Gabelöl

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Lupo
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Gabelöl

Beitrag von Lupo »

ich bin am Zusammenbau der Gabel meiner 500S. Laut Bucheli Buch sollen 185-199cm³ ATF Automatikgetriebeöl eingefüllt werden.
Leider habe ich kein Automatikgetriebeöl greifbar.

Kann eines der folgenden Öle verwendet werden?

-CASTROL MAGNAGLIDE D220, dies ist ein Gleitbahnöl zur Schmierung von Bettbahnen und Führungen an Werkzeugmaschinen

-CASTROL VARIO HDX, ein Mehrbereichs-Hydrauliköl

-SHELL TELLUS T10, weiß ich nicht was das ist...

-normals Motorenöl 15W40 oder 0W40

Sollte ich besser 185cm³ oder eher 199cm³ einfüllen? Oder sind die beiden Werte als min/max Angabe ähnlich zum Motorölstand zu verstehen?

Bitte um Eure Unterstützung, da ich mit der Gabel noch überhaupt keine Erfahrung habe.

danke Lupo
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FLO
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Beitrag von FLO »

Also normales Motoröl fällt schon mal fix aus, Gleitbahnöl würd ich auch nicht nehmen und die beiden anderen lieber nicht, wenn du nicht genau weißt, für was die bestimmt sind.
Warum holst du dir nicht ein ganz normales Gabelöl? Da kannst auch noch variieren: Je nachdem wie hart du die Gabel haben willst, nimmst zb. ein 7,5er, 10er oder 15er etc.. Das gleiche gilt für den Füllstand. Je mehr Öl desto weniger Luftkammer desto "härter".
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Gabelöl ist wirklich eine gute Alternative... Das ATF Fluid entspricht übringens einem 5er Öl in der SAE Klassifizierung.

Gruß,
die Oma
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Sollte ich besser 185cm³ oder eher 199cm³ einfüllen?
Es ist viel wichtiger, ein möglichst exakt gleiches Niveau in beiden Holmen hinzubekommen, als eine bestimmte Menge exakt zu erreichen.

Nimm irgendeine Menge zwischen den beiden Werten. Ein kleines Messkännchen (oder eine große Apotheker-Spritze) werden dir helfen, das Öl genau zu dosieren. Achte darauf, dass nix daneben geht.

Viele Grüße,
Dominik
Gast

Beitrag von Gast »

danke für Eure Tipps. Das Einfüllen von Gabelöl ist wahrscheinlich doch die beste Alternative. Hab im Louis-Katalog ein teilsyntetisches SAE 10W-20 gefunden, was ich morgen einfülle....

@Dominik: der Tipp mit der Apotheker-Spritze ist gut, zumal ich so ein Teil sogar rumliegen habe.

danke Lupo
Lupo
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Beitrag von Lupo »

Sorry, hab vergessen mich einzuloggen. Der Gast war ich.
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FLO
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Beitrag von FLO »

Nachdem du das Öl eingefüllt hast (gleiche Menge in beiden Holmen), solltest du noch zb. mittels Lineal oder Holzstaberl und Taschenlampe nachmessen, ob der Füllstand wirklich auf beiden Seiten gleich ist.

Jetzt wäre nur noch die Frage nach dem empfohlenen Füllstand zu klären. Gibts da Werte? Kann mich nicht mehr erinnern... :roll:
Ach ja, und gelten diese für eingefedert oder ausgefedert?
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FrE3minD
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Beitrag von FrE3minD »

Also Füllstand (nicht Füllmenge) wird ja in cm Luftkammer vom oberen Rand des Standrohres gemessen.
AFAIK OHNE Federn drin, im komplett zusammengeschobenen Zustand.

Hab das grad erst an ner Diversion gemacht. Aber bei nem Stoppelhopser wüsst ich auf Anhieb keinen Trick wie man den aufbocken sollte ums zu kontrollieren. Vor allem steht die Gabel ja im demontierten zustand auch senkrecht und im montierten Zustand leicht schräg *grybl*
josh
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Beitrag von josh »

hi

ich würde einfach die holme rausnehmen, is ja schnell gemacht.
ich hab bei meiner -R- auch 10er Gabelöl genommen.
menge auf beiden seiten gleich, so genau wie möglich.


gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
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musashi
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Beitrag von musashi »

Aber bei nem Stoppelhopser wüsst ich auf Anhieb keinen Trick wie man den aufbocken sollte ums zu kontrollieren.
Man kann auch in eingebautem Zustand messen, Hauptsache gleich (rechts /links).


ATF wird empfohlen und 10er reingekippt.
So genau nimmts hier sowieso keiner :o

Tip:
Siemens-Lufthaken am Gepäckträger befestigen, dann klappts auch ohne Ausbau.
Gibts aber nur im Fachhandel, nicht im Baumarkt :wink:


Grüße,
musashi
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FrE3minD
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Beitrag von FrE3minD »

@musashi: Kann man die Luft auch einfach vorher in nem Eimer abwiegen? *g*
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Beitrag von Helyxx »

Gibts auch von Hilti die Haken.
Dort sinds aber Aero-Dübel :twisted:

is das dein Stoppelhopser ? ;) (google)
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