alles klar, dann mach ich mich mal auf den weg zur alten und spende ihr etwas aufmerksamkeit... mit etwas glück steh morgen früh beim Versicherungsfuzzi auffer matte und rufe "DEEEEECKUUUNGSKAAAAARTEEEEE"
danke für all eure so fixen und stets hochkompetenten Antworten
So, jetzt muss ich doch mal kurz meine OT-Suchtechnik ablassen.
Ich drehe die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn, warte auf das Ansauggeräusch (Einlass auf) und nehme den nächsten OT.
Hallo,
wohin verändert sich eigentlich das Ventilspiel bei der Xl erfahrungsgemäß. Wird eher die Nocke abgenutzt also wirds größer, oder läuft der Ventilsitz ein, dann würds kleiner werden. Oder gleicht sich gegenseitig aus?
Hab letzte Woche nach ca 8000 km das Spiel geprüft und eigentlich keine Veränderung festgestellt. Der Motor hat schon 45 000 km runter, da dürfte sich auch kaum noch was verändern. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Grüße Andi
das ventilspiel wird normalerweise mit der laufleistung größer, da sich die einstellschraube und das ventil millionenmal auf die köppe hauen, das ist wie ein kleines schmiedewerk. der verschleiß der nocke und des kipphebels spielen wohl auch eine kleine rolle.
wenn sich das erstmal eingenudelt hat, passiert da aber nicht mehr viel.
ich kontrolliere immer das spiel, nachstellen muß ich da selten was.