Sie will einfach nicht
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Sie will einfach nicht
Halli , hallo
So, ich hab' mit meiner Family allerfeinste Urlaubswochen verbracht,und binn total ausgeruht. Deswegen hat's auch nur bis nach dem Kofferauspacken gedauert und ich stand wieder in der Werkstatt.
Ich hatte doch das Problem das mein Schätzchen nicht mehr laufen wollte.
Nachdem ich die Elektrik ausgetauscht und wieder'n Funken hatte,war trotzdem Essig.Sie sprang einfach nicht an.Ein befreundeter Mechaniker und ich waren jetzt davon überzeugt das es nur an fehlender Kompression liegen konnte. Also'n anderen Zylinder draufgeschraubt und heute war's dann soweit.Endlich testen. Aber sie will einfach nicht.Nicht ein Mucks.Ich hab'echt alles exact nach Handbuch eingestellt.Nur eins ist nicht im Buch beschrieben:nämlich kann man die Nockenwelle falsch herum an das Steuerkettenrad ansetzen?????Das sie vielleicht keinen Sprit bekommt,wenn's funkt? Kann das sein
So, ich hab' mit meiner Family allerfeinste Urlaubswochen verbracht,und binn total ausgeruht. Deswegen hat's auch nur bis nach dem Kofferauspacken gedauert und ich stand wieder in der Werkstatt.
Ich hatte doch das Problem das mein Schätzchen nicht mehr laufen wollte.
Nachdem ich die Elektrik ausgetauscht und wieder'n Funken hatte,war trotzdem Essig.Sie sprang einfach nicht an.Ein befreundeter Mechaniker und ich waren jetzt davon überzeugt das es nur an fehlender Kompression liegen konnte. Also'n anderen Zylinder draufgeschraubt und heute war's dann soweit.Endlich testen. Aber sie will einfach nicht.Nicht ein Mucks.Ich hab'echt alles exact nach Handbuch eingestellt.Nur eins ist nicht im Buch beschrieben:nämlich kann man die Nockenwelle falsch herum an das Steuerkettenrad ansetzen?????Das sie vielleicht keinen Sprit bekommt,wenn's funkt? Kann das sein
Nein, unmöglich.
Die Kurbelwelle, darauf sitzt der Zündgeber, dreht doppelt so schnell wie die NW. Deshalb auch ein falscher OT und ein richtiger OT beim Ventile Einstellen.
Der Motor zündet also einmal umsonst.
(Für alle, die die NW "falschrum" eingebaut haben )
Wie siehts denn mit dem Vergaser aus?
Hat sie Sprit wenns funkt?
Grüße,
musashi
Die Kurbelwelle, darauf sitzt der Zündgeber, dreht doppelt so schnell wie die NW. Deshalb auch ein falscher OT und ein richtiger OT beim Ventile Einstellen.
Der Motor zündet also einmal umsonst.
(Für alle, die die NW "falschrum" eingebaut haben )
Wie siehts denn mit dem Vergaser aus?
Hat sie Sprit wenns funkt?
Grüße,
musashi
Re: Sie will einfach nicht
Hi!Sharkvoice hat geschrieben:Halli , hallo
Ich hatte doch das Problem das mein Schätzchen nicht mehr laufen wollte.
Nachdem ich die Elektrik ausgetauscht und wieder'n Funken hatte,war trotzdem Essig.Sie sprang einfach nicht an.Ein befreundeter Mechaniker und ich waren jetzt davon überzeugt das es nur an fehlender Kompression liegen konnte. Also'n anderen Zylinder draufgeschraubt und heute war's dann soweit.Endlich testen. Aber sie will einfach nicht.Nicht ein Mucks.
OHH! Mein beileid, das is wohl das übelste was einem Freak passieren kann! Ich glaub da würd ich durchdrehen! ALso nicht verzagen, und weitermachen, sie wirds dir bestimmt irgendwann wieder danken! Ansonsten kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen! Mein Türkischer nachbar sagt immer! Wenn funke isch geht, und schbrit isch kommt, dann isch muss geht! Bis dann!
Mfg Thorsten!!
Steck den gottverdammten Killschalter, das weiss schwarze Kabel an der CDI ab und dann Kick. Wenn sie dann kommt, fall auf die Knie und Danke Bub...
Gruß,
die Oma
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
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Liegt wahrscheinlich nicht daran: Aber - die Nockenwelle kann man doch meines Wissens falsch einbauen, bzw das Stirnrad auf die Nockenwelle. Ich weiß nur vom XT Motor, dass die Markierungen des Stirnrades mit einer Markierung an der KW später zusammenpassen müssen. Man berichtige mich bei Falschdünken...
