Lichtmaschine neu wickeln.
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: irrtum
AIGOR hat geschrieben:Hallo Peter,
bin nicht deiner Meinung![]()
Gruss AIGOR
hallo aigor,
das verlinkte teil ist ein gleichrichter inkl. regler ! (ist im regal in der garage und wartet auf den einbau) aber eben bei mir gilt:
Never change a running system
da kommen grob 6,5 v gleichspannung raus mit max 110 w das sollte reichen für batterieladung inkl. hauptscheinwerfer.
gruss und gute nacht peter
Hallo Peter,
Das so zu machen ist wenig nutzbringend.
Du verheizt 1.5 Volt nur im Gleichrichter. Das ist unausweichlich. Und dann braucht dein Regler wahrscheinlich nochmal das gleiche, da er ja auch ein wenig Überspannung zum regeln braucht. Sind wir optimistisch und sagen er braucht nur einen Transistor im Ausgangszweig, schwups sind nochmal 0,75 Volt weg. Und meine Diodenabfälle sind schon zu deinen gunsten geschätzt...
Das diese Italokiste aus deinem Link Schottkydioden oder FETs verwendet, um Regelspannung reinzusparen glaube ich eher nicht, dazu ist die Dose zu alt, das Ding fährt seit Urzeiten in den Vespas mit spazieren...
Wahrscheinlich ist es eine "Powerzener" mit 2 Dicken Endstufentransistoren parallel.
Jetzt Milchmädchenrechnung:
Annahmen alle zu gunsten deiner Lösung:
Du brauchst am Eingang 2.25V+6.8V =9,05 V
also Diodenabfälle plus zu erzielende Spannung
Und bekommen tust Du 6.8 Volt
Du verschenkst also im Regler 25% der Leistung, die nur als Abwärme verpufft... Realistisch eher 30-35% und noch dazu das Zuckerl der erhöhten Spannung am Licht bei erhöhter Motordrehzahl.
Keiner hindert dich daran, das so zu machen. Aber verkauf es bitte keinem anderen als gute Lösung.
Gruß,
die Oma
Das so zu machen ist wenig nutzbringend.

Du verheizt 1.5 Volt nur im Gleichrichter. Das ist unausweichlich. Und dann braucht dein Regler wahrscheinlich nochmal das gleiche, da er ja auch ein wenig Überspannung zum regeln braucht. Sind wir optimistisch und sagen er braucht nur einen Transistor im Ausgangszweig, schwups sind nochmal 0,75 Volt weg. Und meine Diodenabfälle sind schon zu deinen gunsten geschätzt...
Das diese Italokiste aus deinem Link Schottkydioden oder FETs verwendet, um Regelspannung reinzusparen glaube ich eher nicht, dazu ist die Dose zu alt, das Ding fährt seit Urzeiten in den Vespas mit spazieren...
Wahrscheinlich ist es eine "Powerzener" mit 2 Dicken Endstufentransistoren parallel.
Jetzt Milchmädchenrechnung:
Annahmen alle zu gunsten deiner Lösung:
Du brauchst am Eingang 2.25V+6.8V =9,05 V
also Diodenabfälle plus zu erzielende Spannung
Und bekommen tust Du 6.8 Volt
Du verschenkst also im Regler 25% der Leistung, die nur als Abwärme verpufft... Realistisch eher 30-35% und noch dazu das Zuckerl der erhöhten Spannung am Licht bei erhöhter Motordrehzahl.
Keiner hindert dich daran, das so zu machen. Aber verkauf es bitte keinem anderen als gute Lösung.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
ach so
hallo Peter,
ach so,jetzt hab ich dich richtig verstanden
Du willst beide spulen parallel klemmen,mit dem Regler(hab ihn gefunden) gleichrichten und gleichzeitig auf etwa 6,5 Volt bremsen.
Ich hätt da ein Problem mit dem parallelklemmen,mag gehen
Müsste man mal im Versuch testen ob beide Spulen gleiche Spannungen bringen.
Dann würdest du zwar unnötigerweise das Fahrlicht auch gleichrichten.
Der Regler wäre jedoch eine Lösung für ständig durchbrennende Lampen.
Gruss AIGOR
ach so,jetzt hab ich dich richtig verstanden

