Also eigentlich hat der Simmerring der Antriebswelle ja einen Grat der ihn in den Gehäusehälften hält! Den auszupopeln ohne zu teilen wär ja schon terror genug! Ich denk mal nicht, zumindestens offiziell nicht!
Es ist natürlich MÖGLICH das Teil auf die Art zu tauschen.
Wir nennen das ja nicht Pfusch - das wäre dann Improvisation.
Um den defekten Ring zu entfernen müßte man ihn " sehr unsanft "
ZERSTÖREN.
Der neue Ring kann nur montiert werden, wenn die äußere " Nase "
abgeschliffen wird, dann kann der Simmerring aber nur noch mit
Dichtungsmasse an seiner Position gehalten werden.
Um damit den Motor über den Rest der " Saison " zu bringen, würde ich sagen -- Ja.
Als dauerhafte Lösung dagegen -- eindeutig NEIN, denn es ist keine
fachgerechte Reparatur.
ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass man bei der improvisierten Rep., eine aushärtende, klebende, Dichtungsmasse nehmen sollte. Es gibt sowas von Curil.
Der Motor ist in 20 min. ausgebaut und teilen ist nicht notwendig. einfach beide Gehausehälften vorsichtig auseinanderziehen und den Dichtungsring einsetzen. Bei mir hat es so geklappt