Zylinder aufbohren
Moderator: Kristian
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Zylinder aufbohren
Ich will meine 2.-Motor der sowisio kaum noch Kompression hat
aufbohren Lassen. Wo lässt man sowas machen,was kostet sowas,wieviel
geht da Maximal Hubraumtechnisch,was ist sonst noch zu beachten,
Ich brauch da mal Erfahrungswerte.
aufbohren Lassen. Wo lässt man sowas machen,was kostet sowas,wieviel
geht da Maximal Hubraumtechnisch,was ist sonst noch zu beachten,
Ich brauch da mal Erfahrungswerte.
Ich geb nich' auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Andre
Andre
Hallo Andre,
von Honda gibt es leider nur die Übergrößen 0,25 u. 0,50mm. Weitere gibt es als Nachbau in weiteren Größen. z. Bsp. bei Erik.
Wiseco hat noch die Größen 90,0 u. 91,00 sowie die 95,00 mm im Programm.
Hubraumtechnisch bringt dir nur der 95mm Kolben samt Austausch der Laufbuchse etwas. Dazu muß aber der Zylinder (Alu) aufgebort werden sowie das Kurbelgeh. bearbeitet werden
Hab mal gerade ein Foto von meiner Ersatzbuchse gemacht.
Gruß
Volker
von Honda gibt es leider nur die Übergrößen 0,25 u. 0,50mm. Weitere gibt es als Nachbau in weiteren Größen. z. Bsp. bei Erik.
Wiseco hat noch die Größen 90,0 u. 91,00 sowie die 95,00 mm im Programm.
Hubraumtechnisch bringt dir nur der 95mm Kolben samt Austausch der Laufbuchse etwas. Dazu muß aber der Zylinder (Alu) aufgebort werden sowie das Kurbelgeh. bearbeitet werden
Hab mal gerade ein Foto von meiner Ersatzbuchse gemacht.
Gruß
Volker
Hallo,
Es gibt auch noch einen 536er von Arias, den man ohne neue Buchse verwenden kann.
Ferner einen 508er mit erhöhter Verdichtung (Wiseco) und einen 500er mit erhöhter Verdichtung( Hersteller weis ich nicht mehr), der immer wieder mal bei Ebay auftaucht.
Gruß,
die Oma
Es gibt auch noch einen 536er von Arias, den man ohne neue Buchse verwenden kann.
Ferner einen 508er mit erhöhter Verdichtung (Wiseco) und einen 500er mit erhöhter Verdichtung( Hersteller weis ich nicht mehr), der immer wieder mal bei Ebay auftaucht.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Hallo,
da hast du natürlich Recht. Allerdings alle die auf ebay angebotenden Kolben (die mit der höheren Verdichtung) wurden alle samt mit dem STD Maß von 89.00mm angeboten das würde bedeuten das dafür ebenfalls eine neue Laufbuchse eingesetzt werden müßte.
Die von Wiseco mit der Verdichtung von 12:1 habe ich absichtlich nicht erwähnt da mir die Verdichtung für den normalen Gebrauch mit herkömmlichem Sprit als nicht fahrbar erscheint.
Wie gesagt die günstige Alternative sind halt die Prox Kolben.(über Erik)
Gruß
Volker
da hast du natürlich Recht. Allerdings alle die auf ebay angebotenden Kolben (die mit der höheren Verdichtung) wurden alle samt mit dem STD Maß von 89.00mm angeboten das würde bedeuten das dafür ebenfalls eine neue Laufbuchse eingesetzt werden müßte.
Die von Wiseco mit der Verdichtung von 12:1 habe ich absichtlich nicht erwähnt da mir die Verdichtung für den normalen Gebrauch mit herkömmlichem Sprit als nicht fahrbar erscheint.
Wie gesagt die günstige Alternative sind halt die Prox Kolben.(über Erik)
Gruß
Volker
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Na das sind ja schon mal'ne ganze Menge Info's
Also wenn ich das richtig sehe,muss ich wenn's Hubraumtechnisch was bringen soll, die alte Laufbuchse rausnehmen den Aluzylinder aufbohren lassen und 'ne neue , größere Buchse einsetzen incl. dazu passendem Kolben( gibt's sowas eigentlich im Set??)
Volker kannst du mir'n Betrieb im Raum OL-CLP nennen der sowas vernünftig macht?
Gruß Andre
Also wenn ich das richtig sehe,muss ich wenn's Hubraumtechnisch was bringen soll, die alte Laufbuchse rausnehmen den Aluzylinder aufbohren lassen und 'ne neue , größere Buchse einsetzen incl. dazu passendem Kolben( gibt's sowas eigentlich im Set??)
Volker kannst du mir'n Betrieb im Raum OL-CLP nennen der sowas vernünftig macht?
Gruß Andre
Ich geb nich' auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Andre
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hallo andre,
Das Verdichtungsverhältnis eines Ottomotors bei KFZ., welcher für Normalbenzin ausgelegt ist, kann beispielsweise 9,2:1 betragen, ein typischer Wert bei direkteinspritzenden Dieselmotoren ist 19,5:1. Auf Zuverlässigkeit optimierte Flugmotoren, die mit AVGAS betrieben werden, laufen oft mit nur 7:1.
