mal was ganz anderes....
Moderator: Kristian
-
Gast
- Kurvenfreak
- XL Guru

Mir geht da in erster Linie um den Umbauspaß und die Herausvorderung. Was will man besseres an langen Winterabenden machen als zu basteln?
Zum Thema Drehmoment und Ansaugbrücken: Ich weiß da schon was ich mache. Jetzt denk Dir mal nen Transenmotor mit 50PS. Angenommen die sinken auf 45 PS, aber dieNm klettern auf z.B. 80(ich weiß den Originalwert gerade nicht
), dann macht die kleine doch bestimmt richtig Spaaß, oder? Und ein weiterer Schwachpunkt wäre Vergangenheit: Die Temperaturen, der fehlende Ölkühler, und die daraus resultierende verhältnismäßige Kurzlebigkeit des originalen Eintopfs
Es kommt nicht selten vor das man ne Transalp mit 200000 km fahren sieht und die noch vor Lebensfreude strotzt
Und dank verbesserter Gabel und dem evtl. stärkeren Motor wäre eine Reisegeschwindiglkeit von 130-140 kein Thema mehr. Das stell ich mir im Vergleich zu den originalen 90-100 auf dem Weg in den Urlaub dann doch ziemlich geil vor
Mal guvken, ich hab ja noch nen Rahmen liegen. Wenn ich da so nen Motor reinbekomme wird sie zusammengebaut. Wenn nicht fahr ich im Urlaub mit der AfTwin
Gruß Wolle
Mir geht da in erster Linie um den Umbauspaß und die Herausvorderung. Was will man besseres an langen Winterabenden machen als zu basteln?
Zum Thema Drehmoment und Ansaugbrücken: Ich weiß da schon was ich mache. Jetzt denk Dir mal nen Transenmotor mit 50PS. Angenommen die sinken auf 45 PS, aber dieNm klettern auf z.B. 80(ich weiß den Originalwert gerade nicht
Und dank verbesserter Gabel und dem evtl. stärkeren Motor wäre eine Reisegeschwindiglkeit von 130-140 kein Thema mehr. Das stell ich mir im Vergleich zu den originalen 90-100 auf dem Weg in den Urlaub dann doch ziemlich geil vor
Mal guvken, ich hab ja noch nen Rahmen liegen. Wenn ich da so nen Motor reinbekomme wird sie zusammengebaut. Wenn nicht fahr ich im Urlaub mit der AfTwin
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
"die 250er vtr hat 25kw, aber drehen wird man sie müssen."
wen es interessiert - ich habe gerade mal bei meiner CB 250 Bj `69 nachgesehen.
Die hat ihre 30 PS bei 10500 U/min. Max. Drehmoment 2,14mkp bei 9500.
Als 350èr holt sie 36 PS über 10500 U/min. Drehmoment dann 2,55 mkp.
Die XL 500 soll ihre 34 PS bei 6250 U/min haben.
Drehmoment 40,6 Nm ( 4,14 kg/m.) bei 5000 U/min.
Es geht doch nichts über mehr Hubraum.
Meine Meinung - lieber einen gaaanz dicken Kolben als zwei halbe.
Im übrigen kann ein Motorrad nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.

Gruss Heinz
wen es interessiert - ich habe gerade mal bei meiner CB 250 Bj `69 nachgesehen.
Die hat ihre 30 PS bei 10500 U/min. Max. Drehmoment 2,14mkp bei 9500.
Als 350èr holt sie 36 PS über 10500 U/min. Drehmoment dann 2,55 mkp.
Die XL 500 soll ihre 34 PS bei 6250 U/min haben.
Drehmoment 40,6 Nm ( 4,14 kg/m.) bei 5000 U/min.
Es geht doch nichts über mehr Hubraum.
Meine Meinung - lieber einen gaaanz dicken Kolben als zwei halbe.
Im übrigen kann ein Motorrad nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Also ich versteh das alles nicht so richtig...
