Keine Kompression beim Anlassen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
ist mir immer noch ein rätsel !
meine xl hab ich vor jahren mal 4 jahre im keller vergessen (nicht gefahren und nicht eingelöst).
das einzige was nicht mehr funktionierte war der vergaser (total verharzt) nach der reinigung und 30 min. ankicken (mit kompression) lief das teil wieder.... bis heute !
gruss peter
meine xl hab ich vor jahren mal 4 jahre im keller vergessen (nicht gefahren und nicht eingelöst).
das einzige was nicht mehr funktionierte war der vergaser (total verharzt) nach der reinigung und 30 min. ankicken (mit kompression) lief das teil wieder.... bis heute !
gruss peter
- franzosenrolf
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- Wohnort: Frankreich-Süddeutschland
Wer keinen Bock auf 2 unterschiedlich dicke Oberschenkel hat und auch keine Zeit den Motor auszubauen kann folgendes probieren :
Zündkerze raus, einen Spritzer Motoröl rein, Zündkerze wieder reindrehen und ankicken. Meine PD 01 sprang dann meistens sofort an.
Das Problem der fehlenden Kompression hatte ich fast immer nach mehrwöchiger Fahrpause.
Eine Erklärung gibts nicht dazu, weil ich keine habe.
Gruß Rolf
Zündkerze raus, einen Spritzer Motoröl rein, Zündkerze wieder reindrehen und ankicken. Meine PD 01 sprang dann meistens sofort an.
Das Problem der fehlenden Kompression hatte ich fast immer nach mehrwöchiger Fahrpause.
Eine Erklärung gibts nicht dazu, weil ich keine habe.

Gruß Rolf
Interessante Frage,
also die Kolbenringe drehen sich beim Viertakter wenn der Motor in Ordnung ist. Am Dekomp. Mechanismus liegts nicht. Meine Vorkriegs Einzyl. BMW hat das genauso wie meine XL. An Undichtigkeiten an den Ventilen (erst überholt) und Kolben glaube ich nicht, sonst hätte man ja Leistungsverluste spüren müssen. Ich glaub es liegt einfach nur daran in welchem Arbeitstakt der Motor zuletzt stehengeblieben ist und dann fühlt es sich halt anders an. Bei einer Boxer BMW fühlt man nämlich nie einen Unterschied und die sind definitv in unterschliedlichen Arbeitakten.
Grüße Andi
also die Kolbenringe drehen sich beim Viertakter wenn der Motor in Ordnung ist. Am Dekomp. Mechanismus liegts nicht. Meine Vorkriegs Einzyl. BMW hat das genauso wie meine XL. An Undichtigkeiten an den Ventilen (erst überholt) und Kolben glaube ich nicht, sonst hätte man ja Leistungsverluste spüren müssen. Ich glaub es liegt einfach nur daran in welchem Arbeitstakt der Motor zuletzt stehengeblieben ist und dann fühlt es sich halt anders an. Bei einer Boxer BMW fühlt man nämlich nie einen Unterschied und die sind definitv in unterschliedlichen Arbeitakten.
Grüße Andi
Hallo Twinny,
. Die Ventile drehen sich. Die Kolbenringe können sich vielleicht verdrehen (werden beim 2-Takter deswegen ja fixiert), aber das ist wohl eher Zufall als Absicht.
So habe ich das zumindes immer gehört (was ja nicht unbedingt etwas heißen muss
).
Viele Grüße,
Dominik
Habe ich noch nie gehörtalso die Kolbenringe drehen sich beim Viertakter wenn der Motor in Ordnung ist.

So habe ich das zumindes immer gehört (was ja nicht unbedingt etwas heißen muss

Viele Grüße,
Dominik
Beim Zweitakter müssen sie fixiert werden damit die Enden nicht in irgendwelche Überströmkanäle oder Auslaßkänale einfädeln können. Wenn die Ringe sich nicht drehen können ist der Abrieb (sprich beim Zeitakter) auch größer. Wenn sie sich drehen können ist der Verschleiß gleichmäßiger.
In welche Richtung sie sich drehen hängt wahrscheinlich mit dem Honschliff an der Zylinderwandung zusammen.
Grüße
Andi
In welche Richtung sie sich drehen hängt wahrscheinlich mit dem Honschliff an der Zylinderwandung zusammen.
Grüße
Andi
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also für mich ist es jetzt ganz klar:
der kolben den ich aus dem "nicht kompressions habenen" motor rausgeholt habe hat ganz deutlich uns extrem eingeklemmte kolbenringe. meine damit kolbenringe die im durchmesser zusammengedrückt waren. damit konnten sie nicht mehr abdichten.
das liegt an einem deutlichen grat , siehe bild, am außendurchmesser des einen kolbenringes. der andere hat es auch nur nicht ganz so stark ausgeprägt.
der kolben den ich aus dem "nicht kompressions habenen" motor rausgeholt habe hat ganz deutlich uns extrem eingeklemmte kolbenringe. meine damit kolbenringe die im durchmesser zusammengedrückt waren. damit konnten sie nicht mehr abdichten.
das liegt an einem deutlichen grat , siehe bild, am außendurchmesser des einen kolbenringes. der andere hat es auch nur nicht ganz so stark ausgeprägt.
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