachen und nachsehen ggf. Überholen.
Gruß Wolle
Gruß Wolle
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Kommt zwar nicht allzu häufig vor, aber diesmal bin ich 100%ig Wolles' Meinung. 'N Gebrauchsmotor pauschal nach Laufleistung zu überholen ist Blödsinn. Wird natürlich aufgrund solcher Aussagen wie der von Volker doch häufig gemacht und erzeugt so eine selbsterfüllende Prophezeiung: Ich hab' gehört, daß die Motoren nach 50.000km reif für ne Überholung sind, also mach' ich ihn auch auf. Ist ja auch nicht mehr so leise wie neu. Aha, Kipphebel und Nockenwelle gehen grad noch, Nockenlager im Kopf auch, das laß ich so, Reparatur wär gleich Austausch sowieso zu teuer. Kurbelwelle dreht sich noch leicht, Pleuel wackelt nicht zu arg, lass ich auch wie's ist, neumachen wär sowieso noch teuerer und wie geht das überhaupt? Getriebe hat noch alle Zähne, paßt auch. Na gut, damit die Aktion nicht ganz umsonst war, wechsel ich die Kupplungsbeläge und Federn und geb' nen Übermaßkolben rein, das ist nicht soo teuer und der alte hatte eh schon Spiel in der Bohrung. Neue Dichtungen, fertig ist die Generalüberholung bei 50.000km. So, und wenn mich später jemand fragt, "Ja, bei 50.000 mußte ich auch den Kolben wechseln, der war nicht mehr gut. Is' aber immer so bei großen Einzylindern, mehr wie 50.000 halten die Kolben nicht, ich hab' gehört, bei der XT sogar nur 30.000 ..."
Gruß
Sven
Gruß
Sven
hallo XL-Doktor u.a.;
das kommt wohl drauf an, welche Ansprüche man stellt. Würde dem Recht geben, solange ein Motor noch läuft, is er nicht Schrott.
Mein PD01 hatte 52 000 runter, brauchte so nen 3/4L Öl auf 1000, hatte gut Leistung, klang mechanisch gut bis auf Klingelgeräusche bei Vollgas und leichtes Rattern bei hoher Drehzahl. Leider war der Motor nicht mehr dicht zu kriegen, hatte auch Haarisse im Kopf/Zylinder, Lichtspulen brachten kaum noch Strom.
In Afrika oder Usbekistan wären die damit noch weitere 50 000 gefahren. Man kann an ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug keine Ansprüche wie an ein neues stellen.
Gruß, röm
das kommt wohl drauf an, welche Ansprüche man stellt. Würde dem Recht geben, solange ein Motor noch läuft, is er nicht Schrott.
Mein PD01 hatte 52 000 runter, brauchte so nen 3/4L Öl auf 1000, hatte gut Leistung, klang mechanisch gut bis auf Klingelgeräusche bei Vollgas und leichtes Rattern bei hoher Drehzahl. Leider war der Motor nicht mehr dicht zu kriegen, hatte auch Haarisse im Kopf/Zylinder, Lichtspulen brachten kaum noch Strom.
In Afrika oder Usbekistan wären die damit noch weitere 50 000 gefahren. Man kann an ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug keine Ansprüche wie an ein neues stellen.
Gruß, röm
leider hab ich meine XL nicht mehr, habe nun DR650
Hallo,
ihr habt ja natürlich recht mit den Aussagen. Vieleicht bin ich einfach zu penibel und genau.
Ich wollte auch nichts in Frage stellen oder Aussagen belächeln.
Meine erste XL ( 1985) hatte 52000 km auf dem Tacho (erster Kolben)und ob ihr das nun glaubt oder nicht sie hatte über 4 Liter Öl verbraucht!! Aber auch sie lief noch. Klapperte aber doch schon sehr. Na ja dann hatte ich sie mal irgendwann zerlegt und das Pleuel war total hin ebenso Nocke, Kopf , starke Pittingbildung an den Getrieberädern und und ...
Und das krasseste war das die o. der Vorbesitzer den Kipphebeldeckel mit Holzschrauben befestigt hatte.
Aber wie ihr schon sagt meistens sind die XL natürlich an mangelnder Pflege kaputt gegangen.
Ich wollte auch keinem Kilometerfreak Angst machen ich hab halt viele defekte Motoren gesehen. Solange eure vernünftig laufen laßt sie schon alleine aus Kostengründen besser zusammen.
Ich hab doch die XL auch so sehr lieb mit all ihren Schwachstellen und wenn es nicht so wäre hätte ich keine Umsummen die ich hier besser nicht mehr nenne (570cm3 u. kpl. Neuaufbau) in eine ehemalige Ruine investiert.
Also nochmal, verzeiht mir die (Schrottäußerung).
Gruß
Volker
ihr habt ja natürlich recht mit den Aussagen. Vieleicht bin ich einfach zu penibel und genau.
Ich wollte auch nichts in Frage stellen oder Aussagen belächeln.
Meine erste XL ( 1985) hatte 52000 km auf dem Tacho (erster Kolben)und ob ihr das nun glaubt oder nicht sie hatte über 4 Liter Öl verbraucht!! Aber auch sie lief noch. Klapperte aber doch schon sehr. Na ja dann hatte ich sie mal irgendwann zerlegt und das Pleuel war total hin ebenso Nocke, Kopf , starke Pittingbildung an den Getrieberädern und und ...
Und das krasseste war das die o. der Vorbesitzer den Kipphebeldeckel mit Holzschrauben befestigt hatte.
Aber wie ihr schon sagt meistens sind die XL natürlich an mangelnder Pflege kaputt gegangen.
Ich wollte auch keinem Kilometerfreak Angst machen ich hab halt viele defekte Motoren gesehen. Solange eure vernünftig laufen laßt sie schon alleine aus Kostengründen besser zusammen.
Ich hab doch die XL auch so sehr lieb mit all ihren Schwachstellen und wenn es nicht so wäre hätte ich keine Umsummen die ich hier besser nicht mehr nenne (570cm3 u. kpl. Neuaufbau) in eine ehemalige Ruine investiert.
Also nochmal, verzeiht mir die (Schrottäußerung).
Gruß
Volker