ausgleicherkette einstellen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Getriebeeingangswelle. Teil 1 auf der Zeichnung unten.
Die Fiche stammen übrigens alle aus Eriks Shop, wenn es Dich einmal interessiert (einfach unter XL500 -> Originalteile klicken).
Viele Grüße,
Dominik
Die Fiche stammen übrigens alle aus Eriks Shop, wenn es Dich einmal interessiert (einfach unter XL500 -> Originalteile klicken).
Viele Grüße,
Dominik
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Zuletzt geändert von Dominik am 2. März 2006, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
so isses. # 15 ist der, der den ersten Gang herausspringen lässt, wenn er fehlt (oder ins Gehäuse gedruckt wurde, was häufiger vorkommt). # 22 ist der Hohlgebohrte, der zugleich eine Ölleitung ist.
Ich glaube wir sollten aber einen anderen Thread aufmachen, sonst nerven wir noch Volker ... Hast du dir schon einmal überlegt, eine XL zuzulegen? Du kennst dich inzwischen doch eh bestens mit den Kisten aus.
Viele Grüße,
Dominik
Ich glaube wir sollten aber einen anderen Thread aufmachen, sonst nerven wir noch Volker ... Hast du dir schon einmal überlegt, eine XL zuzulegen? Du kennst dich inzwischen doch eh bestens mit den Kisten aus.
Viele Grüße,
Dominik
@Florian
Gibt es schon Bilder? Vielleicht findest Du ja sogar heraus, welches Teil das Blech vom Spanner so kräftig gegen das Gehäuse katapultieren konnte.
Vielleicht kannst Du damit Volker und Wolle helfen. Die Symptome hören sich doch recht ähnlich an: Bei Volker war der Spanner lose und es gab "fürchterliche schlagende Geräusche". Bei Wolle war das Klopfen nach dem Spannen zumindest für eine Zeit lang weg. Bei Dir war der Spanner ebenfalls lose und irgend etwas hat ganz heftig gegen den Exzenter/Spanner geklopft -- wenn auch nur ein mal
.
Viele Grüße,
Dominik
Gibt es schon Bilder? Vielleicht findest Du ja sogar heraus, welches Teil das Blech vom Spanner so kräftig gegen das Gehäuse katapultieren konnte.
Vielleicht kannst Du damit Volker und Wolle helfen. Die Symptome hören sich doch recht ähnlich an: Bei Volker war der Spanner lose und es gab "fürchterliche schlagende Geräusche". Bei Wolle war das Klopfen nach dem Spannen zumindest für eine Zeit lang weg. Bei Dir war der Spanner ebenfalls lose und irgend etwas hat ganz heftig gegen den Exzenter/Spanner geklopft -- wenn auch nur ein mal
![eek :eek:](./images/smilies/eek.gif)
Viele Grüße,
Dominik
Ne, Bilder hab ich nicht geschafft am WE...
Man wird auch nicht mehr viel sehen, da das ganze Innenleben des Motors nach Inspektion und Kontrolle in ein "neues" Gehäuse gewandert ist...
Daher existiert auch nur noch das Leergehäuse.
Ich werd mich heute abend mal in den Keller durchschlagen...
Gruß Florian
Man wird auch nicht mehr viel sehen, da das ganze Innenleben des Motors nach Inspektion und Kontrolle in ein "neues" Gehäuse gewandert ist...
Daher existiert auch nur noch das Leergehäuse.
Ich werd mich heute abend mal in den Keller durchschlagen...
Gruß Florian
So, ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht:
![Bild](http://img437.imageshack.us/img437/895/bild1web7nd.th.jpg)
Da kann man schonmal ganz gut sehen welche wuch da hinter war
Hier sieht man sehr schön den Riss im Seitendeckel, der hoch bis zur Öffnung des Öleinfüllstutzens geht, und den an"geraspelten" Ölkanal:
![Bild](http://img403.imageshack.us/img403/9949/bild2web6bu.th.jpg)
Hier einfach mal das Stück das rausgebrochen ist. Hat natürlich noch gehalten, war ja festgeschraubt...
![Bild](http://img437.imageshack.us/img437/2644/bild3web7sk.th.jpg)
Hier die Katastrophe einfach nochmal direkt von vorne:
![Bild](http://img403.imageshack.us/img403/3081/bild4web6xo.th.jpg)
Und als letzes nochmal innen, damit man auch sehen kann, wo es noch geschliffen hat:
![Bild](http://img403.imageshack.us/img403/6923/bild5web7bu.th.jpg)
Das war also der Motor der XL 500R mit Seriennummer 186
Also Jungs, immer schön festschrauben das Gelumpe!