Umbauspaß ist klar, aber warum nicht einen interessanteren als diesen fürchterlich faden CB Motor nehmen? Ich mein, wenn der CB Twin serienmäßig in der XL verbaut wäre, und es käme jetzt einer, der den durch einen FT Motor ersetzen wollte, also genau andersrum, ja das könnte ich verstehen, aber sorum?
@ Wolle: Warum nimmst du nicht gleich eine komplette Transalp und baust die nach deinem Geschmack um? Dann hättest du auch noch nen prima Rahmen und würdest viel Arbeit sparen, die du an andserer Stelle investieren könntest. Z.B. hat ein Bekannter von mir seine Africa Twin auf Supermoto umgebaut, die ist soo schön, man glaubt es nicht wenn man sie nicht selbst gesehen hat. Ich muß direkt mal schauen, ob ich nicht irgendwo ein Foto davon finde... Gefällt dir ganz bestimmt!
Gruß
Sven
Umbauspaß ist klar, aber warum nicht einen interessanteren als diesen fürchterlich faden CB Motor nehmen? Ich mein, wenn der CB Twin serienmäßig in der XL verbaut wäre, und es käme jetzt einer, der den durch einen FT Motor ersetzen wollte, also genau andersrum, ja das könnte ich verstehen, aber sorum?
@ Wolle: Warum nimmst du nicht gleich eine komplette Transalp und baust die nach deinem Geschmack um? Dann hättest du auch noch nen prima Rahmen und würdest viel Arbeit sparen, die du an andserer Stelle investieren könntest. Z.B. hat ein Bekannter von mir seine Africa Twin auf Supermoto umgebaut, die ist soo schön, man glaubt es nicht wenn man sie nicht selbst gesehen hat. Ich muß direkt mal schauen, ob ich nicht irgendwo ein Foto davon finde... Gefällt dir ganz bestimmt!
Gruß
Sven
-
Florian
hi,
ich habe demletzt mit rubus bei mir in der garage gestanden, und über leistungssteigerung nachgedacht.
würde es nicht reichen unserem motor ein 36er vergaser und ein wenig feintuning zu verpassen ??
kanäle polieren, nockenwelle schärfer, größerer vergaser, dicker krümmer und 2-3ccm mehr, da geht doch auch schon was.
dazu noch ne scheibenbremse und fertig.
das bekommt man bestimmt auch besser eingetragen als nen atwin motor in unserem eh nicht superstabielen rahmen, oder ???
gruss josh
ich habe demletzt mit rubus bei mir in der garage gestanden, und über leistungssteigerung nachgedacht.
würde es nicht reichen unserem motor ein 36er vergaser und ein wenig feintuning zu verpassen ??
kanäle polieren, nockenwelle schärfer, größerer vergaser, dicker krümmer und 2-3ccm mehr, da geht doch auch schon was.
dazu noch ne scheibenbremse und fertig.
das bekommt man bestimmt auch besser eingetragen als nen atwin motor in unserem eh nicht superstabielen rahmen, oder ???
gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Also der Big Motor, der hat das Problem, daß wenn man damit fährt, daß man dann schwören könnte, daß es ein Zweizylinder wär... das bringt's irgendwie auch nicht, zumal er auch ungefähr so schwer ist. Ich find' XL Motor frisieren ist besser, der Motor paßt auch so schön zum Rest vom Mopped!Florian hat geschrieben: Big - Motor ... 800cm, dicker Kolben...weniger als 2 Zylinder, alle Anforderungen erfüllt!