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Das mach ich doch mal:Sherpa hat geschrieben:die Nockenwelle kann man doch meines Wissens falsch einbauen, bzw das Stirnrad auf die Nockenwelle. ..... Man berichtige mich bei Falschdünken...
Wenn die Markierungen des Stirnrads zur Kopfoberkante ausgerichtet werden und man vorher die KW auf OT ausgerichtet hat paßt das.
Funken hast Du, also liegts nicht am Killschalter.
Benzin ist auch vorhanden, nasse Kerze ist gut (kann man auch am Auspuff riechen)
Kompression ist auch vorhanden.
Das Teil muß laufen!
Grüße,
musashi
Da stimme ich dem musashi doch auch mal zumusashi hat geschrieben: Funken hast Du, also liegts nicht am Killschalter.
Benzin ist auch vorhanden, nasse Kerze ist gut (kann man auch am Auspuff riechen) Kompression ist auch vorhanden.
Das Teil muß laufen!
Grüße,
musashi
evtl. hilft starterspray > benzinhahn zu > 3-4 mal durchtreten > starterspray nach anleitung sprayen und startversuch wiederholen.
gruss peter
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nein ist eigentlich garnicht si komisch,ich denke der fehler ist relativ leicht einzukreisen.kompression oder zündanlage.kompression kannst du mit einem kompressionsprüfer prüfen.der wird anstelle der zündkerze eingeschraubt und mit voll geöffnetem gashahn ein paarmal die mühle durchtreten.da sollten dann schon 10 bar angezeigt werden.ist das so dann ist die kompression in ordnung.
Nun zur zündung.ich hatte mal die gleichen symtome wie du.da war der zündfunke zwar da und auch an der richtigen stelle,aber eben nicht stark genug um das gemisch zu zünden.mach den kerzenstecker ab un halte das blanke kabel einen zentimeter vor die kerze.wenn du nun durchtrittst(klar zündschlüssel ein) sollte da ein funke die einen zentimeter luftlinie überspringen.tut er das ,wird der kerzenstecker oder die kerze(auch ne neue kann kaputt sein) gehimmelt sein.springt der funke nicht,tausche das zündkabel aus.bei misserfolg mess die zündspule durch(die richtigen werte stehen hier im forum),ist auch die in ordnug die kabel zur zündspule durchmessen,und auch die kabel des hallgeber samt stecker peniebelst kontrollieren(bie mir waren die es und haben mich zm wahnsinn getrieben)
all das ist ohne grossen aufwand zu kontrollieren.
es muss eigentlich nur sitzbank seitendeckel und tank ab.
Ubd achja,wackel einpaarmal kräftig am zündschloss,und von unten an dessen kabeln,auch da kann was locker sein.
viel erfolg
Nun zur zündung.ich hatte mal die gleichen symtome wie du.da war der zündfunke zwar da und auch an der richtigen stelle,aber eben nicht stark genug um das gemisch zu zünden.mach den kerzenstecker ab un halte das blanke kabel einen zentimeter vor die kerze.wenn du nun durchtrittst(klar zündschlüssel ein) sollte da ein funke die einen zentimeter luftlinie überspringen.tut er das ,wird der kerzenstecker oder die kerze(auch ne neue kann kaputt sein) gehimmelt sein.springt der funke nicht,tausche das zündkabel aus.bei misserfolg mess die zündspule durch(die richtigen werte stehen hier im forum),ist auch die in ordnug die kabel zur zündspule durchmessen,und auch die kabel des hallgeber samt stecker peniebelst kontrollieren(bie mir waren die es und haben mich zm wahnsinn getrieben)
all das ist ohne grossen aufwand zu kontrollieren.
es muss eigentlich nur sitzbank seitendeckel und tank ab.
Ubd achja,wackel einpaarmal kräftig am zündschloss,und von unten an dessen kabeln,auch da kann was locker sein.
viel erfolg
nein ist eigentlich garnicht si komisch,ich denke der fehler ist relativ leicht einzukreisen.kompression oder zündanlage.kompression kannst du mit einem kompressionsprüfer prüfen.der wird anstelle der zündkerze eingeschraubt und mit voll geöffnetem gashahn ein paarmal die mühle durchtreten.da sollten dann schon 10 bar angezeigt werden.ist das so dann ist die kompression in ordnung.
Nun zur zündung.ich hatte mal die gleichen symtome wie du.da war der zündfunke zwar da und auch an der richtigen stelle,aber eben nicht stark genug um das gemisch zu zünden.mach den kerzenstecker ab un halte das blanke kabel einen zentimeter vor die kerze.wenn du nun durchtrittst(klar zündschlüssel ein) sollte da ein funke die einen zentimeter luftlinie überspringen.tut er das ,wird der kerzenstecker oder die kerze(auch ne neue kann kaputt sein) gehimmelt sein.springt der funke nicht,tausche das zündkabel aus.bei misserfolg mess die zündspule durch(die richtigen werte stehen hier im forum),ist auch die in ordnug die kabel zur zündspule durchmessen,und auch die kabel des hallgeber samt stecker peniebelst kontrollieren(bie mir waren die es und haben mich zm wahnsinn getrieben)
all das ist ohne grossen aufwand zu kontrollieren.
es muss eigentlich nur sitzbank seitendeckel und tank ab.