Gruß Florian
P.S. Wenn Ihr auf die Bilder klickt, gibts die große Variante!
![Bild](http://img437.imageshack.us/img437/895/bild1web7nd.th.jpg)
Da kann man schonmal ganz gut sehen welche wuch da hinter war
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Hier sieht man sehr schön den Riss im Seitendeckel, der hoch bis zur Öffnung des Öleinfüllstutzens geht, und den an"geraspelten" Ölkanal:
![Bild](http://img403.imageshack.us/img403/9949/bild2web6bu.th.jpg)
Hier einfach mal das Stück das rausgebrochen ist. Hat natürlich noch gehalten, war ja festgeschraubt...
![Bild](http://img437.imageshack.us/img437/2644/bild3web7sk.th.jpg)
Hier die Katastrophe einfach nochmal direkt von vorne:
![Bild](http://img403.imageshack.us/img403/3081/bild4web6xo.th.jpg)
Und als letzes nochmal innen, damit man auch sehen kann, wo es noch geschliffen hat:
![Bild](http://img403.imageshack.us/img403/6923/bild5web7bu.th.jpg)
Das war also der Motor der XL 500R mit Seriennummer 186
![cry :cry:](./images/smilies/cry.gif)
Also Jungs, immer schön festschrauben das Gelumpe!
Gruß Florian
P.S. Wenn Ihr auf die Bilder klickt, gibts die große Variante!
Hi Leute,
Ich habe meinen Motor im Moment auch auf, und hatte auch das Problem mit dem Klackern unter last beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Doch ich konnte keine Spuren von einer Kollision an der Hülse vom Ausgleicher oder geschweigeden an der Kw feststelle. Und so wie das manschmal gescheppert hat muß da irgendetwas zusammenkrachen.
Mfg Marvin
Ich habe meinen Motor im Moment auch auf, und hatte auch das Problem mit dem Klackern unter last beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Doch ich konnte keine Spuren von einer Kollision an der Hülse vom Ausgleicher oder geschweigeden an der Kw feststelle. Und so wie das manschmal gescheppert hat muß da irgendetwas zusammenkrachen.
Mfg Marvin
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 63
- Registriert: 1. Januar 2004, 16:39
- Wohnort: Osterhofen, Niederbayern
Hallo.
Meiner Meinung nach kann die Ausgleicherwelle nicht an der KW anstoßen.
Bei mir war der Spanner für den Ausgleicher gebrochen, Welle war lose.
Hat sich aber noch frei durchgedreht. Die Hüllse der Augleicherwelle hat aber die gleichen Macken an der Kante. Hab noch eine 2te Welle zuhause, welche die gleichen Macken aufweist. Meiner Meinung nach muss das so sein, evtl. vom Wuchten!!
Noch ne Frage:
Der Spanner für die Ausgleicherwelle hat 3 verschiedene Nuten mit denen er in die Welle einzustecken ist. Muss immer die Mittelstellung verwendet werden, oder kann ich, bei entsprechender Kettenlängung auch auf die nächste Nut umstecken, um die Welle ausreichend spannen zu können?
MfG Flow
Meiner Meinung nach kann die Ausgleicherwelle nicht an der KW anstoßen.
Bei mir war der Spanner für den Ausgleicher gebrochen, Welle war lose.
Hat sich aber noch frei durchgedreht. Die Hüllse der Augleicherwelle hat aber die gleichen Macken an der Kante. Hab noch eine 2te Welle zuhause, welche die gleichen Macken aufweist. Meiner Meinung nach muss das so sein, evtl. vom Wuchten!!
Noch ne Frage:
Der Spanner für die Ausgleicherwelle hat 3 verschiedene Nuten mit denen er in die Welle einzustecken ist. Muss immer die Mittelstellung verwendet werden, oder kann ich, bei entsprechender Kettenlängung auch auf die nächste Nut umstecken, um die Welle ausreichend spannen zu können?
MfG Flow
- volkerxl
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- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
kettenschlagen
ganz sicher
sozusagen 100% sicher oder auch totsicher ![tach :tach:](./images/smilies/tach.gif)
![cool 8)](./images/smilies/cool.gif)
![tach :tach:](./images/smilies/tach.gif)
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![der lowrider -low](./images/smilies/image002.gif)
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