Gruß
Sven
- Kurvenfreak
- XL Guru

es ist natürlich einfacher ne Transalp umzubauen. Das hatte ich auch lange Zeit vor bis dann die Africa Twin kam. Da hab ich die Transalp meinem Paps vermacht
Würd mir optisch auch noch nen Tick besser gefallen. Das Problem ist nur das ich noch ne fast komplette Xl rumliegen hab aber gar nichts mehr von der TA. Preislich wird sichs aber bei ner recht maladen TA nicht viel schenken. Wär ein prima Spaßgerät für ums Eck und so mal zwischendurch
Ein Bild der Twin wäre super
Gruß Wolle
es ist natürlich einfacher ne Transalp umzubauen. Das hatte ich auch lange Zeit vor bis dann die Africa Twin kam. Da hab ich die Transalp meinem Paps vermacht
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
-
Florian
Also der Big Motor läuft garantiert nicht wie ein 2 Zylinder! er ist zwar verhältnismäßig laufruhig (für die ccm) aber das ist es dann auch.s. hat geschrieben:Also der Big Motor, der hat das Problem, daß wenn man damit fährt, daß man dann schwören könnte, daß es ein Zweizylinder wär... das bringt's irgendwie auch nicht, zumal er auch ungefähr so schwer ist. Ich find' XL Motor frisieren ist besser, der Motor paßt auch so schön zum Rest vom Mopped!Florian hat geschrieben: Big - Motor ... 800cm, dicker Kolben...weniger als 2 Zylinder, alle Anforderungen erfüllt!
Gruß
Sven
2 Zylinder laufen doch noch wesentlich weicher und bremsen nicht so stark ab wenn man das Gas wegnimmt und und und...
Ne ne, das ist und bleibe ein 1Zylinder, vielleicht etwas zahmer als andere..
Gruß Florian
Ja gut, meinetwegen bremst ein 600er Zweizylinder beim Gaswegnehmen weniger als der Herr Dr. Big ...
Jedenfalls ich war damals leicht enttäuscht, als ich ihn ausprobiert hab', hätte mir das alles eine Spur kerniger vorgestellt, schon mit ein paar Vibrationen und brutalem Tritt in's Kreuz beim Gasaufreissen, halt einfach 60% mehr von allem, was ich bis dahin von Einzylindern gewohnt war, war aber nicht. Erstaunlich, daß man einen so großen Einzylinder so kultiviert und problemlos hinkriegt, aber ich finde, dann kann man gleich nen Zweizylinder nehmen...
Gruß
Sven
Jedenfalls ich war damals leicht enttäuscht, als ich ihn ausprobiert hab', hätte mir das alles eine Spur kerniger vorgestellt, schon mit ein paar Vibrationen und brutalem Tritt in's Kreuz beim Gasaufreissen, halt einfach 60% mehr von allem, was ich bis dahin von Einzylindern gewohnt war, war aber nicht. Erstaunlich, daß man einen so großen Einzylinder so kultiviert und problemlos hinkriegt, aber ich finde, dann kann man gleich nen Zweizylinder nehmen...
Gruß
Sven
- Kurvenfreak
- XL Guru

passt zwar nicht hier her aber weis hier wer ob man den 500derter dominatormotor mit E starter in den xl rahmen bekommt ????
der motor war ja nur ne weiterentwiklung und sah auch gleich aus.
hatte beides, vorher ne alte xl500s und dann die dominator mit 42ps. aber mit fast 170 kilo nix aufregendes, in der um fast 30 kilo leichteren xl müsst der doch gut anreißen.
angeblich gabs nen dyno yetkit dafür und dann solls fast 50 ps gehabt haben. ich hab damals bei meim honda händler gefragt und der hat gesagt das das nicht gibt.
egal
hat hier schon jemand diesen umbau ??? bzw weis wer obs geht ???
mfg
roman
der motor war ja nur ne weiterentwiklung und sah auch gleich aus.
hatte beides, vorher ne alte xl500s und dann die dominator mit 42ps. aber mit fast 170 kilo nix aufregendes, in der um fast 30 kilo leichteren xl müsst der doch gut anreißen.
angeblich gabs nen dyno yetkit dafür und dann solls fast 50 ps gehabt haben. ich hab damals bei meim honda händler gefragt und der hat gesagt das das nicht gibt.
egal
hat hier schon jemand diesen umbau ??? bzw weis wer obs geht ???
mfg
roman