Ubd achja,wackel einpaarmal kräftig am zündschloss,und von unten an dessen kabeln,auch da kann was locker sein.
viel erfolg
Nun zur zündung.ich hatte mal die gleichen symtome wie du.da war der zündfunke zwar da und auch an der richtigen stelle,aber eben nicht stark genug um das gemisch zu zünden.mach den kerzenstecker ab un halte das blanke kabel einen zentimeter vor die kerze.wenn du nun durchtrittst(klar zündschlüssel ein) sollte da ein funke die einen zentimeter luftlinie überspringen.tut er das ,wird der kerzenstecker oder die kerze(auch ne neue kann kaputt sein) gehimmelt sein.springt der funke nicht,tausche das zündkabel aus.bei misserfolg mess die zündspule durch(die richtigen werte stehen hier im forum),ist auch die in ordnug die kabel zur zündspule durchmessen,und auch die kabel des hallgeber samt stecker peniebelst kontrollieren(bie mir waren die es und haben mich zm wahnsinn getrieben)
all das ist ohne grossen aufwand zu kontrollieren.
es muss eigentlich nur sitzbank seitendeckel und tank ab.
Ubd achja,wackel einpaarmal kräftig am zündschloss,und von unten an dessen kabeln,auch da kann was locker sein.
viel erfolg
peter hat geschrieben:
evtl. hilft starterspray > benzinhahn zu > 3-4 mal durchtreten > starterspray nach anleitung sprayen und startversuch wiederholen.
gruss peter
Da hat der Oberguru wieder mal zugeschlagen
"benzinhahn zu" Was soll das bringen?
"3-4 mal durchtreten > starterspray nach anleitung sprayen" Genau andersrum: Das Zeug muß erst mal angesaugt werden.
@sharkvoice
hast Du OT und die Einstellmarken nach den NW-Einbau nochmal kontrolliert?
OT kann sich beim einfummeln des NW-Rads schon mal verstellen.
Möchte Dich hier nicht anzweifeln, ist aber die EINZIGE Fehlerquelle, die noch übrigbleibt.
Stell auf OT, Ventileinstelldeckel runter, Nocken müssen noch oben oder nach unten zeigen. (Spiegel u. Lampe erleichtern die Kontrolle)
Grüße,
musashi
Hallo Leute,
gehen wir mal davon aus das die KW bzw. NW richtig stehen.
Im ungünstigen Fall müsste das Teil klappern weil die Ventile aufsetzen
Gibt der Motor irgendein Lebenszeichen von sich oder läuft er kurz an,so 3-4 Zündungen?
Oben war mal die rede von Killschalter abklemmen ,wäre mal die erste Sache.
Bei defektem Killschalter oder Zündschloss kommt trotzdem ein Funke wenn mit rausgeschraubter Kerze getestet wird.Sobald der Motor dreht wird die Zündung durch den Fehler abgeschaltet.Der Fehler war bei mir mal,hab mir nen wolf gesucht.Probiers mal mit Minnimalelektrik.
Gruss AIGOR
gehen wir mal davon aus das die KW bzw. NW richtig stehen.
Im ungünstigen Fall müsste das Teil klappern weil die Ventile aufsetzen
Gibt der Motor irgendein Lebenszeichen von sich oder läuft er kurz an,so 3-4 Zündungen?
Oben war mal die rede von Killschalter abklemmen ,wäre mal die erste Sache.
Bei defektem Killschalter oder Zündschloss kommt trotzdem ein Funke wenn mit rausgeschraubter Kerze getestet wird.Sobald der Motor dreht wird die Zündung durch den Fehler abgeschaltet.Der Fehler war bei mir mal,hab mir nen wolf gesucht.Probiers mal mit Minnimalelektrik.
Gruss AIGOR
evtl. hilft starterspray > benzinhahn zu > 3-4 mal durchtreten > starterspray nach anleitung sprayen und startversuch wiederholen.
dummerweise hat diese methode bei mir funtioniert , schade für dich !
gruss peter
guru peter wird bis auf weiteres nichts mehr schreiben und sich köstlich amüsieren über die tollen und hilfsreichen beiträge
dummerweise hat diese methode bei mir funtioniert , schade für dich !
gruss peter
guru peter wird bis auf weiteres nichts mehr schreiben und sich köstlich amüsieren über die tollen und hilfsreichen beiträge