Mit höherem Verdichtungsverhältnis steigt der Wirkungsgrad an, gleichzeitig nimmt bei Ottomotoren allerdings auch die Klopfneigung zu. Als grober Anhaltswert gilt die Reduzierung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs um 5% bei einer Erhöhung des Verdichtungsverhältnis´ um den Wert 1. Jedoch nehmen gleichzeitig auch die mechanischen Verluste zu. Das Optimum ist erreicht, wenn bei einer Erhöhung des Verdichtungsverhältnis´ die thermodynamisch bedingte Wirkungsgradverbesserung durch die mechanischen Verluste wieder egalisiert wird.
mehr darüber via google oder direkt : http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtun ... C3%A4ltnis
gruss peter
Das Verdichtungsverhältnis eines Ottomotors bei KFZ., welcher für Normalbenzin ausgelegt ist, kann beispielsweise 9,2:1 betragen, ein typischer Wert bei direkteinspritzenden Dieselmotoren ist 19,5:1. Auf Zuverlässigkeit optimierte Flugmotoren, die mit AVGAS betrieben werden, laufen oft mit nur 7:1.
Mit höherem Verdichtungsverhältnis steigt der Wirkungsgrad an, gleichzeitig nimmt bei Ottomotoren allerdings auch die Klopfneigung zu. Als grober Anhaltswert gilt die Reduzierung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs um 5% bei einer Erhöhung des Verdichtungsverhältnis´ um den Wert 1. Jedoch nehmen gleichzeitig auch die mechanischen Verluste zu. Das Optimum ist erreicht, wenn bei einer Erhöhung des Verdichtungsverhältnis´ die thermodynamisch bedingte Wirkungsgradverbesserung durch die mechanischen Verluste wieder egalisiert wird.
mehr darüber via google oder direkt : http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtun ... C3%A4ltnis
gruss peter
Sehr schön abgeschrieben!
aber irgendwas zwischen 10 und 14:1
Nee, im Ernst, das bedeutet, daß der Kolben oben (also brennraumseitig)
buckliger ist als der serienmäßige und deshalb das angesaugte Gemisch
beim Verdichten noch ärger zusammenquetscht (weil ja durch den Buckel
weniger Platz im Brennraum verbleibt). Das hat wie alles zwei Seiten, eine
gute und eine schlechte.
Gruß
Sven
Tja, das kann man bei Wiseco Kolben nie so genau wissen,Sharkvoice hat geschrieben: was bedeutet eigentlich erhöhte Verdichtung
aber irgendwas zwischen 10 und 14:1
Nee, im Ernst, das bedeutet, daß der Kolben oben (also brennraumseitig)
buckliger ist als der serienmäßige und deshalb das angesaugte Gemisch
beim Verdichten noch ärger zusammenquetscht (weil ja durch den Buckel
weniger Platz im Brennraum verbleibt). Das hat wie alles zwei Seiten, eine
gute und eine schlechte.
Zeig sie jemandem, der sich damit auskennt!Und wie krieg'ich raus ob meine Kurbelwelle in top Zustand ist.
Oh ja!Kann ich mit so 'nem Kolben auch Schaden im Motor anrichten
Gruß
Sven
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s. hat geschrieben:Sehr schön abgeschrieben!
Tja, das kann man bei Wiseco Kolben nie so genau wissen,Sharkvoice hat geschrieben: was bedeutet eigentlich erhöhte Verdichtung
aber irgendwas zwischen 10 und 14:1
Nee, im Ernst, das bedeutet, daß der Kolben oben (also brennraumseitig)
buckliger ist als der serienmäßige und deshalb das angesaugte Gemisch
beim Verdichten noch ärger zusammenquetscht (weil ja durch den Buckel
weniger Platz im Brennraum verbleibt). Das hat wie alles zwei Seiten, eine
gute und eine schlechte.
Zeig sie jemandem, der sich damit auskennt!Und wie krieg'ich raus ob meine Kurbelwelle in top Zustand ist.
Oh ja!Kann ich mit so 'nem Kolben auch Schaden im Motor anrichten
Gruß
Sven
Ich geb nich' auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Andre
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Ach scheiße ,
jetzt hab ich schon wieder vergessen wie das mit den Zitaten geht.
Aber egal:
Volker du sagst das man da auch richtig was kaputt machen kann.
Also besser die Finger davon lassen?????
Ich hätte nämlich schon gerne 'nen funktionierenden 2.-Motor.
wenn das'n Risiko birgt lass ich dann glaub'ich doch bloss hohnen und gut.
jetzt hab ich schon wieder vergessen wie das mit den Zitaten geht.
Aber egal:
Volker du sagst das man da auch richtig was kaputt machen kann.
Also besser die Finger davon lassen?????
Ich hätte nämlich schon gerne 'nen funktionierenden 2.-Motor.
wenn das'n Risiko birgt lass ich dann glaub'ich doch bloss hohnen und gut.
Ich geb nich' auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Andre
Andre