Hinterrad XL 600 R LM

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
herbie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Hinterrad XL 600 R LM

Beitrag von herbie »

Hallo!

Kann mir wer sagen ob ein Hinterrad von einer XL600R LM ohne Umbauten in die Schwinge einer XL500 R passt?

Danke im voraus
Herbert
bruchi
XL Berater
XL Berater

Beitrag von bruchi »

Hallo Herbert.
ich habe in meiner XLr 500 so ein Hinterrad drin, mit einem 5.10-17 Reifen (TKC80). hab aber den Kettenschutz abgemacht, weil es vom Platz her ziehmlich knapp war.
viele Grüße...
christian
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

tippe ehre auf nein, schon die Felgen der RM, R und LM passen untereinander nicht.
Die LM und RM hatten eine völlig andere Bespeichung, die darauf ausgelegt war auch im Wüstensand eine Speiche bei eingebautem Rad wechseln zu können. Daher sind die Naben völlig anders und die Aufnahmen der Steckachse auch.

Ausserdem: wenn du das Vorderrad der XL500R drin lässt, dann sieht das mit den teils goldeloxierten Felgen und den Speichen der RM/LM total Panne aus. Ausserdem: was soll das bringen??

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

rainerH hat geschrieben: Ausserdem: wenn du das Vorderrad der XL500R drin lässt, dann sieht das mit den teils goldeloxierten Felgen und den Speichen der RM/LM total Panne aus. Ausserdem: was soll das bringen??

Rainer
Hi!

Dann würd die Gold eloxierte Optik vom Transalp Vorbau für Scheibenumbau passen! 8) Weis wer ob des ab der 96er Transalp aunoch passt (Doppelscheibe des wär geil, nur der Preis ned)

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

da musste den kurvenfreak oder volkri fragen, die können dir sagen von welchem Baujahr der Umbau stammt.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
volkri
XL Guru
XL Guru

Beitrag von volkri »

Passen tun die TA-Gabeln durch die Bank, auch die 96er.
Die Gabeln sind allerdings über 4 cm kürzer als die originale.
Das Fahrverhalten ist spitze, allerdings merkst du schon ein wenig, dass sie vorne niedriger ist.
Für die Bremsleistung reicht die Einzelscheibe völlig aus. Mehr geht nicht ohne Salto vorwärts.
Die Doppelscheibe ist halt was für die Optik :D
Vielleicht gleich die von der Africa Twin :twisted: , die hat glaube ich die richtige Länge.
Wenn du wissen willst, welche Gabeln passen, kannst du einfach nach den Kegelrollenlagermaßen aus´m Zubehör-Katalog gehen.

Gruß

Volker 8)
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

Hi!

Joh, Doppelscheibe is was wo mich optisch noch reitzen würd! Tut allerdings echt ned wirklich not! Dann weis ich jetzt wenigstens das die Doppelscheibigen TA teile passen würden, Danke! Die geringere länge würd mich jetzt garned stören, im gegenteil, bin eh ned der grösste! Mal sehn, wenn ich mal geschickt an was drankomm, um den Preis bekomm ich bestimmt ne komplette und ordentlich 02!

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
bruchi
XL Berater
XL Berater

Beitrag von bruchi »

ok: habt ja recht: :oops: :oops: :oops:
da hat mir wohl jemand mist erzaehlt:

is doch nur ein fetter reifen auf der normalfelge:

sorry fuer meine unqualifizierte antwort:

hab mich mitlerweile etwas bei xl 600 eingelesen und den unterschied auch selbst erkannt:

gruss:::
christian
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Wer Infos zum Umbau auf Transalpgabel braucht oder nur Bilder gucken will kann in der Downloadarea den Umbaubericht lesen oder direkt auf meine Homepage gehen, da stehen eigentlich alle Infos drin die man braucht. Mich persönlich haben die 4 cm verlust nie gestört. Sie wird sogar dank geändertem Nachlauf sogar noch handlicher, was Volkri und RainerH auch bestätigen können :P

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Antworten