Du willst beide spulen parallel klemmen,mit dem Regler(hab ihn gefunden) gleichrichten und gleichzeitig auf etwa 6,5 Volt bremsen.
Ich hätt da ein Problem mit dem parallelklemmen,mag gehen

Müsste man mal im Versuch testen ob beide Spulen gleiche Spannungen bringen.
Dann würdest du zwar unnötigerweise das Fahrlicht auch gleichrichten.
Der Regler wäre jedoch eine Lösung für ständig durchbrennende Lampen.
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
das reicht aber leider nicht!Müsste man mal im Versuch testen ob beide Spulen gleiche Spannungen bringen.
Gleiche Phase (und Frequenz) muß ebenfalls.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: ach so
Hallo!
Also - ich habe es getan.
Lima neu gewickelt - und auch eher zufällig, parallele Verbindungen von drei Wicklungen in die Praxis übernommen.
Geplant waren 17,5 Meter mit 2 x 0,8 mm.
Zur Verfügung hatte ich 50m mit 0,8 mm ( DANKE PETER ). Es blieben 15 Meter über - und ich hatte noch etwas Platz.
Jetzt sind 50 Meter mit 0,8 drauf.
Daraufhin hab ich zur Entlastung / Betriebssicherheit einen 3-Phasen-Gleichrichter dazwischengesetzt - die überschüssigen Volts werden nach wie vor durch den ULO begrenzt - es ging mir mehr um die Amp`s.
Die erst Ausfahrt zum Treffen zu Ostern hat alles gut überstanden - sollte jetzt auch so bleiben, hoffe ich.
Gruss Heinz
Also - ich habe es getan.
Lima neu gewickelt - und auch eher zufällig, parallele Verbindungen von drei Wicklungen in die Praxis übernommen.
Geplant waren 17,5 Meter mit 2 x 0,8 mm.
Zur Verfügung hatte ich 50m mit 0,8 mm ( DANKE PETER ). Es blieben 15 Meter über - und ich hatte noch etwas Platz.
Jetzt sind 50 Meter mit 0,8 drauf.
Daraufhin hab ich zur Entlastung / Betriebssicherheit einen 3-Phasen-Gleichrichter dazwischengesetzt - die überschüssigen Volts werden nach wie vor durch den ULO begrenzt - es ging mir mehr um die Amp`s.
Die erst Ausfahrt zum Treffen zu Ostern hat alles gut überstanden - sollte jetzt auch so bleiben, hoffe ich.
Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 25. Juni 2011, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!

habe ich das jetzt richtig verstanden, das ich mit anderen Birnen die mehr Watt haben auch die Lichtspule killen kann

Das die Lima diese Birnen killt und sich dann selber richten kann

Hab mit dem Gedanken gespielt meinem Stuhl ne fettere Birne zu kredenzen, mich würde interessieren ob Leuten die eine stärkere Birne nutzen das eben auch bestätigen können oder ob es ehr von theoretischer Natur ist.
Höchst interessant alles

Gruß, Niko
ja
Hallo Niko,
haste richtig verstanden
Mit stärkeren Birnen (höhere Leistung) erhöht sich der Strom den die Lichtmaschine liefern muss.Da kommt sie an die Leistungsgrenze oder drüber,das macht sie nicht lange mit und brennt durch:!:
Gruss AIGOR
haste richtig verstanden

