Hallo XL Fahrer,
hab endlich auch eine rote Xl500R ergattert und die macht auch saumäßig viel Spaß. Mittlerweile krieg ich sie auch ganz gut angekickt (der Tip mit dem XT500 Gummi auf dem Kickstarter ist Gold wert). Sie läuft eigentlich sehr schön nur dreht sie an der Ampel im Lehrlauf von selbst auf über 3ooo hoch. Außerdem dreht der Motor auch nicht sofofort sauber runter beim Gas wegnehmen. Der Vorbesitzer hat das immer über die Standgasschraube geregelt, daruf reagiert sie allerdings mit leichter Verzögerung. Hab schon viel gesucht im Forum aber noch nicht die richtige Antwort gefunden. Was könnte das sein? Falschluft? Vergaserüberholung/reinigung fällig? Freu mich auf Tips! Schon mal Danke! Achja, noch ne Frage: Lohnt sich das Entrosseln? Mein Baujahr ist angeblich über die Nockenwelle gedrosselt?
Standgas geht hoch
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
- ab - und zu Schreiber
Re: Standgas geht hoch
Hi Torsch,Torsch hat geschrieben:Lohnt sich das Entrosseln? Mein Baujahr ist angeblich über die Nockenwelle gedrosselt?
es kommt nicht auf das Baujahr sondern auf das Modell an.
Sie mal im Schein oder am Motor nach.
PD02: Drosselung über Reduzierscheiben im Krümmer (zu 99% nicht mehr vorhanden)
PD05: Evtl. Drosselung über Nockenwelle, wobei die PD05 eine speziell für den österreichischen Markt entwickelte Variante der XL600R ist.
Gruß
Volker

Natürlich kann man aber auch die Originalnocke der PD02 als Drosselung gegenüber einer verschärften Version ansehen

Vorderrad nie kleiner als erlaubt