Mit stärkeren Birnen (höhere Leistung) erhöht sich der Strom den die Lichtmaschine liefern muss.Da kommt sie an die Leistungsgrenze oder drüber,das macht sie nicht lange mit und brennt durch:!:
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Alles was geht...
Hallo!
Ich habe es wieder getan.
Diesmal 1,5èr Draht knapp 20m. Der 6 Volt Begrenzer wird durch einen 12 Volt Begrenzer ausgetauscht.
Das Polrad geht dran vorbei - aber - mehr geht nicht.
Gruss Heinz
Ich habe es wieder getan.
Diesmal 1,5èr Draht knapp 20m. Der 6 Volt Begrenzer wird durch einen 12 Volt Begrenzer ausgetauscht.
Das Polrad geht dran vorbei - aber - mehr geht nicht.
Gruss Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
Mahlzeit!
Hi, hi!
Wenn du dann das Licht einschaltest, wird die Mühle 30 km/h langsamer...
Greetz, der Geier,
Hi, hi!

Wenn du dann das Licht einschaltest, wird die Mühle 30 km/h langsamer...

Greetz, der Geier,

Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Das hat was.der Geier hat geschrieben:Wenn du dann das Licht einschaltest, wird die Mühle 30 km/h langsamer...
![]()
Greetz, der Geier,

Meine XL - ohnehin schon ein Unikat - ist jetzt mit einer elektrisch zuschaltbaren Motorbremse ausgestattet.

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 26. Juni 2011, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
UND ES GEHT DOCH !!!
Hallo!
Und es geht doch!!!
Die neu gewickelte Lima ist in Betrieb.
Zum XL-Treffen noch auf 6 Volt begrenzt, 6V / 55W H3 - Funktion problemlos.
Heute einen 12V H4 Scheinwerfer mit 12 Volt Begrenzer angeschlossen, 12V - 60/55W - das Teil leuchtet schon bei Standgas extrem hell .
Gruß Heinz
Und es geht doch!!!
Die neu gewickelte Lima ist in Betrieb.

Zum XL-Treffen noch auf 6 Volt begrenzt, 6V / 55W H3 - Funktion problemlos.

Heute einen 12V H4 Scheinwerfer mit 12 Volt Begrenzer angeschlossen, 12V - 60/55W - das Teil leuchtet schon bei Standgas extrem hell .

Gruß Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 19. August 2015, 13:30, insgesamt 5-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
-
- Frischling
Zur "R" kann ICH gar nichts sagen - hab NUR "S".Guy_Fawkes hat geschrieben:Hi Leute,
schafft die standart 500R Lichtmaschine eine 55W/60W H4 Glühlampe, oder muss ich da die Lichtspule auch neu wickeln?
Gruß
Mats
Aber guckst Du unter Schraubertips - da hat schon mal jemand gewickelt.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Lichtmaschine neu wickeln.
Hallo!
Nach nunmehr 4 ( 7 )Jahren mit der umgewickelten Lichtspule kann ich sagen:
"Es geht doch!"
Inzwischen habe ich die Schaltung für den H4 Scheinwerfer vollständig vom Rest
des Bordnetzes getrennt.
Beide Anschlüsse der Lichtspule gehen auf einen Gleichrichter - der Scheinwerfer
wird jeweils über ein Relais vom Lichtschalter geschaltet - die Scheinwerfer-Masse
hat KEINE Verbindung zum Bordnetz.
Es gibt auch keinen Widerstand - entweder ist das Licht an - oder aus.
Keine Probleme - und helles Licht.
Gruss Heinz
Nach nunmehr 4 ( 7 )Jahren mit der umgewickelten Lichtspule kann ich sagen:
"Es geht doch!"

Inzwischen habe ich die Schaltung für den H4 Scheinwerfer vollständig vom Rest
des Bordnetzes getrennt.
Beide Anschlüsse der Lichtspule gehen auf einen Gleichrichter - der Scheinwerfer
wird jeweils über ein Relais vom Lichtschalter geschaltet - die Scheinwerfer-Masse
hat KEINE Verbindung zum Bordnetz.
Es gibt auch keinen Widerstand - entweder ist das Licht an - oder aus.
Keine Probleme - und helles Licht.

Gruss Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hbmjka am 4. August 2016, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!